BC V Display Reparatur

  • Hallo Leute,


    leider hat mein neu bei BMW gekaufter BC V für über 600 EUR ganze 2 !!!!!!! Jahre gehalten, und davon war er noch fast 1 Jahr nicht in Betrieb. WOW, ich kann euch gar nicht sagen wie angefressen ich bin.


    Rechnung suche ich grad noch, aber mache mir wenig Hoffnungen das bei BMW Reklamieren zu können.


    Jetzt versuche ich den Display selber zu reparieren, komme jedoch nicht richtig weiter. Im Netz habe viele Anleitungen gefunden die sich allerdings NICHT auf den BC V beziehen.

    Egal dachte ich mir, ich kauf trotzdem mal für knapp 20 EUR so eine Kontaktfolie und bau die ein.

    Der Anbieter versprach auch eine bebilderte Anleitung, beim genauen lesen des Angebottextes sah ich vorhin, er gibt eine universelle Anleitung mit. Die mitgelieferte Anleitung ist nicht zu gebrauchen, danke für nichts, den ich möchte keine Tacho zerlegen oder nur grundsätzliche Infos.


    Ich bekomme leider den BC nicht komplett zerlegt um an die Folie zu kommen. So wie ich das sehe muss ich die Nasen vom Plastikrahmen des Displays "aufbohren" wozu ich natürlich keine Lust habe.

    Mir scheint es, das es erheblich aufwendiger ist den Display vom BC V reparieren als z.B. den MID. Das sieht in den Videos immer recht einfach und vorallem ohne Zerstörung zerlegbar aus.


    Gibt es hier Erfahrungen zur Reparatur des BC V oder sogar eine DIY Anleitung?


    Danke euch.

  • Ich war da ja mal persönlich zu einer Reparatur, top Arbeit zum überschaubaren Preis und ein netter Kerl der das einfach lebt.

    Er hat mich in der Stadt abgesetzt und mich angerufen als er fertig war und dann auch abgeholt, ich war zu der zeit Kaffe trinken etc.


    Hab mir da mal die Karte mitgenommen (aber vor 5 Jahren) :)

  • absolut, zwar nur Mailkontakt gehabt, aber mein BC ist schon unterwegs zu ihm. 100 EUR + Versandkosten.


    Für den Aufwand (ist beim BC V schon deutlich größer) absolut fair.

  • Leider schlechte Nachrichten. Der Guido (Enzo M8) kann den BC leider auch nicht reparieren. Zumindest ist die Ursache nun bekannt. Mein BC hat einen Flüssigkeitsschaden davon getragen. Damit konfrontiert ist mir eingefallen das ich mit einem Zerstäuber als Corona losging den BC desinfiziert habe. Scheinbar hat das ausgereicht das die Leiterbahnen zum Display angegriffen wurden.


    Problem für ihn ist, das es keine passende Kontaktfolie gibt. Die Kontaktfolie vom dem Anbieter woher ich sie habe, lehnt er aus Qualitätsgründen ab. Versteh ich auch, die sieht alles andere als langlebig aus. Sieht aus als ob die Leiterbahnen sehr unsauber mit einem Drucker draufgedruckt wurden.


    Fassen wir zusammen, der großen BC V kann zumindest in meinem Fall nicht mit nachlöten / neuer Leiterfolie usw. repariert werden.


    Ich möchte 1x in meinem Leben ein Problem haben was sich auf normalem Wege lösen lässt, aber ich höre mein ganzes Leben schon: normalerweise kein Problem, aber in ihrem Fall.... es ist zum k.... war mir aber irgendwie vorher schon klar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo. Meiner Meinung nach lohnt es sich, sie zu reparieren. Wenn du es für wenig Geld verkaufst, um ein anderes zu kaufen, verlierst du viel Geld. Aber auch der neue kann kaputt gehen! Es ist eine Frage des Glücks. Ich würde also das Motorrad reparieren. Wenn du das Problem kennst, lohnt es sich. Ich repariere so viel wie möglich selbst. Ich kaufe die Ersatzteile und repariere sie selbst. Darüber hinaus ist es einfach, die Teile zu kaufen. Du kannst es bei Ebay, Amazon, dtc-bremen.de, Aprilia, etc. bestellen. In 2 Tagen hast du es Zuhause. Und wenn das zu schwierig ist, such dir eine zuverlässige Werkstatt.

    Kann bitte den spammer wer bannen? Kann leider nur Beiträge löschen, keine User