Metallkats mit E Prüfzeichen für doppelflutige AGA

  • Guten Abend an Alle,


    ich habe momentan einen 323i, den ich gerne mit einer doppelflutigen AGA ausstatten würde. Der Grund dafür ist der spätere Umbau auf M52B28 oder gar noch größeren Motor, je nachdem, was sich ergibt. Nun ist der einfachste Weg - eine 328I AGA samt Kats - gleichzeitig leider auch der schwierigste. Heutzutage ist es nahezu unmöglich, eine 328i AGA (Kats + Mittelschalldämpfer) für einen Preis bis 600,- zu bekommen. Und dabei muß man bedenken, dass das gebrauchte Kats, die 25 Jahre alt sind! Und da fragt man sich immer wieder, ob es bei dem Preis nicht Alternativen gibt?


    Wie sieht es aus mit 200CPI Metallkats mit E-Prüfzeichen (103R)? Firma Zinram bietet welche für 200,- / Stck an. Auch andere Anbieter habe ich gesehen.

    Klar, 2 davon + Edelstahlrohre + Mittelschalldämpfer + Arbeit + Eintragung (ohne vollständiges Abgasgutachten) landet man am Ende wahrscheinlich auch irgendwo bei 800,-. Aber dafür hat man dann eine NEUE Anlage.


    Nur wie sieht es aus mit der Qualität dieser Metallkats aus? Schon Erfahrungen mit solchen Einschweißkats? Und wie sieht die Abnahme aus? Problemlos? Oder doch stressig?


    Hat jemand vielleicht andere Ideen? Denn bald wird dieses Thema viele E36 Freaks betreffen. Die 328i werden immer seltener beim Schlachten. Die AGAs immer teuerer dadurch. Und die ganzen Kat- Einkäufer sind ebenfalls eine echte Plage. Also welche Lösungen wären heute real?


    Gruß

    Alex

  • Also ich hab im Ringauto 2 x 200 Zellen von HJS drunter und auch eingetragen. Allerdings schon vor Jahren. Die AU ist immer etwas spannend, denn die Kats müssen richtig heiß sein, sonst klappt das nicht. Allerdings habe ich gehört, das es nicht mehr so einfach eingetragen werden kann. Also am besten vor dem Kauf mit einem Prüfer sprechen. Sonst hat man ganz schnell viel Geld für nix ausgegeben.