Hydrostößel M44b19 tauschen

  • Servus zusammen,


    Ich würde gerne in naher Zukunft meine Stössel tauschen. Nun habe ich dazu noch 1-2 Fragen.

    Wenn ich es richtig recherchiert habe,benötige ich zum Ausbau der Stössel ein Spezialwerkzeug mit der Nr.11 5 130.


    Mit diesem Werkzeug werden die gekröpften Rollenschlepphebel ausgebaut, (natürlich Motor vorher beim jeweiligen Zylinder in Position drehen) Und dann kann anscheinend der Stössel ausgebaut werden ohne die Nocken auszubauen. Ist das bei diesem Motor wirklich richtig so?


    Und was genau ist beim Einbau der neuen Stößel zu beachten? Da diese ja noch nicht mit Öl gefüllt sind vermutlich, muss zu Beginn erstmal ordentlich Öldruck durch Orgeln aufgebaut werden oder?

    Habe ich noch etwas übersehen? Oder was gibt es noch wichtiges zu beachten?

    Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Tipps und Hilfe.


    Grüße Manuel :)

  • Ergänzend noch ne Frage:


    Wenn ich den jeweiligen Zylinder auf UT habe, kann ja eigentlich nix passieren beim abhebeln des Schlepphebels mit dem BMW Werkzeug oder? Und ist der Kraftaufwand eigentlich groß, um die Federn der Ventile niederzutrücken?

    Hab nur etwas Schiss um die Nockenwellen.....

  • Um den Beitrag noch zu vervollständigen falls jemand die selben oder ähnliche Symptome hat, hier noch meine Vorgehensweise:


    Nach ausgiebiger Recherche wegen der Startprobleme und oder unrundem Leerlauf 318is /318ti bzw. M44b19 war das ganze Netz voll von defekten Hydros bei diesem Motor. Diese sollen anscheinend nicht mehr richtig leicht laufen, und somit ist der Rollenschlepphebel nicht mehr richtig unter Druck,und es kann keine richtige Kompression geben,weswegen der Motor erst nach ein paar Sekunden damit beginnt rund zu laufen nachdem der Stössel sozusagen ein paar mal aufs "Maul" bekommen hat und wieder gelockert ist.


    Nun habe ich also das Spezialwerkzeug bei Bmw geordert,und was eben sonst noch dazu benötigt wird. Sieht man ja auf dem Bild .Hier das Spezialwerkzeug für die Ventile:


    Und im unteren Bild die Stössel,VDD,Bremsenreiniger usw.....Und einige Teile die ich sonst noch so ersetzt habe.

    Und dann gehts los. Zuerst VD und Zündkerzen demontieren und die Kerzenschächte verschliessen.

    Sieht dann alles so aus:

    Wenn das getan ist, gehts ans eingemachte.

    Nun muss Man(n)mit einem 22er Schlüssel oder Ratsche die Zentralmutter am Motor soweit nach rechts drehen,bis der jeweilige Nocken am Schlepphebel den ihr entfernen wollt nach oben zeigt! Sollte auf nachfolgendem Bild zu sehen sein.

    Der Nocken muss zum Befestigungsbügel der Nockenwelle senkrecht fluchten. Macht man das nicht,kann zum einen das Ventil nicht niedergedrückt werden, das Ventil kollidiert mit dem Kolben,und man bekommt den Schlepphebel auch nicht raus!

    Wenn diese Position erreicht ist ,kann wie im oberen Bild zu sehen ist,mit dem Spezialwerkzeug das Ventil Niedergedrückt werden, und der Schlepphebel ausgebaut werden,und somit kann man dann den dazugehörige Stössel ersetzen .

    So könnt ihr jeweils immer 2 Stössel tauschen. Und dann muss die Nocke wie eingangs erwähnt beim nächsten Zylinder wieder weitergedreht werden.

    Die Bauform der Hydros in diesem Motor ist übrigens wie im oberen Bild zu sehen.

    Bei den 6 Zylindern sind Tassenstössel verbaut, also eine ganz andere Bauart.

    Die Stössel sind zwar vorgefüllt und Eingeölt, es empfiehlt sich jedoch die Teile eine Nacht lang sicherheitshalber in Öl einzulegen. Zumindest habe ich das so gemacht:

    Das ganze Prozedere muss nun nur noch 16 mal wiederholt werden, und dann kann wieder mit dem Zusammenbau begonnen werden. Meine Startprobleme bzw.anfänglicher Lauf auf 3 Zylinder ist damit nun Geschichte. Auch aktuell bei Minusgraden heute morgen wo er sich sonst geschüttelt hat wie Wild. Auch hat sich der zittrige Motorlauf nach Kaltstart merklich verbessert, und er startet einfach leichter.


    Vielleicht können diese Tipps ja dem ein oder anderen etwas weiterhelfen. Dies soll keine Anleitung sein, sondern lediglich Tipps zur Vorgehensweise verdeutlichen.

    Für eventuelle Falschanwendung und/oder Schäden übernehme ich keine Haftung und oder gebe keine Gewähr.

  • Hey Manuel, hast du das Spezialwerkzeug noch übrig und würdest es vielleicht verkaufen? War vor einiger Zeit bei meinem BMW Händler und er meinte zu mir das es leider nichtmehr lieferbar sei. Stehe auch gerade kurz vor dem Tausch meiner Hydros :D

  • Hey Manuel, hast du das Spezialwerkzeug noch übrig und würdest es vielleicht verkaufen? War vor einiger Zeit bei meinem BMW Händler und er meinte zu mir das es leider nichtmehr lieferbar sei. Stehe auch gerade kurz vor dem Tausch meiner Hydros :D

    Hallo Armin, ja das Werkzeug habe ich natürlich noch. Verkaufen will ich es eigentlich nicht. Aber gegen eine Leihgabe spricht eigentlich nichts ;)

  • Falls Ihr Spezialwerkzeuge für BMW bis etwa BJ 2008 sucht, einfach melden, ich hab einen sehr großen Posten an Spezialwerkzeug durch mehrere Händlerauflösungen angekauft. ;)

    Das Teil hätte ich definitiv. ;)

  • Hallo Armin, ja das Werkzeug habe ich natürlich noch. Verkaufen will ich es eigentlich nicht. Aber gegen eine Leihgabe spricht eigentlich nichts ;)

    Ja perfekt das hört sich schonmal sehr gut an. Wie kontaktieren wir uns am besten? Du kannst mir auf Instagram (armiin.m5) schreiben falls du das hast.
    Dankeschön. Wie man sieht war ich schon fast so weit :D hatte nur eine Ventilspannzange welche einfach nicht gepasst hat leider.


  • Verkaufen oder Leihen?

    Werde das fürn M44 definitiv bald brauchen. Der 18er Ti von meinem Bruder springt noch an aber jetzt bald schon kriminell :D .

    Hauptsächlich Verleih. ;)