E36 320i Limo startet schlecht und wenig Leistung

  • Hallo alle miteinander...

    Nachdem mir hier das letzte Mal so super weitergeholfen wurde komme ich jetzt mit dem nächsten Problem: ?(

    Mein 320i BJ 1998 hat seit ca einer Woche die Macke, dass er nicht wie gewohnt sofort startet. Er orgelt ca 3 Sekunden bis der Motor läuft. Nach dem Starten läuft er im Stand normal. Sobald ich losfahre, vor allem bei Lastbetrieb im Anfahren im Berg, nimmt er kein Gas mehr an und säuft zwischenzeitlich sogar ab. Nach ca 1km Fahrt ist alles wieder normal. Auch, wenn ich das Fahrzeug abstelle und ca 1 Std später wieder losfahre ist ihm nichts anzumerken. Extrem fällt es auf wenn er z. B. Über Nacht lange gestanden hat.

    Habe den Eindruck er bekommt zu wenig Sprit.

    Da es womöglich tausend Ursachen geben könnte, hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Problem... einen Ansatz wo ich anfangen sollte zu suchen? Nach Benzin riecht er nicht... wollte am Wochenende trotzdem mal nachsehen ob iwo was an der Kraftstoffzufuhr undicht ist.

    Danke vorab für eure Ratschläge. :)

    Lieben Gruß Marco

  • Fehlerspeicher auslesen, und nicht vorher irgendwas abstecken oder ähnliches, dann weiter sehen.

  • Ja, genau so ist es...

    Wobei er nichtmal richtig warm werden muss bis er normal läuft. Wir reden hier wirklich von 1 bis 2 km... vllt ein paar Minuten.

    Danach kann ich ihn auch getrost 2 oder 3 Std abstellen. Er läuft dann ganz normal. Ich hab es eigentlich jeden Morgen und nach der Arbeit. Also wenn er dann mal 8 bis 12 Std gestanden hat. Daher mein Verdacht dass die Kraftstoffzufuhr ein leck hat und mir über diesen langen Zeitraum die Leitung luft zieht. Aber ich kann keinen Spritgeruch ausfindig machen.