E36 318i 1995 beide Fensterheber nach Winterpause ohne Funktion

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine 318i E36 Limousine Baujahr 1995. Über den Winter stand das Auto draußen und ich habe es nur sehr selten bewegt. Jetzt habe ich das Problem, dass beide Fensterheber überhaupt nicht mehr reagieren. Wenn ich die Schalter einzeln drücke, passiert nichts. Wenn ich aber beide Schalter gleichzeitig auf der zweiten Stufe drücke, bewegen sich die Fenster

    Nachdem ich das herausgefunden habe, hatte ich ein lautes Geräusch aus der Richtung vom Tank. (Benzinpumpe im Dauerbetrieb?)

    Dann habe ich die Batterie abgeklemmt.


    Außerdem komme ich schon seit ich das Auto habe mit keinem Tester auf das Steuergerät um den Fehlerspeicher auszulesen.

    Nachdem bei dem Funk-Schlüssel die Batterie leer war, konnte ich den auch nicht mehr neu anlernen.


    Die Sicherungen habe ich alle nachgemessen. Ich vermute ein Steuergerät oder Relais, weiß aber nicht wo ich anfangen soll.
    Danke im Voraus!

  • Zwischen Fensterhebern und Benzinpumpe besteht kein Zusammenhang, außer dass beide mit 12V betrieben werden.


    Deshalb würde ich zuerst sicher stellen, dass die Fensterheber mechanisch leichtgängig sind. Nicht, dass über den Winter Fett verhärtet ist o.ä. und sie nun wegen der Kraftüberwachung nicht anlaufen.

    Dann würdest Du die mit "Durchdrücken" am Schalter außer Kraft setzen, die Spannung bricht wegen der hohen Stromaufnahme ein ...:/

  • Danke für die Antwort!


    Ich habe eben direkt am Fensterhebermotor gemessen. Wenn ich den Schalter normal drücke, habe ich auch keine Spannung auf dem Stecker.


    Komischerweise ist das Fenster auf der Beifahrerseite runtergefahren als ich die Tür HR auf und wieder zu gemacht habe?!


    Vielleicht war das Geräusch auch der ZV-Stellmotor HR der durchgehend gelaufen ist?


    Dass meine Funk-ZV auch nicht funktioniert, spricht doch auch für eine fehlerhafte ZKE? Ein Komfort-Relais unter dem Lenkrad habe ich nicht.


    Über weitere Tipps wäre ich dankbar!

  • Hallo, ich habe leider noch keine Lösung gefunden.


    Das Geräusch ist ziemlich sicher der Stellmotor vom Tankdeckel. Wenn ich aufschließe hört man das es ziemlich laut, aber auch länger als das Einziehen von dem Pin dauert.

    -> könnte das an der Ansteuerung über das Grundmodul liegen? Oder eventuell ein kaputter Stellmotor?


    Ich habe ein Grundmodul mit HW1.4 und SW1.4. Kann ich eins mit HW1.5 und SW1.4 verwenden? Muss es auch angelernt werden, wenn das Spenderauto ebenfalls 2x eFH, eSSHD und keine Diebstahlwarnanlage hatte?