Welche Lambdasonde?

  • Moin, ich hatte Probleme beim TÜV mit den Abgaswerten und wollte nun die Lambdasonde tauschen. Allerdings ist das gar nicht so leicht eine zu finden die passt, da es so viele unterschiedliche gibt, bzw auch der Preis stark variiert.

    Ich weiß auch nicht genau wie viele verbaut sind? Angeblich 2, in jedem Krümmer eine.


    Daten:

    e36 coupe 320i BJ 6/95

    Schlüsselnummer: 0005 551

    VIN: http://bimmer.work/vin/ebb89cef198c6d359dfe824e1d351f5a5/


    Evtl kann mir jemand helfen

  • Teilenummer 11781748762 Zusatzinformation SIEMENS Verbaut ab / bis - / 09/1995, Verbaumenge 2

    https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=01&hg=11&bt=11_6071

    alternativ

    Hersteller PIERBURG Teilenummer 7.02604.38.0 Lambdasonde: Lambdasonde: beheizt • Spannung: 12V • Anschlussanzahl: 4 • Kabellänge: 975mm

    Hersteller NGK Teilenummer 1963 Anzahl der Leitungen: 4 • Länge: 968mm

    Hersteller DENSO Teilenummer DOX-1368, Qualität: OE • für Hersteller: Siemens/NTK • Gewindemaß: M18x1.5 • Kabellänge: 990mm • Pol-Anzahl: 4-polig



    ich wuerd NGK oder Denso nehmen von Leebmann, siehe Link oben

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Danke Jungs, von NGK gibt es bei leebman aber 2 verschiedene


    Kommt man gut hin oder muss man den krümmer ausbauen?

    Wenn sie festsitzt ist mit erhitzen auch schlecht oder?

  • Danke Jungs, von NGK gibt es bei leebman aber 2 verschiedene


    Kommt man gut hin oder muss man den krümmer ausbauen?

    Wenn sie festsitzt ist mit erhitzen auch schlecht oder?

    Zu meinem Erstaunen habe ich bisher jede Lambdasonde aus einem M52 Krümmer ohne größere Probleme/Gewalt heraus bekommen...der Wechsel geht auf der Hebebühne von unten, ich musste zwar kurz überlegen wie man mit dem Maul-/Ringschlüssel ran kommt, aber es gab immer genau eine Position die funktionierte.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ok dann hoffe ich, das ich auch so viel Glück habe :D

    Hebebühne habe ich nicht, aber mal schauen, bei der einen komme ich auf jeden Fall von oben ran.

  • google mal die Teilnummern der beiden NGK nach Bildern, wenn grosser Preisunterschied, dann koennte eine ohne den Stecker sein, als Universal, gibt es ja auch von Siemens und Bosch so, ich wuerd die komplett mit Stecker nehmen., denn sonst muss man die 4 Leitungen mit einem mitgelieferten Satz krimpen und den alten Stecker verwenden.Steckermontage an einer Universal-Lambdasonde

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Hallo an Alle,

    wer kennt sich richtig gut aus bezüglich Lambda Sonden? Brauche für meinen M52B25 beide Sonden (beide stehen im FS mit Heizung drin und beide liefern keinerlei Lebenszeichen im Lambdaintegrator. Haufen ersäuft im Benzin, alle Kerzen nass)


    Habe gerade geschaut und sehe nur VDO für grob 102,- das Stück.


    Ich war der Meinung, dass die Sonden an sich alle gleich sind, ob Vorkat Regel oder Nachkat Monitor, ob M52, M54, alles an sich das gleiche, nur halt unterschiedliche Kabellängen und Stecker. Deswegen gibt es ja diese Universalvariante von Bosch, wo man sich die Stecker selbst zusammenlötet. Aber ist das wirklich so? Oder eben doch nicht? Wer kennt sich aus? Gibt es da konstruktive Unterschiede? Heizung?

  • Ok, auch hier mal die Info:

    Was ich bis jetzt ergoogelt habe (mal wieder danke an die "ossiossis" - Russen):


    Siemens MS 41 benutzt Siemens Lambdasonden (eigentlich NTK) auf Basis von Titandioxid.

    Ab MS 42 sind es die "normalen" Lambda Sonden auf Basis von Zirkoniumdioxid.

    Was die Bosch DME vor MS40 / MS41 hatte, weiß ich nicht, vermute aber auch Zirkonium


    Die MS 41 Sonden sind somit ein "Unikum" und nicht durch universelle ZrO2 zu ersetzen.