5.000€ Budget - schrauben lernen?

  • Hallo Forum, ich bin der Max, 23 Jahre alt und fahre bereits einen BMW F21 118i. Ich liebe Autos überalles und habe deshalb die letzten Monate als Werkstudent 20h die Woche gearbeitet um mir ein bisschen Kohle für einen 2. Wagen anzusparen. Da ich schon ein neues Auto habe soll unebdingt etwas älteres her. Aufgrund von Preis, Design und persönliche Vorlieben für Übersteuern und einfache Technik bin ich auf den E36 gekommen. Mein Budget liegt bei 5.000 Euro. Wenn ich noch 2 Monate spare bei ca. 7.000€... Ich habe an meinen 1ser schon einfache Schraubersachen selbst gemacht, Nierenstäbe folieren, Heckstoßstange auswechseln, seitliche Spoilerschwerter installieren aber habe bisher null Erfahrung in Sachen Motor, Wartung und alles was eben etwas mehr ins Detail geht. Ich möchte mir einen BMW zulegen (unbedingt 6-Zylinder) an dem ich selber (unter der Anleitung von jemand anderen) das Schrauben lernen kann und wo es sich um eher einfache Technik handelt. Bisher steht wie gesagt ein E36 325i oder 328i auf meiner Liste. Der 325i hat den älteren Motor aus Gusseisen und soll besser klingen, der 328i hat schon den Aluminiumblock und soll besser ziehen. Meint Ihr für meine Zwecke ist der 325i geeignet oder sollte ich mich nach noch älteren 3ern umsehen (E30 jbd co...). Danke für eure Einschätzung und falls es hier jemand gibt der im Raum München wohnt und bereit ist mir das Schrauben beizubringen (ich bin gerne bereit dafür auch zu zahlen) bitte mir schreiben! Garage und Standardwerkzeug hätte ich schonmal zur Verfügung. Lg Max

  • Erstmal Hallo.


    Schönes vorhaben, jedoch sollte dir bewusst sein das 325/328 in anständigem zustand mit 5000€ wohl eher nur schrott bekommst. E30 mit großem motor wird noch schwerer in der Preisklasse.

    Worum gehts dir da in erster Linie?

    Sound? Leistung? Aussehen?

    Kleinere Motoren 316 bis 320 gibts da schon eher brauchbares in der preisklasse

    • Offizieller Beitrag

    Auch hallo, das würde ich unterstützen. Die 28er sind extrem ausgesucht, die M50-25er wurden Opfer von Aufrüstungen bei den E30ern. Beide demnach nicht an jeder Ecke in annehmbarem Zustand zu finden.


    Versuche es - wenn es unbedingt ein E36 sein soll, mit der 20er-Variante, ist ja auch ein 6-Ender. Wenn dann noch die Karosserieform egal sein sollte und es auch ein 4-Türer sein darf, dann passt der Preisrahmen ebenfalls. Zum reinen Erlernen der Motorentechnik würde ich einen M20B-irgendwas aus der Vorgängermodellreihe oder den guten, alten, breit eingesetzten M10 empfehlen.


    Wie RaHZel oben schreibt, wo ist Deine Priorität?

  • Erstmal hallo. Gute Idee, schön, dass junge Leute entgegen aller Medien-Aussagen noch Lust auf so was haben.


    Als Einstieg würde ich dazu raten, zunächst einfache Standard-Wartungen am vorhandenen Auto selbst zu übernehmen. Sommer- / Winterräder wechseln, Innenraum-Luftfilter, Öl, Kerzen, Luftfilter alle x0.000km sind DER Einstieg für fast alle gewesen.


    (Vorausgesetzt, das Auto ist nicht geleast und außerhalb jeder Garantie.)


    Immer sorgfältig und in Ruhe. Das erste Mal dauert alles immer gefühlt ewig aber mit der Routine erreicht man irgendwann werkstatt-ähnliche Zeiten.


    Nach und nach werden die Aufgaben schon allein verschleißbedingt wachsen.

    Irgendwann sind Bremsbeläge fällig, Stoßdämpfer, etc. ...


    Daneben in Ruhe nach einen 32x suchen, der - wichtig - keine allzu große Baustelle darstellt.

    Für 5000 geht etwas. Mein Rat wäre immer Zustand vor Motorisierung. Es haben sich schon ganz andere Leute zu viel vorgenommen, dann abgebrochen und den zerlegten Schrott verkaufen müssen.

  • Hallo Ihr beiden, danke schonmal für Eure Antworten! Ich habe mich in den letzten Wochen auch immer mal wieder nach 325/328i umgesehen und muss Euch zustimmen, gute Autos habe ich für mein Budget noch nicht gefunden... Generell geht es mir nicht ums Aussehen, nur ein compact sollte es nicht sein. Auch die Leistung spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Beim Klang bin ich allerdings etwas kritischer, nachdem mein 1ser nur einen 1.5 L Dreizylinder hat und leider klanglich eine Niete ist, wäre es mir schon wichtig dass der 2. Wagen dann einfach ein bisschen nach etwas klingt... Ein 6-Zylinder wäre schön, muss aber nicht sein... Wichtig ist mir, dass ich keinen Schrott kaufe sondern eine gute Basis an dem man dann über die Zeit hinweg was schönes draus machen kann. Und wie gesagt, irgendetwas „einfaches“ an dem ich auch unter Anleitung nicht komplett verzweifel. Also am liebsten ist mir ein E36 mit robuster und einfacher Technik der auch ein gutes Maß an Freude (Klang, Fahrspaß) bietet. Was meint Ihr, soll ich dann eher nach 320i oder 316/318i Ausschau halten? Danke und lg Max

  • 316 / 318 sind immer noch brauchbare Alltagsautos. Waren sie auch immer.


    318is Coupé - da könnte m.E. Hobby beginnen. Einfach beherrschbarer Motor, gut zum Lernen.


    Wenn ich heute ohne Vorbelastung durch vorhandene Alltagsautos den ersten E36 als Hobby suchen würde, wäre das ein gut erhaltener, originaler und - wichtig - original belassener 6-Zylinder ab 320.

    Als 323 ist so etwas kaum noch zu finden oder nur zu hohen Preisen, deshalb der durchaus gute Kompromiss 320.


    (Ich habe vor kurzem einen rostfreien 320 Touring mit einer 1 als erste Ziffer des km-Standes in Deiner Preisklasse gekauft. Es gibt also immer noch solche Autos. Vor allem, nimm Dir Zeit.)

  • Die Frage ist halt was du damit in Zukunft vor hast. Einfach ein optisch schönes Auto aufbauen zum cruisen oder ob du damit auch mal flotter unterwegs sein möchtest.


    Wie schon gesagt die Karosserie ist das a und o. Würde nix kaufen wo schon gebastelt, Rost vorhanden oder schonmal billig beseitigt wurde. Das geht nachher gut ins Geld, lieber vorher etwas mehr bezahlen.

    Mit Geduld lässt sich da vielleicht noch ein guter 323i bis 5000€ finden, ansonsten 320i bevorzugt mit M52 sollte da drin sein. 318is solltest du auch mal nach schauen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin....


    für meinen 320 M50 haben mich anfangs einige belächelt, aber ich muss sagen, der macht Spaß, bekommt man für relativ kleines Geld und lässt sich einfach selbst instand setzen. Und soundtechnisch ist der M50B20 schon sehr ordentlich. Auch wenn er dabei ganz sicher kein Rennwagen ist.

    Klar hätte ich auch gern mehr Leistung, aber klein anfangen mit ner vernünftigen Basis ist hier wohl der bessere Weg.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche einer ordentlichen Basis und viel Spaß beim Lernen. Hier gibt es ne ganze Menge cooler Typen, die einem immer gerne helfen, wenn man mal nicht weiter kommt.


    VG

    Marco

  • Ich persönlich würde nach einem 323ti ausschau halten. Optisch nicht jedermanns Geschmack, aber die gibt es daher einfach günstig. Hat alle von dir genannten Vorzüge und ist preislich im Rahmen. Fahr einfach mal einen Probe :D


    Möchtest du partout keinen Compi, würde ich bei deinem Plan bleiben und 323, 325 oder 328i kaufen. Dann halt noch etwas sparen. Fakt ist halt, dass du das, was du an Geld mehr für nen guten 325/328 ausgibst, auch im Verkauf jederzeit wieder bekommst. Und wenn ein Auto nix können soll außer Spaß machen, ärgerst du dich jedes mal wenn du einsteigst nicht doch einen der "großen" Sechszylinder gekauft zu haben. Beim Alltagsauto was einfach funktionieren soll, wäre ich da eher bereit Einschränkungen in kauf zu nehmen.


    Letztlich musst du das aber selbst entscheiden, das ist lediglich meine Meinung.

  • Hallo Max,


    schön zu hören, dass du dir einen älteren Wagen kaufen möchtest, damit du ein bisschen selber schrauben kannst und wahrscheinlich bei schönem Wetter ein Fahrzeug mit ein bisschen mehr Charakter genießen kannst.


    Wir sind uns da gar nicht so unähnlich.

    Ich selbst bin auch lange den F21 im Alltag gefahren und habe den durch einen F40 ersetzt.

    Bei schönem Wetter hole ich den 328er aus der Garage und genieße einfach die Abstinenz von all den Helferlein, die geringe Isolierung und damit Nähe zum Motor.


    Der 328er ist der Nachfolger auf meinen 320er, der mich durchs Studium gezogen hat. Letzterer war auch der Grund weshalb ich mit dem Schrauben angefangen habe. Die Kohle war knapp und keine 200€ für einen Radlagerwechsel in der Werkstatt vorhanden.


    Grundsätzlich lässt sich der e36 gut schrauben, aber, und deshalb reden hier alle von Zustand, die Sachen sind nach 23 bis 30 Jahren super festgegammelt und Teile gehen an Stellen kaputt, die nichts mit Verschleiß zu tun haben.


    Wenn du dann auch noch ein Fahrzeug gekauft hast, deren Billigheimer von Vorbesitzer lieber ne Pommestheke, als nen Bremsflüssigkeitswechsel, gekauft haben, wird es nervenaufreibend.


    Deshalb stoße ich ins gleiche Horn und rate dir zu einem Kauf nach Zustand. Egal ob 316, 320 oder 328. Wenn dir ein Garagenwagen mit gutem Serviceheft über den Weg läuft, dann nimm den.

    Ein bisschen Restbudget muss dennoch für einen großen Service + Überraschungen vorhanden sein.

    Zu den Motorisierungen sei noch gesagt, dass du im e36 mit den aufgeladenen modernen Fahrzeugen im normalen Verkehr echt nur noch Schritt halten kannst.

    Nur noch bergauf jenseits der 150 kann so nen 323/325/328 die downsizing Fahrzeuge nass machen, aber das musst du für dich selbst bewerten, ob du ein altes Fahrzeug noch derart quälen möchtest. Für schönwetter Landstraße fahren sind alle Motoren geeignet.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.