Blinkerhebel Pinbelegung

  • Nochmal ein herzliches Hallo an die gesamte Community hier.


    Wie im Vorstellungsthread schon angekündigt, habe ich aktuell ein kleines Problem, für das etwas Fachwissen von BMW Fans, oder auch allgemein von KFZ kundigen Menschen von nöten ist. Folgendes:


    Ich besitze einen kompletten Lenkstock (ich denke so nennt man das) aus einem BMW 5er E39. Also Blinkerhebel, Wischenhebel und einen kleinen Lenkradhöhenverstellungs(?)hebel.


    Diese Hebel würde ich gerne an den PC anschließen ;) Dazu habe ich an sich auch schon alles nötige und weiss prinzipiell wie es geht. Ich habe eine Platine, die sämtliche Eingabesignale in Joystick-Signale umwandelt. Darum soll es an sich hier auch nicht gehen. Das Problem ist folgendes: Der Blinkerhebel den ich habe, hat weniger Pins als Funktionen, d.h. das z.b. Blinker Links und Blinker Rechts auf ein und dem selben Pin liegen, genau wie Fernlicht und Lichthupe ebenfalls sich einen Pin teilen.


    Das Problem das daraus entsteht ist, dass der PC, egal ob ich Links oder Rechts blinke, zum Beispielt, immer das selbe Signal erkennt, sprich Hebel oben bewirkt das selbe wie Hebel unten. Hoffe ihr könnt mir folgen.


    Nun meine spezielle Frage: Wie unterscheidet denn das Auto bzw. das Steuergerät, ob der Hebel nun auf Blinker Links oder Blinker Rechts steht, wenn das Signal vom selben Pin kommt?


    Hoffe es gibt hier einen Fachkundigen, der dazu etwas sagen kann. Ich weiss, ist ein sehr spezielles Problem :D


    Gruß

    SC

  • Baujahr des Lenkstockzentrums wäre gut, denke mal ab 99 das ?

    wird so gelöst über Widerstände unterschiedliches Spannungssignal.

  • puh, Baujahr kann ich nicht genau sagen, muss um die 2000er gewesen sein, klar. Aber ich habe eine Nummer die draufsteht, wenn das was bringt: 8 363 668 m. Ist ein Blinkerhebel mit BC Taste.


    Aber deine Antwort ist schonmal gut. Wenn das so ist, kann ich damit eventuell was anfangen.


    Dickes Danke! :thumbup: