Maße Servoleitung

  • Hallo Leute:)

    Kurze Frage: hat jemand zufällig die Maße für die Servoleitungen am E36/M52 da? Es geht mir um die Niederdruck Leitungen

    1. vom Ausgleichsbehälter zur Kühlschlange und

    2. vom Ausgleichsbehälter zur Servopumpe


    Meine schwitzen leider an den Enden/Tüllen und sind auch mit bloßen "fester Anziehen" nicht mehr dicht zu bekommen, eher das Gegenteil. Eine der beiden Leitungen finde ich im ETK, die andere hat da komischerweise gar keine Position.


    Pos1 und rechts daneben

    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=02&hg=32&bt=32_0932


    Danke!

  • 1. ist Pos. 13:

    32411131524

    Zusatzinformation

    12X18MM


    2. ist Pos.1:

    32411093460

    Länge [mm]: 290Innendurchmesser [mm]: 14,0 (Übernommen von PKWTeile).


    Die Eine gibts deutlicher günstiger bei PKWTeile/Autodoc, die Andere leider nicht.

  • Ach ich Depp, die erste ist mir glatt durchgegangen. Danke. Damit wären ja auch alle Maße bekannt...

    Wäre es völlig abwegig einfach 2x1m Hydraulik-/Servoleitung bei eBay o.Ä. zu kaufen? Ich sehe an der Stelle nicht so richtig die Notwendigkeit für teure Formschläuche. Ist eigentlich Platz in alle Richtungen und die Tüllen scheinen auf beiden Seiten gleich groß.

  • Hab ich auch so gemacht an meinem M3, Krimphuelse abgetrennt, Hydraulikschlauch mit Klemme dran, haelt schon 5 Jahre, ist ja kein Druck drauf in der Ruecklaufleitung, hier Bilder von der Aktion http://e32b12.blogspot.com/search/label/M3 bei meinem war in der Ruecklaufleitung noch ein Reduzierventil drin, einfach wieder reinstecken in den neuen Schlauch. Ist aber erst ab gewissen Bauj. drin. Ist nur ein Stueck Rohr mit Oeffnung.

    Wenn Du schoene Boegen machen willst in Schlaeuchen, da hilft dies , UNICOIL https://www.svb.de/de/schlauch-manschetten.html


    Hier ein Bild im eingebauten Zustand, UNICOIL - sicher den Schlauch biegen https://www.kfz-betrieb.vogel.…schlauch-biegen-a-127519/

    Sind keine Formschläuche zur Hand, kann sich die Werkstatt einfach dem System Unicoil von Gates bedienen. Die Montage dauert nur wenige Sekunden und benötigt kein Spezialwerkzeug. Sollten mehrere Biegungen bei dem Schlauch erforderlich sein, werden einfach mehrere Unicoil-Bauteile montiert. Die aus Edelstahl gefertigten Teile ähneln einer Spiralfeder und verfügen an einer Seite über eine durchgängige, verformbare Edelstahlschiene. Nach Festlegung der Abmessung schiebt man Unicoil über den Schlauch und biegt anschließend die Edelstahlschiene per Hand in die gewünschte Form. So lässt sich jeder Schlauchtyp von 0 bis 90° sicher und ohne Beschädigung biegen. Unicoil ist in sieben verschiedenen Durchmessern erhältlich.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    Einmal editiert, zuletzt von shogun ()

  • Den günstig erhältlichen Formschlauch habe ich mir jetzt mit ein paar weiteren Teilen bei pax bestellt, für den anderen bestelle ich mir dann etwas Meterware 12x18mm. Wenn ich das jetzt richtig sehe, kann ich für die Niederdruckseite doch ganz einfachen NBR Schlauch mit Gewebe verwenden, oder? Betriebsdruck bis 20Bar sollte ja ausreichen. Hydraulikleitung ist halt super starr...


    edit: wobei shogun ja im anderen Thread extra schrieb im Motorraum lieber FKM schaue ich nochmal nach :)

  • wenn Du den Wagen als Ringtool benutzen willst, dann nimm FKM, das haelt halt hoehere Temperaturen aus. Und wenn moeglich, bau auch den Mengenbegrenzer in die Ruecklaufleitung ein (wenn nicht schon vorhanden), denn dafuer haben sie den wohl ab einem bestimmten Baujahr eingebaut, wenn der Motor hohe Drehzahlen hat, dann kann es vorkommen, dass kurzfristig zuviel Fluessigkeit in den Ausgleichsbehaelter zurueckkommt, es schaeumt und etwas ueberfliessen kann.

    http://i27.photobucket.com/alb…8357-00000A1E583010D5.jpg

    http://i27.photobucket.com/alb…8357-00000A1E6D6C94E5.jpg

    http://i27.photobucket.com/alb…8357-00000A1E9F78E397.jpg

    BMWCCA hatte mal einen Artikel vor ca. 10 Jahren : E36 power steering hose failures
    Over the past couple driving seasons we have seen a number of on-track failures of the power-steering-return hose on E36 '92-99 series, including M3. The failures we have seen were all the same; the return hose pulled off of the power steering cooler, right at the factory-crimped connection. This failure results in the fluid content of the power-steering system being disgorged in a few seconds, creating quite a hazard on the track surface for the afflicted car and following vehicles. Of course, power steering assist is also lost as well. Why these failures did not commence earlier in the E36 life cycle remains somewhat a mystery. Please note, that we have seen a new, OE hose assemblies fail on their first track session, so replacing the power-steering cooler/return hose assy with stock parts has been shown to be ineffective in addressing the problem. Although there is not a complete consensus within the BMW repair community as to the cause of these failures, many feel that the primary problem is that the return hose should be longer, and that engine movement (probably more severe in the on-track environment) exaberates the problem. Deteriorated engine and / or transmission mounts can allow increased engine movement, and some feel that high temperatures may be an extenuating factor. In preparing your E36 for a track event, it is imperative that you carefully check your engine and transmission mounts for deterioration, separation and for excessive motion of the engine and / or the transmission. This inspection is facilitated by the use of a long pry bar. You should also seriously consider replacing the power steering return hose with a suitable piece of hose a few centimeters longer. BMW hose # 32411131524 (12 mm ID (inside diameter), cut to length) is known to work in this application. You will also need two hose clamps # 11151727509 (15-18mm). Some claim success with aftermarket high-temperature hose of 1/2 inch ID, but be advised that the BMW hose fits the nipple on the steering cooler more tightly than do some nominal 1/2 inch ID hoses. The ferrule is where the failure occurs.
    Replacing the return hose is a straightforward operation. After the car has been secured on jack stands or a lift and allowed to cool, begin by cutting the return hose and allowing the contents of the system to drain into a pan. Note that the return hose is the SMALLER of the 2 hoses attached to the power steering fluid reservoir. Then, CAREFULLY slit and remove the ferrule/hose from the power steering cooler outlet. An abrasive wheel can be used, but a cutting pliers will suffice. Ensure that the hose nipple under the ferrule is not damaged by slitting operation. If it is damaged, you will need to procure a new cooler return hose assy. When the ferrule and hose have been removed from the cooler outlet, you should see the hose nipple.
    Continue by removing the other end of the return hose from the power steering fluid reservoir, then cut the new hose to the appropriate length and install to the cooler and reservoir with two hose clamps. You may find that your removed hose contains a restriction orifice located about 10 cm from the reservoir. You can remove this orifice and push it into your new hose, securing the orifice with a third hose clamp. Refill the system with Dexron ATF or other suitable fluid and bleed the system. Check for leaks and you should be done. Copyright 2011-New Yersey Chapter, BMWCCA,Inc.

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    Power Steering Hose 12 X 18 mm (Per Meter) 32411131524 list price $36.87
    hose clamp (actually for cooling system # 11151727509 (15-18mm) $1.30/piece

    Noch ein paar Bilder

    https://farm4.static.flickr.co…17758517_f5b0e80cde_b.jpg

    http://i7.photobucket.com/albums/y285/surfocnj4/IMG_3738.jpg

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    http://i239.photobucket.com/al…%20work/IMG_3302Large.jpg

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • finde gerade den originalen Artikel wieder https://gvc-bmwcca.org/_download/E36PowerSteeringHose.pdf

    Die Mengenbegrenzer/Durchflussbremse gibt es nicht als Einzelteil, ist nur mit dem kpl. Schlauch von BMW, aber wenn Du eh einen Catch Tank am Servodeckel hast, wird das wohl reichen. Oder halt einen gebrauchten Schlauch finden mit dem Teil.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz