BMW E36 Kühlerfrage - Was ist zu empfehlen?

  • Da gibt es recht unterschiedliche Meinungen...habe den Kühler heute einem Kumpel gezeigt. Der arbeitet bei einem französischen Autohersteller, der meinte "so sehen bei uns alle Kühler aus (mit dem feinen Kühlnetz)". Bis auf die komische Schweißnaht im Plastik fand er alles "normal"


    Allerdings sind wir uns alle irgendwie einig dass dieser geschweisste/ausgebesserte Halter einfach nur billig aussieht und nicht Hella/Behr/Mahle Premium Line gerecht wird.


    Wenn ich von der Qualität folgende Kühler beurteilen müsste:

    - Nissens

    - NRF Easy Fit

    - Mahle / Hella / Behr (mechanisch gefügte Kühlrippen - Premium Line)


    Würde von der Verarbeitung, mit deutlichen Vorsprung, der Nissens-Kühler gewinnen!

    Leider ist dort, nach heutiger Besichtigung mit Kumpels die Dichtung definitiv nicht mehr auf Maß...die hat es irgendwie in ihrem Zustand verändert. Ich werde jetzt mal bei BMW eine Dichtung bestellen und hoffen dass die passt, dann hätte ich den Nissens-Kühler als Option.


    Zeitgleich werde ich den Mahle Kühler reklamieren und zum Test noch mal den Premium-Line Kühler mit gelöteten Kühlrippen bestellen - dieser ist zwar mit dem extra Kühlerdeckel...aber vielleicht ist die Qualität ja deutlich besser.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Da gibt es recht unterschiedliche Meinungen...habe den Kühler heute einem Kumpel gezeigt. Der arbeitet bei einem französischen Autohersteller, der meinte "so sehen bei uns alle Kühler aus (mit dem feinen Kühlnetz)". Bis auf die komische Schweißnaht im Plastik fand er alles "normal"


    Allerdings sind wir uns alle irgendwie einig dass dieser geschweisste/ausgebesserte Halter einfach nur billig aussieht und nicht Hella/Behr/Mahle Premium Line gerecht wird.



    Wenn nur dieser Gußfehler seitlich nahe dem Ausgleichsbehälter stört, würde ich alles so lassen. Ist dicht, sieht dem originalen auffallend ähnlich, der originale Deckel kann verwendet werden ...

    Und das, obwohl ich im Zweifelsfall lieber zum Originalteil greife, auch weil ich damit so meine Erfahrungen gemacht habe, bei gleichen Herstellern.


    Kann gut sein, dass dort nur ein Gußfehler vorliegt, verschmolzen wurde, was auch immer.

    Wer weiß, wie alt das Werkzeug schon ist.


    Bei der Zeit, die das Thema jetzt schon verschlungen hat, würde ich k...

    Da kommt kein guter Stundenlohn bei raus. Dazu immer der K(r)ampf mit dem Entlüften ...

  • Um Zeit geht es hier nicht, eher Erfahrungswerte sammeln und einen Ein-/Überblick in die verschiedenen Ersatzteile erhalten.


    Gerne würde ich auch mal einen originalen BMW Kühler als Vergleich daneben halten, aber bei BMW ein Teil zurück geben ist immer etwas schwierig.


    Ich habe ja Zeit und der NRF Kühler macht seinen Job ja so halbwegs gut bisher.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • ...

    Gerne würde ich auch mal einen originalen BMW Kühler als Vergleich daneben halten, aber bei BMW ein Teil zurück geben ist immer etwas schwierig.

    ...

    Online-Handel oder Schrottplatz...


    Ich nutze nur selten die Möglichkeit der Rücksendung, da ich das für nicht ganz fair halte, musste aber heute auch Gebrauch davon machen. Eine zu viel bestellte Streuscheibe für 133€ wollte ich mir nicht ins Lager legen.

  • So, Autodoc nimmt den Mahle Kühler zurück.


    Jetzt kam auch die Lieferung von BMW - in der ich zum Test mal den originalen BMW Dichtring für den Ausgleichsbehälter am undichten Nissens-Kühler mitbestellt hatte.


    Wie man auf dem Foto sieht sind die Dichtringe (Orange original Nissens / Schwarz original BMW) unterschiedlich...allerdings läßt sich der ausgleichsbehälter mit dem originalen BMW Dichtring sehr stramm montieren, was für mich ja erst mal ein gutes Zeichen ist. Ich habe den Behälter dann noch mal demontiert, Dichtring sitzt 1a.


    Mein Plan ist dieses Jahr eine Daily-Karre zu kaufen und beide E36 nur noch bei schönen Wetter zu fahren. Wenn das so wird, werde ich den Nissens Kühler mit BMW Dichtring mal testen.


    Der NRF Kühler ist aktuell auch unauffällig...man sieht dass der Übergang zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler leicht feucht ist aber der Stand bleibt gleich bzw fällt nur minmalst...weiter unter Beobachtung.

  • Der Trend geht ganz klar zum Dritt-E36 :D


    Alltagstauglich sind die immer noch :)

    Eine 316i daily wäre durchaus interessant, in meinen diversen Kleinanzeigen-Suchen tauchen aber schon länger keine vernünftigen Fahrzeuge auf...quer durch Deutschland fahre ich deswegen nicht. Meine Suchen sind 150km im Umkreis bis 2500€.

    Dann sollte das Ding möglichst unverbastelt sein und wenig Rost haben...und irgendwie ist er dann auch schon wieder zu schade. Sparsam sind die 316 auch nur mäßig...


    Nein...ich glaube ein E36 wird es nicht. Ich tendiere so richtung Renault Clio, VW Polo oder so...75-90ps. Ein Auto was solide ist, ganz brauchbar fährt und in allen belangen Sparsam ist. Renault soll da teilweise echt nicht schlecht sein. Ich muss nur mal zur Probe sitzen...bei manchen Renault sitzt man gefühlt mit Bauchnabel auf Fensterhöhe.


    Ein Audi S3 der ersten Reihe ist auch schon lange ein Fahrzeug was ich gerne haben würde, die sehen einfach sehr geil aus, haben Allrad, Motor macht Spaß..geht auch halbwegs Sparsam. Aber das ist auch wieder zu schade um es bei jedem Wetter draußen stehen zu lassen und quasi nur als Nutzfahrzeug zu nutzen. Aber das ist zu sehr OT.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Servus,

    wollte mal fragen ob sich auch jemand mit dem Ausgleichsbehälter beschäftigt hat?

    Hatte Kühlwasserverlust und nachm abdrücken festgestellt das es wohl unten am Ausgleichsbehälter raus drückt. Jetzt hab ich den alten raus und mir gleich einen neuen gegönnt da die alten nach jahrelangen gebrauch ja nicht mehr so toll aussehen und auch nur noch schwer abzulesen sind.

    Den ersten wollt ich dann mitm Gummihammer etwas nachhhelfen, da der alte schon so schwer rausging. Ende vom Lied, oben wo der Überlauf weg geht, oder was das ist, angeknackst.

    Bei Kleinanzeigen ganz in der Nähe noch jemand gefunden der noch einen neuen hatte, heute Nacht versucht den rein zu setzen, aber das scheiß Teil will ums verrecken nicht runter gehen.


    Hab beim ersten der beiden neuen schon gemerkt das da leichte Abweichungen bei den Maßen im Vergleich zum alten sind. Beim zweiten ist mir dann aufgefallen das unten etwas breiter zu sein scheint. Gibts da nen Trick wie man den da rein bekommt? Hab beide Dichtringe schon mit Fett eingeschmiert, hat aber nix geholfen.


    gruß Daniel

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Verfolge diesen thread schon eine Weile da ich selbst jetzt schon eine ganze Weile Probleme mit dem Kühler habe.

    Kann es sein das bei Tausch Kühlern öfter das Problem besteht das sie zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler undicht sind?

    Hab ja, wie in meinem letzten Beitrag geschrieben, schon das Kühlsystem abgedrückt und mittlerweile schon öfter. Das komische ist das beim abdrücken immer alles ok ist, aber immer wenn ich etwas gefahren bin, er auch mal richtig Drehzahl hatte, der Ausgleichsbehälter wieder komplett leer ist. Kann das Wort entlüften echt nicht mehr hören.

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Also meiner war auch unten am Ausgleichsbehaelter undicht, habe es erst nicht bemerkt weil er halt ueber gekocht ist und die Suppe von oben runter lief.

    Dachte halt die ZKD ist durch.

    Ich habe mich fuer den NRF "Easy Fit' entschieden weil er preisguenstig war und ich das Auto eigendlich verkaufen wollte.


    Wer seinen E36 noch laenger fahren moechte dem wuerde ich empfehlen entweder in die Tasche zu greifen und ein BMW Originalteil zu kaufen (meiner hat immerhin 20 Jahre gehalten) oder einen Kuehler aus dem Zubehoer zu nehmen wo der Ausgleichsbehaelter ein extra teil ist. Das scheint ja bei der BMW Konstruktion der Schwachpunkt zu sein.


    Ich dachte da an so alu Kuehler a la Mishimoto, aber die sind auch nicht gerade ein Schnaeppchen und ob die dann laenger halten als okinal? :/

  • Ich stehe jetzt leider vor der selben Frage des Kühlers,da mich das Schicksal eines defektes ebenfalls erwischt hat. Zum Glück aber bei Routinearbeiten vom ersetzen des Thermostates und der Wapu.

    Da es sich beim Original ja auch um einen Behr Kühler handelt, habe ich mir jetzt auch mal den von Behr in der Premium Ausführung bestellt, und hoffe das dieser auch wirklich dem Original entspricht 🤔

    Man liest ja wirklich quer durch die Bank egal von welchem Hersteller positive und negative Einträge.


    Zuerst hatte ich den von Nissens bestellt, aber dann doch Gewissensbisse bekommen und storniert, um dann eben den von Behr zu ordern. Hoffe damit gut zu Fahren.

  • Habe bei mir auch den Nissens verbaut. Alles problemlos.

    Habe im Zubehör aber auch noch keinen Kühler gesehen der so ein feines Gitter oder wie man es nennen soll, hat wie der originale.

    Original ist halt extrem teuer im Vergleich zum Zubehör.

  • Als Nachtrag: Ich habe noch immer den NRF Easy Fit verbaut, bisher auch problemlos. Bin letztes Jahr über 30.000km mit dem 323i gefahren. Alles Easy! Der NRF machte erst einen schlechten Eindruck, läuft bisher aber ohne Probleme.


    Einbau ist aber auch erst knapp über 2 Jahre her

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

    Einmal editiert, zuletzt von Teconic ()

  • Ich habe jetzt mal ebenfalls das Kühlermarthyrium durch.

    Kurzum, Premium ist nicht gleich premium :cursing:


    Ich habe organisiert:

    -Nissens 60623A rd.115 Euro


    -Mahle / Hella Behr Premium rd. 195 Euro Produktion 12/2022 330 000P (Baugleich 239 000P)


    -Mahle / Behr rd. 50 Euro (Neuwertig vom Verwerter) Neupreis. 124,50Euro

    Produktion 06/20 239 000S


    Vorab, am wirklich Hochwertigsten erscheint mir tatsächlich der Mahle Behr noch ohne Hella Label 239 000S.

    Als Kunststoff-Formgeber kann ich mir ein Urteil erlauben über die Fertigung und Verarbeitung.

    Und diese hier ist wirklich einwandfrei.

    Das Kühlergehäuse ist aus PA6 GF (Polyamid Glasfaserverstärkt)

    Der Ausgleichsbehälter ist ebenfalls aus PA6GF Natur ,und auch sehr sauber zusammengefügt. Ohne Luftspalt zwischen den Bauteilen.

    kein Spalt zwischen Kühlergehäuse und Ausgleichsbehälter, alles liegt sauber und plan auf!

    Auch der originale Kühlerdeckel passt einwandfrei,und dichtet sauber ab!

    Ebenfalls ist der Ausgleichsbehälter sauber oben eingefasst ohne Grat (scharfe Kanten)

    Und die Schrauben sind verchromt.

    Dieser ist auch schon im Auto verbaut, ließ sich top befüllen, entlüften und alles passte einwandfrei.


    Was mir positiv direkt auffiel ist, dass dessen Kühlleistung besser als die des alten sein muss,da der E Lüfter viel seltener angesteuert wird als es beim alten Kühler der Fall war. (ich achte immer zwangshaft beim abstellen des Autos darauf ,dass der Lüfter auch aus gegangen ist)

    Ergänzende Info: Gelöteter Kühler.

    Herstellungsland PRC (China)






    Nun zum wirklich negativen Kühler.

    Der Hella Behr Premium 330 000P Baugleich 239 000P

    Schon beim Auspacken hat sich direkt Ernüchterung breit gemacht. Kühlergehäuse ebenfalls aus PA 6 GF. Analog zum oberen. 239 000S.


    Aber sofort beim Anschauen festgestellt überall Schlieren im Ausgleichsbehälter,

    (Fehler beim Spritz Vorgang) irgendein billigerer Kunststoff, definitiv ohne Glasfaserverstärung . Könnte zwar PA sein, aber dann nur Natur, oder mit sehr sehr geringem Anteil an Füllstoff. und das ist bei einem Thermischen Bauteil nichts gutes. Könnte auch ein PP sein (Polypropylen) Definitiv aber was günstigeres.

    Alle Kanten sind sehr Grathaltig und scharf.

    Die Fügungen sind auch absolut inakzeptabel,und führen früher oder später zur Undichtigkeit.

    Wie man unschwer erkennen kann,liegt der Ausgleichsbehälter nicht mal am Kühlergehäuse auf :cursing:

    Überall sind Fräsungen zu erkennen.

    Entweder vom entfernen des Angusses (Wenn mit billigem Spritzgießwerkzeug gearbeitet wurde) oder irgendwelche Logos,oder Kennzeichnungen.

    Ergänzend ist zu sagen, dass die günstigere Ausführung 239 000 S das alles nicht aufweist,und hochwertiger verarbeitet ist!Oder besser noch hier oben.

    Am "Premium" Kühler sind normale Inbusssschrauben angebracht,die nichtmal verchromt sind.

    Tut zwar der Stabilität keinen Abbruch,aber sieht einfach Scheisse aus nach kürzester Zeit.

    Und dass, dafür das die Ausführung mit P also "Premium" rd.70 Euro mehr kostet als die Ausführung mit S.


    Nach optischer Begutachtung stand jedenfalls direkt fest,dass ich nicht mal die Spannbänder öffnen werde ,und ihn direkt postwendend zurück schicke.

    Ergänzend sei hier erwähnt,Made in South Afrika.


    Kurzum, Premium ist an dieser Ausführung oder diesem Kühler überhaupt gar nichts!


    Der Erfahrungsbericht, und die Bilder des Nissens Kühler folgen ebenfalls die Tage.

  • Deckt sich mit meiner Erfahrung zum CR239000P auf Seite 3. Kann man keinem Anbieten und das nennt sich Premiumline. Meiner kam aber aus Frankreich ^^

    Bei anderen Fahrzeugherstellern sieht es im übrigen ähnlich aus...da suchen die Leute auch schon die Schrottplätze nach guten Kühlern ab bevor sie sich diesen neuen Müll ins Auto hängen.


    Bin gespannt was du zum Nissens sagst!


    EDIT: Ich sehe gerade du hattest den günstigeren CR330000P Kühler - dass ist auch das Ding wo man den eigenen Kühlerdeckel benötigt! Das sollte aber nicht "Premium-Line" sein. Oder?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

    Einmal editiert, zuletzt von Teconic ()