BMW E36 Kühlerfrage - Was ist zu empfehlen?



  • Also ich hab auch noch nie Probleme mit den Teilen gehabt, und bei jedem Fahrzeugkauf mache ich grundsätzlich Kühlsystem Gewissenhaft neu, mit Kühler Nissens,NRF, Thermostat Behr/Mahle, WaPu SKF/INA .


    Aber heute schwankt die Qualität einfach extrem, bei den nachproduzierten BMW Teilen auch, da halten die neuen NWS und KWS definitiv keine 20 Jahre, aber Zubehör macht zu 80% Probleme aus meiner Erfahrung, die sich dann nichtmal wirklich diagnostizieren lassen.

  • Ich arbeite in der Automobilzuliefererindustrie, und kann dir sehr wohl sagen das es Aftermarket gibt, und ein und das selbe Teil in besserer Qualität . Denn wir haben als einfaches Beispiel Teil A und Teil B. Beides optisch völlig identisch, jedoch wird bei Teil A kein Cent mehr ins Spritzguss-Werkzeug gesteckt, und weiter produziert, zwar nicht schlecht, aber was Maßhaltigkeit angeht zum Teil doch enorm unterschiedlich.... Während Teil B immer auf Revisionen usw.auf dem laufenden gehalten wird. Also geben tut es das wirklich.


    Das du so eine Erfahrung gemacht hast, tut mir leid für dich, aber das du , wenn du bei BMW einen Kühler orderst, und ihn vielleicht sogar einbauen lässt,etwas besseres erhältst als bei ATU dürfte auch klar sein......

    Zumal als OEM lieferant ganz andere Audits des Unternehmens gelten. Während ein Ersatzteillieferer sich eines aus Brasilien bspw.besorgen kann. Ist zwar rechtens, aber wirs dann nicht zugelassen als OEM lieferant. Apropo Audit, Montag kommt wieder der Kontrolleuer und auditiert uns nach IATF als OEM lieferant .

    Bin gespannt:P

  • Ich hatte am M3 einen Nissens Kühler, der war passgenau und zwei Jahre dicht. Jetzt hab ich ihn ausgebaut weil ich mir mal wieder eingeredet habe, dass ich nen Vollalu-Kühler brauche.. Sollte ich mal wieder nen Serienkühler für irgendwas brauchen, würde ich aber zu Dommermuth nach Mühlheim-Kärlich fahren. Die sind bei uns um die Ecke und haben einen sehr guten Ruf.



  • Also ich hab auch noch nie Probleme mit den Teilen gehabt, und bei jedem Fahrzeugkauf mache ich grundsätzlich Kühlsystem Gewissenhaft neu, mit Kühler Nissens,NRF, Thermostat Behr/Mahle, WaPu SKF/INA .


    Aber heute schwankt die Qualität einfach extrem, bei den nachproduzierten BMW Teilen auch, da halten die neuen NWS und KWS definitiv keine 20 Jahre, aber Zubehör macht zu 80% Probleme aus meiner Erfahrung, die sich dann nichtmal wirklich diagnostizieren lassen.

    ^^^^^^

    Thermostat kauft man von Wahler, das ist ab Werk verbaut und macht den besten Eindruck. Das Behr sah im vergleich deutlich "einfacher aus"...

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Gut ich brauch auch nen neuen Kühler...spannende Diskussion.


    Werde mal schauen was es so gibt. Hatte aber an NRF gedacht, hab ich beim 7er verbaut und funzt bis jetzt sehr ordentlich.


    Edit:


    Bei Leebmann auf der Hp....geben Sie auch NRF 53849441mm oder Van Wezel als Alternativprodukt an.

    BMW E36 320i Coupe Sport Edition auf dem Weg zum Youngtimer.




    Einmal editiert, zuletzt von bender86 ()

  • Man muss aber bedenken dass das keine BMW Empfehlung ist...

    Das ist einfach ein BMW Händler, welcher den BMW Ersatzteilvertrieb digitalisiert hat (erfolgreich) - da aber viele BMW Teile teuer sind hat er einfach weitere Artikel mit in das Angebot genommen.

    Das ist keine Empfehlung oder Freigabe von BMW, sondern nur ein Händler der sich damit (taktisch gut) breit aufstellt um eben Leute davon abzuhalten dann bei der billigen Onlinekonkurrenz zu kaufen.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ich arbeite in der Automobilzuliefererindustrie, und kann dir sehr wohl sagen das es Aftermarket gibt, und ein und das selbe Teil in besserer Qualität . Denn wir haben als einfaches Beispiel Teil A und Teil B. Beides optisch völlig identisch, jedoch wird bei Teil A kein Cent mehr ins Spritzguss-Werkzeug gesteckt, und weiter produziert, zwar nicht schlecht, aber was Maßhaltigkeit angeht zum Teil doch enorm unterschiedlich.... Während Teil B immer auf Revisionen usw.auf dem laufenden gehalten wird. Also geben tut es das wirklich.


    Das du so eine Erfahrung gemacht hast, tut mir leid für dich, aber das du , wenn du bei BMW einen Kühler orderst, und ihn vielleicht sogar einbauen lässt,etwas besseres erhältst als bei ATU dürfte auch klar sein......

    Zumal als OEM lieferant ganz andere Audits des Unternehmens gelten. Während ein Ersatzteillieferer sich eines aus Brasilien bspw.besorgen kann. Ist zwar rechtens, aber wirs dann nicht zugelassen als OEM lieferant. Apropo Audit, Montag kommt wieder der Kontrolleuer und auditiert uns nach IATF als OEM lieferant .

    Bin gespannt:P

    Und Teil A kommt definitiv nur in den Aftermarket?

    Und Teil B bekommt definitiv nur der Hersteller? Niemand anders?


    Ich weiß dass es unterschiedliche Produktkategorien gibt - aber wenn Produktlinie B sowohl Hella Behr Premium Line im Onlineshop als auch BMW Werkstatt ist? Ich glaube auch nicht das BMW nach 10 oder 20 Jahren noch Geld für ein Vorkausrecht oder so bezahlt?
    Ist ja auch immer die Frage wer der Entwickler der Artikel ist.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Man muss aber bedenken dass das keine BMW Empfehlung ist...

    Das ist einfach ein BMW Händler, welcher den BMW Ersatzteilvertrieb digitalisiert hat (erfolgreich) - da aber viele BMW Teile teuer sind hat er einfach weitere Artikel mit in das Angebot genommen.

    Das ist keine Empfehlung oder Freigabe von BMW, sondern nur ein Händler der sich damit (taktisch gut) breit aufstellt um eben Leute davon abzuhalten dann bei der billigen Onlinekonkurrenz zu kaufen.

    Ja das ist mir klar, allerdings wird es dort sicherlich ein "Gentleman Aggrement" gebe, dazu wird Leebmann sicher einen kleinen Taler bekommen, wenn auf Leebmann einen NRF Kühler bestellst, statt einen originalen.

  • Das alles zu erläutern würde jetzt den Rahmen sprengen.


    Aktuell z.b. produzieren wir mit einem 2 K Werkzeug ein Zahnrädchen das unter anderem sogar noch im E30 Tacho verbaut ist! (Natürlich aber auch bei anderen) Das Werkzeug das aktuell läuft, gehen die Teile sogar noch an OEM , da diese eine gewisse Zeit verpflichtet sind einen Bestand im sogenannten Konsignationslager beispielsweise zu haben....


    Das alte bzw. Urwerkzeug wurde mittlerweile aber aus dem Verkehr gezogen weil die Revision absolut unretabel und der Verschleiß einfach zu weit fortgeschritten ist. Bevor dies aber geschah, kam besagtes Teil aus nennen wir es mal "Werkzeug 1" ins Ausland als Aftermarketteil.

    Das sind häufig diese Teile, die wie original aussehen, aus dem Werkzeug wird dann aber der Herstellungsstempel entfernt,oder verschliffen.

    Häufig zu erkennen bei Thermostatgehäusen oder dergleichen. Das sind meisst ursprüngliche OEM Werkzeuge, die aber deren Anforderungen nicht mehr ganz erfüllen, und mit denen wird dann aftermarket produziert. Das muss oder ist prinzipiell ja nichts schlechtes, jedoch ist ein gewisser Qualitätsunterschied vorhanden.... Und das wird mit den Jahren nicht besser;) Wenn ichs recht im Kopf habe, garantieren gewisse Hersteller nach Bauzeit Ende eine Ersatzteilversorhung von ich meine 10-15Jahren auf Technische Teile! Aber die Qualität die ein OEM anbietet,ist eigentlich immer gleichwertig.

    Egal ob Ersatzteil für Neuwagen oder beispielsweise ein Teil für einen älteren Wagen.

    Ausser das Teil ist "entfallen" wie es oft im ETK steht, dann lohnt eine Produktion oftmals nicht mehr,weil das Teil auch bei keinem Nachfolge oder anderm Modell mehr verbaut wird.

    Und dann wird der Markt eben mit Zubehör geflutet,oder China Ware oder umgelabelt usw... usf......

  • Gut, das Thema Tacho ist in sofern sehr speziell dass es da weniger Nachfrage und weniger Nachbauten am Markt gibt. Ich weiß nicht woher der Tacho vom E30 kommt, ich nehme mal an VDO?


    Also liefert ihr jetzt die (Premium) Einzelteile nur an BMW? Oder auch an VDO? Wenn auch an VDO sind wir wieder beim Thema dass ich dann vermutlich denselben Tacho von VDO irgendwo im WWW günstiger zu kaufen bekomme als bei BMW - es aber bis auf weggekratzte BMW logo einfach 100% identisch das Teil ist. Zumindestens im Fall von VDO wurde mir das so bestätigt.


    Der Verkauf alter Stanzteile für die Aftermarketproduktion etc. leuchtet alles ein... die Frage ist ob das Premiumteil nur BMW bekommt oder gar einen Anspruch darauf hat.

    Man weiß es leider nie 100%, darum bleibt der Mythos dass das Ersatzteil beim Autohaus (egal welche Marke) immer hochwertiger sein soll als jedes Aftermarketteil. Ich glaube dass es bei einigen Ersatzteilen tatsächlich so sein wird, aber nicht bei allen.


    Ich habe im Jahr 2018 bei BMW eine Styling 23 Felge (7,5j) neu gekauft, 280 € kam sie damals, heute sind es eben mal 360 €. Das soll nur zeigen das BMW an Teilen fleißig verdienen möchte.

    Der Aftermarket kann also günstiger mit gleicher Qualität sein.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Wenn wir OEM beliefern, bekommt das auch nur der OEM! Solange die Werkzeuge im Produktionsstatus eines OEM aktiv sind.


    Nächstes Beispiel. Wir beliefern auch Tesla.

    In dem Stammwerkeug gibt es mehrere Einsätze die getauscht werden können. Aber gewisse Artikelnummern/Wechseleinsätze bekommt nur Tesla, dass andere Teil geht beispielsweise zu Continental,und von dort wiederum zum nächsten......Obwohl es aus dem selben Werkzeug stammt, aber eben mit nem anderen Wechseleinsatz mit ner aktuelleren Revision usw.....


    Das verhält sich wie mit Zubehörkoflügeln. Die Patrizen und Matrizen sind meisst ausgemusterte OEM Werkzeuge. Es gibt gute, und sehr schlechte Werkzeuge , BMW selbst stanzt gewiss keine Kotflügel mehr für den E36. Manche ausgemustert Werkzeuge sind aber bei Aftermarket - lieferer im Umlauf. Und bei Bmw bekommst du das,was noch am Lager liegt. Aber selbst das ändert sich manchmal, wenn die Nachfrage seitens Bmw classic beispielsweise groß genug ist, reaktiviert so mancher Hersteller zur Nachfertigung seine Werkzeuge. Selten,aber durchaus schon vorgekommen das man Teile extra für OEM nachgefertigt hat.


    So. Nun aber wirklich genug erklärt. So verhält sich das bei uns im Betrieb, und das kann Ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr wohl Unterschiede gibt in gewissen Produktionenslinien......

  • Ich habe glaube im Fahrzeugbau grundlegend was falsch verstanden.


    Wenn ihr Zahnräder für einen Tacho direkt an BMW liefert, muss das ja heißen BMW baut den Tacho irgendwo komplett selber zusammen.

    Ich dachte BMW bezieht einfach fertige Tachos von einem Lieferanten (VDO/Siemens/Jäger (ich weiß nicht was verbaut wird)) und baut sie ein (oder Verkauft sie am Teiletresen).

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Nein das hast du nicht. Keine Sorge.:)

    Sie kaufen Teile ein, nach deren Zeichnungsform und Norm gefertigt werden muss.

    Aber es ist nicht immer alles so wie es scheint. Das war nur ein kleiner Eiblick wie es ablaufen kann. Das mit dem Tacho ist jetzt ein beispiel gewesen. Natürlich baut BMW diesen nicht selber,sondern lässt wie du schon sagst die Teile vormontieren,und legt die Dinger dann ans Lager oder wie auch immer.... Das sollte dir nur zeigen, dass es wirklich (natürlich nicht bei allem) oftmals 2erlei Produktlinien gibt. Wir sind natürlich weiß Gott nicht der einzige Lieferant, der Markt ist Breit gefächert, die Konkurenz ist groß, von daher.....

    Auch die Tesla Teile gehen meisst an eine zwischenstation um Sie in einem Elektromotor bspw. für elekrische Sitzverstellung zum vormontieren, und wird dort dann als ganze Baugruppe angeliefert. Aber dieses eine Teil, ist eben nur für Tesla bestimmt, und bekommt auch kein anderer. Für die gibt es dann eben anere Einsätze und/oder Werkzeuge......


    Um letzten Endes zum Kühler zurück zu kommen, so wird es sich eben dort auch verhalten. Aber das selbst Hella 2erlei eigene Linien fertigt, wusste ich nicht,oder war mir so eben auch nicht bekannt. Nur das eben verschiedene Hersteller gibt.....

  • Update: Der NRF Kühler ist erst mal in jedem Fall dicht...der Kühlwasserstand ist jeden morgen am selben Punkt.


    Autodoc hat die Reklamation des Nissens Kühler wirklich sehr schnell bearbeitet und ich habe jetzt schon die Bestätigung zur Erstattung erhalten.

    Das finde ich echt gut! Den Kühler darf ich sogar behalten, da werde ich mir mal die Mühe machen den zu zerlegen und zu schauen ob man an der Dichtung etwas sieht.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Der originale Deckel passt, aber gerade am Anfang nur mit Gewalt. Auch jetzt geht er schwer, aber es funktioniert.


    Die kleine Luftführung am unteren Ende passt, aber sitzt nicht straff sondern klappert rum...(jetzt im eingebauten Zustand vermutlich fest, da es irgendwo sicher leicht anliegt)
    Alles in allem ist der Eindruck vom NRF Kühler nicht gut, aber vielleicht funktioniert er dafür einfach (dauerhaft). Ich werde berichten.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Welchen Kühler würdet ihr für einen E46 nehmen? Meiner ist am Flansch gerissen.

    Was man so ließt ist das ja echt Glückspiel. Am liebsten würde ich den Riss ja irgendwie kleben/schweißen. Ist noch ein original BMW Kühler.


    Von Mahle gibt's wohl ne Premium Line. Muss nachher mal genauer schauen welcher da passt wegen Getriebe und Klima. Bei den günstigen ist das irgendwie egal.

    Sind so um 30€ teurer wie die üblichen Verdächtigen.