BMW E36 Kühlerfrage - Was ist zu empfehlen?

  • Welche Motorkühler sind beim E36 empfehlenswert? Wer hat eine Langzeiterfahrung mit einem Austauschteil gemacht?


    Ich habe 2019, im zuge des Motortauschs, einen Kühler von Nissens (60623A) verbaut. Dieser ist seit einiger Zeit leicht undicht. Da noch Garantie drauf ist möchte ich auch garnicht anfangen zu basteln/reparieren sondern direkt ein Neuteil verbauen und den alten Kühler einschicken. Es scheint die Dichtung zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler zu sein, zumindestens läuft dort Wasser weg. Ist sehr wenig, Fahrzeug noch fahrbar....bzw. fährt man ja zur Zeit eh wenig.


    Welcher Hersteller ist empfehlenswert?


    Ob der Kühler gelötete oder mechanisch gefügte Kühlrippen hat, ist bis auf ein Gewichtsunterschied, quasi egal.(Quelle: Hella Produktdatenblatt) Oder gibt es da in der Haltbarkeit auch Unterschiede?


    Hella hatte ja früher mal eine Zeit lang Kühler mit eigenen Kühlerdeckel auf dem Markt, so dass nur der Hella eigene Deckel gedichtet hat (und original BMW nicht). Diese Zeit scheint aber vorbei zu sein? Finde keine mehr dieser Kühler mit dem Hinweis für den eigenen Deckel. Lohnt es Hella/Behr zu kaufen?

    Jemand Erfahrung mit NRF?

    Denso ist eigentlich auch nicht schlecht, jemand damit Erfahrung?

    Woher bezieht MAHLE seine Kühler? Sind das wirklich HELLA/Behr Kühler?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

    Einmal editiert, zuletzt von Teconic ()

  • Ich habe mit Hella/Behr schlechte Erfahrungen gemacht. Mir sind wirklich spätestens alle 2-3 Jahre immer wieder die Kühler durch gegangen. Sei es an den Kühlrippen oder Ausgleichsbehälter.

    Man muss dazu sagen, mein e36 war auch ein "echter Daily" 12-17tkm p.a.

    Mir ist mal ein Motor wegen Wasser hoch gegangen. Seitdem war ich paranoid und habe jedes halbe Jahr das Kühlsystem abgedrückt und bin auf dementsprechend viele Fehler gestoßen.

    Ich hatte dann mal den Plan gemacht mein Kühlsystem richtig aufzurüsten. Leider ist wegen Lebensumständen der e36 weg gekommen und ich hatte wenig Zeit, sodass ich keine Erfahrung dazu habe. Mein Plan:


    Habe ich bereits fertig hier zu liegen:

    Messen:

    Thermoelemente

    Arduino Nano

    Digitale BMW rote Anzeige (wie Radio)

    Bildschirmgehäuse

    Montageset Kühlwassertemperaturgeber (ezt-autoteile.de) für Vor und Nachlauf


    Musste ich noch bestellen:

    Alle Kühlschläuche neu aus Silicon

    Mishimoto Kühler

    Mishimoto Alu-Ausgleichsbehälter

    High Performance Wasserpumpe

    Früher öffnendes Thermostat

    Alu Thermostatgehäuse

    Alu-Wasserpumpenpulley

  • Es gibt verschiedene Qualitaeten + Preise von Hella/Behr, hier mal kopiert :
    Ab dem Frühjahr 2013 fließt die auffällige Markierung „ALTERNATIVE TIME VALUE REPAIR“ auf dem Verpackungslabel und auf dem Produkt selbst ein. Zitat

    Behr Hella Service ermöglicht eine gute Alternative. Es ist wirtschaftlich verständlich, dass für die zeitwertgerechte Reparatur älterer Pkw auch zu Teilen in einem niedrigeren Preissegment gegriffen wird.
    Da bei Kühlmittelkühlern, Klima-Kompressoren und Klima-Kondensatoren in dieser Hinsicht eine Nachfrage besteht,hat Behr Hella Service für bestimmte Fahrzeuge eine Alternativserie aufgelegt – als Alternative zum parallel angebotenen Behr Hella Service Originalteil.


    Linie 1 ist der billigst Aftermarket sogenannte B-Ware
    Linie 2 ist die hochwertige A-Ware

    die haben auch andere Teilnummern, PROGRAMMÜBERSICHT ALTERNATIVPRODUKTE VON BEHR HELLA SERVICE

    https://docplayer.org/21224812…n-behr-hella-service.html

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Mich macht das echt wütend, weil es Gefühlt alle Produktgruppen und alle Hersteller betrifft.


    Egal ob BMW Teile (Kühlerdeckel, Dichtringe, Beilagscheiben), VDO Tankgeber, SKF Antriebswellen...es ist ÜBERALL ein Glücksspiel geworden ob es funktioniert...


    Der Kühler von Nissens ist von Sommer 2019, also nicht ganz 2 Jahre alt, gefahrene KM ca 20.000. Undicht zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler. Da noch Garantie drauf ist habe ich den Kühler komplett getauscht.


    Ich wollte jetzt eigentlich einen Hella/Behr Premium Line kaufen. Leider war der bei Stahlgruber nicht verfügbar, Mahle wäre morgen da gewesen, NRF war lagernd.


    Also habe ich NRF genommen...der Kühler hat mich schon von der Verarbeitung nicht überzeugt...

    1. Ausgleichsbehälter keine Markierung für den Kühlwasserstand MAX KALT

    2. Der Kühlerdeckel läßt sich nur mühsam drauf drehen (mit drücken), irgendwie gibt es dort auch kein Anschlag...gefühlt dreht man den Deckel ewig weit rein.

    3. Die kleine Abdeckung/Luftführung die man unten auf den Kühler steckt rastet nicht richtig ein, hängt da locker rum (auf dem Nissens Kühler saß diese so wie es sein muss...)

    4. Auf dem ganzen Kühler ist kein Logo oder irgendwas (nur eine Nummer, der Aufkleber sieht dazu billig aus)...wenn man auf seine Produkte nicht mal seinen Namen schreibt....das macht mich schon stutzig. Es macht auf mich den Eindruck dass die Kühler sehr günstig irgendwo produziert werden und NRF nur einkauft und verpackt.


    Bei dem Nissens sind wenigstens LOT-Nummern und Produktionsdaten auf 2 aufklebern mit Firmenlogo hinterlegt.

    Kurz gesagt: Der Nissens macht einen wertigeren Eindruck gegenüber dem NRF. Ich habe den NRF jetzt trotzdem verbaut, vielleicht ist der dafür die nächsten 100 Jahre dicht.


    In meinem Kopf schwirrt auch der Gedanke jetzt trotzdem noch einen teueren Kühler zu bestellen.

    Ich erwarte beim NRF einfach nichts gutes

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

    2 Mal editiert, zuletzt von Teconic ()

  • Hier noch Vergleichsbilder...das Kühlernetz ist eigentlich identisch...


    Von oben wirkt der Nissens Kühler etwas breiter, es ist aber nur das obere Abschlussblech, die Netzdicke ist nahezu identisch.

  • HELLA service ist Müll! Kauf den auf keinen Fall. Hat mich wochenlange Suche gekostet, wieso das Kühlsystem dauernd überkocht. Ende vom Lied war Reklamation wegen undichter Aufnahme für den Kühlerdeckel.


    Vor sechs Jahren hat meiner einen im Austausch bekommen, muss aber nochmal suchen wir die Marke heißt.

  • HELLA service ist Müll! Kauf den auf keinen Fall. Hat mich wochenlange Suche gekostet, wieso das Kühlsystem dauernd überkocht. Ende vom Lied war Reklamation wegen undichter Aufnahme für den Kühlerdeckel.


    Vor sechs Jahren hat meiner einen im Austausch bekommen, muss aber nochmal suchen wir die Marke heißt.

    Hella hatte vor einiger Zeit die schlaue Idee Kühler auszuliefern wo der originale Kühlerdeckel nicht passt, man MUSSTE einen Hella Deckel dazu kaufen damit der Kühler dicht wird. Das hatten wir glaube auch mal hier im Forum und in diversen BMW Foren machte dass auch die Runde.


    Ich habe zu der Zeit in den ganzen KFZ-Teileläden nachgeschaut und tatsächlich war immer der Hinweis "Nur mit Kühlerdeckel Artikelnummer XYZ123 verwenden". Die Premium Line waren glaube auch damals für den Standard-BMW-Kühlerdeckel gebaut. Ich hoffe dass der Typ in der Entwicklung, der diese irrsinnige Idee hatte, gekündigt wurde.


    Bitte schau mal nach was du dann verbaut hast (Und anscheinend bisher funktioniert?)...wäre ggf. als Info für die Nachwelt ganz interessant.


    Der NRF Kühler ist bei mir nun verbaut, entlüftet ist ordentlich...jetzt heißt es abwarten wie er sich in der nächsten Zeit verhält.


    kmax_187 Weißt du noch welchen Hella Kühler du verbaut hattest? Premium Line oder den "normalen"?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ich hatte zu meinem HELLA Service Line Kühler zwei HELLA Premium Line Deckel (1,4 und 2,0Bar sowie irgendeinen, der vorher drauf war), keiner hat das System irgendwie dicht gehalten. Von solchen Bedingungen war da auch keine Rede, das sollte ein ganz normaler, preiswerter Nachbau sein. Qualität insgesamt halt auch okay, bis auf die Dichtheit.


    Der aktuelle Radiator war schon vorher drin und kam laut Rechnung vor paar Jahren durch irgendeine Werkstatt, den Hersteller hatte ich noch nie gehört/gelesen (schwarze Schrift und Logo sind drei orangene Punkte oder so ähnlich). Funktioniert 1A und ist mit allen Deckeln dicht.

  • Dankeschön für die Liste:thumbup:


    somit sollte man ja im Falle eines Falles keinen Fehler machen wenn man(n) zur Linie 2 greift!? Richtig? Das wären dann zwar teurere, aber Qualitativ vergleichbare mit OEM Kühler.

  • Bei NRF gibt es auch 2 Linien scheinbar, Economy Class für 60€ und Easy Fit 75€( bspw e36 ohne klima aktuell)

    Die billigeren sind mechanisch gefügt und die besseren gelötet, lt. Produktbeschreibung. ?

    Oder mal am Beispiel TN

    17 11 1 728 907 Wasserkühler E36 328i mit Klimaanlage

    NRF

    Art. Nr: 53849 76€ Kühlrippen gelötet Easy Fit Verfügbar


    NRF

    Art. Nr: 53849A 116€ Kühlrippen mechanisch gefügt Bezeichnung `? Nicht lieferbar


    NRF

    Art. Nr: 51360 500+€ keine Angaben Nicht lieferbar , vermutlich BMW Variante ?

  • Ich hatte zu meinem HELLA Service Line Kühler zwei HELLA Premium Line Deckel (1,4 und 2,0Bar sowie irgendeinen, der vorher drauf war), keiner hat das System irgendwie dicht gehalten. Von solchen Bedingungen war da auch keine Rede, das sollte ein ganz normaler, preiswerter Nachbau sein. Qualität insgesamt halt auch okay, bis auf die Dichtheit.


    Der aktuelle Radiator war schon vorher drin und kam laut Rechnung vor paar Jahren durch irgendeine Werkstatt, den Hersteller hatte ich noch nie gehört/gelesen (schwarze Schrift und Logo sind drei orangene Punkte oder so ähnlich). Funktioniert 1A und ist mit allen Deckeln dicht.

    Wenn der HELLA Kühler tatsächlich derjenige war der nur mit eigenen Deckel passt ist es falsch die Deckel von der Premium Line zu nehmen, da die laut meinem Wissensstand die Maße der originalen Deckel hatte.


    Hella Kühler günstig = eigener Deckel von Hella der dazu passt (bestimmte Artikelnummer)

    Hella Kühler Premium = originaler BMW Deckel passt

    Hella Deckel Premium = passt auf originale Kühler / ist wie der originale BMW Deckel


    Aber gut, du hast deine Erfahrung gemacht - zum Glück hat Hella diesen Irrsinn wieder abgeschafft, es gab sicher viele Probleme damit.


    Aber welchen Kühler du jetzt hast weiß ich immer noch nicht? Hersteller? Name? Logo? Artikelnummer? Was steht da auf der Rechnung?

    Ich finde ja dass das gefühlt 30% weniger Kühlrippen sind @ Foto

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

    Einmal editiert, zuletzt von Teconic ()

  • Da kommt es drauf an in welchen Shop du schaust, in dem einen ist Economy und Easy Fit mit Preisdifferenz, in anderen Shops haben die denselben Preis.

    Ich habe jetzt einen Easy-Fit verbaut. Es gab halt hier vor Ort nichts anderes lagernd.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Easy Fit scheint auch die bessere Linie zu sein mit Zubehörteilen.


  • Easy Fit scheint auch die bessere Linie zu sein mit Zubehörteilen.


    Da war eine große Mutter aus Plastik dabei und so eine Metallklammer wo man eine Schraube rein drehen kann...die man auch oft im Innenraum findet...kann später mal ein Foto machen. Nichts davon wurde benötigt. :/

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Musst halt immer schaun, ob da Premium Line steht oder Alternative. Hella schreibt auf der website: Die Alternativartikel tragen eine separate Artikelnummer und sind mit dem Hinweis „Alternative“ gekennzeichnet. Sie finden diese Kennzeichnung in Katalogen und TecDoc, aber auch auf dem Verpackungslabel und dem Produkt selbst. Der Thermo Management Experte Behr Hella Service gibt damit den Werkstätten die Möglichkeit, ihr Qualitätsbewusstsein mit den Erfordernissen des Marktes in Einklang zu bringen.Die Kennzeichnung in unseren Printkatalogen Beispiel Kühlmittelkühler und Ihre Suche über „Fahrzeug“: direkt unter dem Behr Hella Service Originalteil wird das parallel angebotene Alternativteil für die zeitwertgerechte Fahrzeuginstandsetzung aufgeführt. Das Alternativteil ist durch einen Punkt unter dem Piktogramm „Alternative“ gekennzeichnet

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Da war eine große Mutter aus Plastik dabei und so eine Metallklammer wo man eine Schraube rein drehen kann...die man auch oft im Innenraum findet...kann später mal ein Foto machen. Nichts davon wurde benötigt. :/

    Die Große Mutter ist um unten den Anschluss für den Füllstandsgeber zu verschließen, wenn keine CC verbaut. die Metallklammer für Automatikfahrzeuge weil der Getriebeölkühler so verschraubt wird oben.

  • Die Große Mutter ist um unten den Anschluss für den Füllstandsgeber zu verschließen, wenn keine CC verbaut. die Metallklammer für Automatikfahrzeuge weil der Getriebeölkühler so verschraubt wird oben.

    Das mit der großen Mutter dachte ich mir schon fast so, das mit der Spange wusste ich nicht. Interessant...kann dann dennoch mal ein Foto hoch laden...vielleicht für einige interessant.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Das mag etwas dekadent klingen ... aber bevor ich mir den Stress antue und dann evtl. noch Folgeschäden riskiere:


    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=01&hg=17&bt=17_0959


    (okay, 439,22 sind schon 'ne heftige Ansage ...)

    Sehe das exakt wie du, man gibt zig (T)Euros aus für alles mögliche am Auto, aber bei so etwas dann Pfennigfuchsen und ärgern:P Hätte ich auch keine lust für....

    Ist hinterher die ganze Arbeit,ärger und der doppelte Aufwand dann nicht Wert...

  • Sehe das exakt wie du, man gibt zig (T)Euros aus für alles mögliche am Auto, aber bei so etwas dann Pfennigfuchsen und ärgern:P Hätte ich auch keine lust für....

    Ist hinterher die ganze Arbeit,ärger und der doppelte Aufwand dann nicht Wert...

    Und wer sagt dass das Teil funktioniert?

    Die Probleme mit den VDO Kraftstofffördereinheiten und dem 10 Minuten Telefonat mit dem VDO Support förderte auch nur zu Tage dass die Aftermarket-Einheiten genau dieselben wie bei BMW sind. Er wollte damit vermutlich Argumentieren "wenn wir soviele Probleme damit hätten, gäbe es sicher schon lange Ärger mit BMW".


    Ich hatte 2 Fördereinheiten, 2x Tankgeber defekt (zeigt wilden Mist an). 2 x Garantieprüfung durchlaufen, keine Einbildung...

    Man hätte sich ja mal den Spaß machen können und eine Einheit bei BMW Kaufen/Einbauen lassen...hätte ich dann dieselbe scheisse gehabt, nur für etwas mehr Geld...juhu.


    Auf diesen Zug, dass der Hersteller die besseren Teile Produktionslinie A+ anbietet, springe ich nicht mehr auf. Die Hersteller haben im Aftermarket vermutlich mehr Gewinn als bei den ewigen Preisdrückern der Automobilindustrie.


    Desweiteren muss man auch den aktuellen Wert vom Fahrzeug als Grundlage für eine wirtschaftliche Reparatur nehmen, nicht den Neupreis vor 30 Jahren. Argumentationsgrundlage ist mau...bei vielen E36 macht ein 500 € Kühler ca 1/5 vom Gesamtwert aus. Aber ich zähle im Forum eher zu den Geringverdienern, glaube ich :D

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung