BMW E36 Kühlerfrage - Was ist zu empfehlen?

  • Habe die selben Erfahrungen gemacht. Ich bin gerne bereit für den Support des örtlichen mehr zu bezahlen. Ich bekomme ja auch etwas dafür. Leider driften die Preise teilweise soweit auseinander, so dass man zum online Kauf genötigt wird. Ist leider so, auch so gewollt! Jeder von uns hat ja zu wenig in der Tasche, auch gewollt! Ich meide aber bewusst Ama zon. Zumal die eh zu teuer sind. Dann doch lieber andere Onlineshops.

  • Hi zusammen, wie ist denn der aktuelle Stand bei der Kühlerfrage. Bei meinem 328i tropft es unten am Kühler, scheint an der Seite bei der Verbindung zum Kunststoffteil undicht.


    Ist der Mahle noch die Nummer 1 oder lieber Nissens? Sonst noch etwas das ich beachten muss beim Kauf? Ich würde den Deckel vom Ausgleichsbehälter auch gleich neu kaufen das wird noch der erste sein bei mir :/ Sonst noch Dichtungen etc?


    Und noch eine zweite Frage, lohnt sich ein Upgrade vom Kühler auf etwas größeres? Der e36 Kühler erscheint mir doch etwas klein ^^

  • Also ich habe jetzt bereits den 2. Mahle verbaut,und alles absolut Problemlos. Auch keine Probleme mit dem Kühlerdeckel :thumbup:


    Einen Nagelneuen Nissens habe ich dennoch auf Halde liegen :) Man weiss ja wirklich Nie. Einen 3. Mahle Kühler habe ich ebenfalls zuhause liegen für meinen Alltagscompact wenn dort mal etwas sein sollte.


    Und ja vermutlich wird bei deinem die Dichtung der Steckverbindung zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler defekt sein. Die Dichtung kann man zwar kaufen, aber das ändert nix an der Tatsache dass meisst die Anschlüsse am Kühler-Flansch häufig aufgrund des Alters porös und brüchig werden.Von daher, wenn er eh schon etwas undicht ist, würde ich ihn ersetzen.


    Wem welcher Kühler am besten zusagt,muss letzten Endes jeder selbst entscheiden.

    Ich kann nur gerade eine Momentaufnahme wiedergeben. Aber die ist gerade einfach völlig Problemlos was beide Mahle Kühler anbelangt. :thumbup:

  • Ich hab kurz nach dem Mahle geschaut auf dem Bild war aber direkt ein Hella Schriftzug zu erkennen. Das dürfte dann der falsche sein.


    Ich glaube mein Kühler ist nicht nur am ABG undicht, direkt am "Flansch" vom Kühlernetz zum ABG Teil ist alles mit blauen Spuren von der Kühlflüssigkeit versehen. Da es wahrscheinlich noch der erste Kühler ist und ich genau weiß wie porös die Anschlüsse werden lieber direkt neu.


    Meine dunkle Erinnerung warnt mich die waren dann wie Butter. Anpacken und sie reißen ab ^^

  • Hella hatte ich eigentlich stets gut in Erinnerung, ich arbeite auch in der Automobilzuliefererindustrie,und wir produzieren auch Teile für Hella, aber der Hella / Behr Premium Kühler war was Verarbeitung angeht alles andere als "Premium" Aber all das kannst du ja auf den vorhergehenden Seiten Lesen und mit Bildern sehen.

  • Hella kommt mir nicht mehr ins Haus. Zwar ein namenhafter Hersteller aber ich hatte schon diverse Teile bei anderen BMW für die Kühlung von denen und das ist Kernschrott. Beim e46 stimmen die Maße der Anschlüsse nicht ganz, sodass auch ein nagelneuer Schlauch mit neuer Dichtung direkt undicht ist. Verarbeitung grausam. Die Erfahrung durfte ich leider schon machen.


    Ist toll, wenn du dein Auto reparieren willst am Wochenende und er mit den neuen Teilen direkt wieder undicht ist. Den Frust vergesse ich nicht. Bilder und die ganzen Posts habe ich mir angeschaut, sehr aufschlussreich. Danke!


    Edit: Empfehlungen für einen Verschlussdeckel? Die neuen von BMW sehen ja etwas anders aus und viele empfehlen gleich den 1,4 Bar vom Diesel.

  • So der Mahle 239 000S ist bereits angekommen. Sehr gut verpackt und mit Stopfen versehen, kam direkt von Mahle Aftermarket. Qualität haut mich leider nicht ganz vom Hocker. Hier und da etwas grob verarbeitet, Entlüfterschraube sitzt auch etwas schief. Insgesamt aber soweit okay, schauen wir wie es nach dem Einbau aussieht.


    Dazu hab ich von Mahle den Kühlerdeckel bestellt. Deren "Premium" hat als einziger die gleichen Warnzeichen wie die neueren BMW Deckel drauf und ist von Reutter, scheint also 1:1 wie der OEM zu sein. Für 10€ top.


    Hat eigentlich mal jemand auf den breiteren Heißland Kühler umgebaut mit externen AGB?

  • Hallo zusammen, ich schildere mal meine tolle Erfahrung mit dem Mahle Kühler (239 000S). Hat mir leider das WE versaut, wirklich...


    Ich hatte bereits geschildert, dass ich die Verarbeitung jetzt nicht so hochwertig fand wie es bisher geschildert wurde. War insgesamt aber okay. Beim Einbau kam bereits die Ernüchterung am Füllstandssensor. Der ist nicht viel kleiner als die Öffnung im Kühler. Beim Original kein Thema, beim Mahle ging der Sensor aber schon nicht rein. An der Öffnung für den Sensor war ein Grat der ein Einführen verhindert hat. Zudem sah die "Dichtfläche" auf der dann der Dichtring sitzt nicht wirklich plan aus. Nach dem Entfernen des Grats konnte der Sensor montiert werden. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber schon ein schlechtes Gefühl bei der Sache, ich habe da schon schlechte Erfahrungen gehabt.


    Alles eingebaut und beim Einbau ist mir auch direkt aufgefallen, dass bei den Anschlüssen für die Schläuche die Rippen relativ schwach ausgeprägt sind. Sah erstmal nicht sehr hochwertig aus und ist meistens auch problematischer wenns dicht werden soll.... egal. Zudem ist die Entlüfterschraube nicht wie die originale mit einem feinem Gewinde versehen sondern mit einem relativ groben. Muss man beachten, denn wenn die flöten geht gibts keinen Ersatz. Die originale von BMW mit dem feinen Gewinde passt nicht!


    Eingebaut, befüllt und joa was soll ich sagen. Undicht X( Hat leider am Füllstandssensor als erstes gepinkelt.


    Also gut, vielleicht hat der Sensor schon einen Riss oder es passt was nicht. Geliefert wird der Kühler mit einer Verschlussmutter. Diese draufgedreht und nochmal das ganze System befüllt.

    Diesmal war diese Stelle dicht. Sobald aber minimal Druck aufs System gekommen ist (bzw. hat da schon ein leichter Gasstoß gereicht) hats am Ausgleichsbehälter gepinkelt, bzw es kam schon ein stetiger Strahl raus.


    Mega angepisst zu dem Zeitpunkt. Nun ist der Originale wieder drin der soweit sogar Dicht ist, weil ich die Dichtung am Füllstandssensor reinigen konnte.

    Jetzt kommt halt ein Nissens rein, da hab ich gute Erfahrung im e46 Bereich gemacht. Vielleicht habe ich dort mehr Glück.


    Hella, Behr, Mahle kaufe ich im Bereich des Kühlsystems sicher nicht mehr. Aus Sicht der Fertigung und vom Kunststoff vielleicht okay, aus technischer Sicht insgesamt jedoch unzureichend.

  • So unterschiedlich können Tatsächlich die Erfahrungen ausfallen. Das tut mir leid, dass du leider so angegangen bist. Ich habe mittlerweile 3Stk. davon gekauft, 2 verbaut,und absolut keine Probleme. Mit wirklich keinem . Mir erging es so mit dem 239 000P🤷‍♂️

    Einen Nissens habe ich aber auch noch auf Lager liegen, man weiss ja wirklich nie😅

  • Kann passieren, das Risiko besteht immer. Eventuell sind neuere Chargen schlechter?


    Aber grundsätzlich ist für mich jetzt durchaus ein Auschlusskriterium, dass die Entlüfterschraube nochmal eine eigene ist. Schon oft gesehen, dass die nach einer Weile weich wie Butter wird und dann undicht ist oder abreißt. Deswegen gleich einen neuen Kühler besorgen wäre ärgerlich. Ja, normalerweise muss man an die Schraube nicht mehr dran, aber man weiß nie. Doch nochmal was am Kühlsystem zu tun und dann hat man den Salat.


    Vielleicht kann jemand an seinem Nissens schauen ob dort eine ganz normale Entlüfterschraube drin ist mit feinem Gewinde, das wäre super!

  • Kann passieren, das Risiko besteht immer. Eventuell sind neuere Chargen schlechter?


    Aber grundsätzlich ist für mich jetzt durchaus ein Auschlusskriterium, dass die Entlüfterschraube nochmal eine eigene ist. Schon oft gesehen, dass die nach einer Weile weich wie Butter wird und dann undicht ist oder abreißt. Deswegen gleich einen neuen Kühler besorgen wäre ärgerlich. Ja, normalerweise muss man an die Schraube nicht mehr dran, aber man weiß nie. Doch nochmal was am Kühlsystem zu tun und dann hat man den Salat.


    Vielleicht kann jemand an seinem Nissens schauen ob dort eine ganz normale Entlüfterschraube drin ist mit feinem Gewinde, das wäre super!

    Ich habe leider keinen Detail-Einblick, aber das ist irgendwie schon fast zufällig das man gute Ware erhält. Vermutlich aus welchem Werk es geliefert wird...wie man sieht hat Businesstouring den selben Kühler wie ich, meiner war aus Frankreich (scheiss Qualität), seiner aus China (Scheint i.O. zu sein?), andere kommen teilweise aus SüdAfrika.


    Der KFZ-Ersatzteilmarkt ist ein Trauerspiel geworden.

    Der Nissens Kühler wirkte von der Verarbeitung bisher am hochwertigsten, war aber leider nach 1,5 Jahren undicht geworden. Andere Fahren die Kühler aber länger und haben keine Undichtigkeiten


    Morgen abend bin ich in der Werkstatt, da kann ich bei dem Nissens schauen welches Gewinde an der Schraube ist. Ich vermute aber dass das original war.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Also meiner kam aus Polen, interessant ^^


    Ich war kurz davor auf den M3 Kühler umzustellen mit externem ABG, aber das wird etwas teuer mit den ganzen Leitungen die noch benötigt werden. Der soll aber zumindest nicht so anfällig sein, da einfach nicht beides kombiniert ist und er weniger Schwachstellen hat.


    Ich hatte es bereits kurz angerissen im e46 Bereich fahren mittlerweile viele den 1,4 Bar Diesel Deckel. Der reicht auch vollkommen aus und verringert das Risiko von Undichtigkeiten. Bietet sich evtl. an.

  • Vielleicht kann jemand an seinem Nissens schauen ob dort eine ganz normale Entlüfterschraube drin ist mit feinem Gewinde, das wäre supesuper

    Sorry, bin dir noch das Bild der Entlüftungsschraube vom Nissenskühler schuldig. Hoffentlich denke ich die Tage mal dran😅


    Ich habe jetzt mal diverse Kühlerdeckel bestellt.

    -Behr Premium 2,0Bar

    -Original BMW 2,0Bar

    -Behr Premium 1,4Bar


    Testen werde ich alle mal auf Dichtheit usw.

    Den Original BMW 2,0Bar habe ich ja schon seit Kühlertausch verbaut und keine Probleme damit.

    Aber aus Neugier möchte ich einfach auch wissen, wie es sich mit den Deckeln aus dem Zubehör verhält.

    Vorab mal ein paar Bilder:

    Vergleich, Behr Premium vs.Original.

    Der Deckel trägt auf jedenfall schonmal kein Hella Logo, sondern ausschließlich Mahle Behr, was für mich schonmal ein gutes Zeichen ist.


    Hergestellt in England,auch schonmal etwas positives.

    Verarbeitung sieht auf den ersten Blick auch sehr gut aus :thumbup:

    links Mahle Behr, rechts Original.

    Beide wie zu sehen 200er Deckel, also 2,0Bar.

    Was mir auffällt ist die Tatsache, dass keine Materialkennzeichnung wie beim Original vorhanden ist tut aber der Funktion absolut keinen Abbruch.


    Des weiteren: Der Dichtungsdorn ist mit dem Gewindedeckel ja ein mechanischer verbunden, der Behr Premium ist viel Strammer und hat deutlich weniger Spiel und weniger Luft als der Original.

    Ob das jetzt im Praxistest ein pro oder contra ist,wird sich noch zeigen. Aber ausser Spritzgusssicht ist dieser Maßhaltiger/ Toöeranzhaltiger gespritzt und montiert.

    Aber da ich die Zeichnung nicht kenne vom Bauteil,weiss ich allerdings auch nicht, ob viel Spiel gefordert ist,oder nicht. Ist wie gesagt nur ein Merkmal das mir auffällt.

    Die Zeichen die der Original BMW oben drauf hat hat mittels Tampondruck, hat der Behr Premium mittels Aufkleber auf der Seite.

    Natürlich auch nur ein optisches Merkmal.

    Klar ist der Tampondruck aus haptischer Sicht besser,und löst sich nicht so schnell ab wie ein Aufkleber, aber auch dies hat erstmal keinen Einfluss auf die Funktion.


    Gekostet hat das gute Stück 16,00Euro.

    Also so ziemlich genau das selbe wie der Original .

    Den Behr Premium werde ich jetzt dieses Wochenende mal testen.

    Ein weiterer Deckel von Behr Mahle Premium mit 1,4Bar ist ebenfalls auf dem Weg zu mir.

    Auch darüber werde ich ein kurzes Statement abgeben wenn er angekommen und getestet ist😀


    Grüße Manuel.

  • Als kleiner Tipp, der Deckel der schon bei 1,4 Bar öffnet ist Kühlerschonender. Der kommt so viel ich weiß vom 4 Zylinder aber hat den Vorteil, das der Kühler nicht so schnell platzt. Beim Ringauto hat man mir zu dem Deckel geraten. Ist jetzt schon seit 8 Jahren im Einsatz ohne Probleme.

  • Genau deswegen, habe ich jetzt mal diverse Kühlerdeckel bestellt, auch um einen Sogenannten Blähkühler vorzubeugen.

    Wie er beim E46 häufig vorkommt.

    Die Diskussion mit Druck aufm Kühlsystem interessiert mich schon lange. Klar kann ein unter Druck stehendes Kühlsystem mehr ab, was Hitze anbelangt, aber die Frage ist doch auch, warum baut sich überhaupt erst so viel Druck auf? Da scheiden sich ebenfalls die Geister......


    Ich denke auch das der 1,4er genügen sollte.

    Und es ist ja nicht so, dass sich der Deckel derart öffnet,daß es zu einer Explosion kommt😆Sondern den Druck eben kontrolliert von Oberhalb 1,4 Bar ablässt und dann wieder dichtet. Somit sind auch diverse Schläuche ,Kühler und Anschlüsse, vor zu hohem Druck und bersten geschützt.