BMW E36 Kühlerfrage - Was ist zu empfehlen?

  • AliExpress, echt jetzt?

    Lieber das doppelte und dafür aus Deutschland und auch noch vom Forumskollegen.

    Und du meinst der Forumskollege hat die Schraube woher?

    doubleH Hand aufs Herz, wo beziehst du die Schraube?


    Bei Aliexpress kaufen gehört bestraft.

    Also darf jeder seine eigene Meinung haben und das ist auch i.O. Aber meinst du nur weil du persönlich nicht bei Aliexpress kaufst, kaufst du auch nicht indirekt dort ein? Wenn du hier bei uns in den bekannten Shops Sachen kaufst steckt da auch meist nur ein Händler dahinter der den Kram selbst aus China/Aliexpress bezieht, halt nur in größeren Mengen. Da zahlst dann aber den Aufpreis den er aufschlägt. ;)


    Back to Topic


    The Story goes on. Nissens Kühler kam an und weil ich eh schon dran war habe ich noch eine neue Wasserpumpe bestellt. War in der Tat noch die erste Wasserpumpe drin bei mir und das obwohl die normalerweise nicht für ihre Langlebigkeit bekannt sind.

    Zum Nissens: Kühler ausgepackt und ernüchterung. Der sieht 1:1 wie der Mahle davor aus. Ich glaube mittlerweile auch das sind identische Kühler die wahrscheinlich an einem Ort produziert werden und von beiden Firmen dann vertrieben werden. Erklärt auch, dass beide diese komische Entlüfterschraube haben.


    Insgesamt von der Verarbeitung wieder okay auf den ersten Blick. Beim Einbau aber wieder die gleichen Mängel wie beim Mahle. Die Öffnung für den Füllstandssensor ist relativ grob gearbeitet.


    Wenn man genau hinschaut sieht man, dass die Dichtfläche des O-Rings nicht plan ist und zwei kleine Stufen/Kanten drin hat. Kann potenziell undicht werden.


    Nächstes Problem, die Öffnung ist wieder durch den Grat vom der Herstellung zu klein für den Füllstandssensor.


    Auch hier musste ich wieder den Grat entfernen und mit feinem Schleifpapier die Kante glätten bis der Sensor ohne Probleme eingeschoben werden konnte. Sowas kotzt mich einfach schon an eigentlich hätte der direkt wieder zurück gehen sollen. Da ich aber endlich fertig werden will, habe ich weiter eingebaut.


    Beim Zusammenbau dann noch folgendes:


    Die Lüfterzarge lässt sich nicht mit dem Clips befestigen, weil der Spalt viel zu groß ist. Auch mit etwas Biegen keine Chance. Also das nervt mich echt nur noch, dass man nur noch Schrott bei alten Autos bekommt :cursing: Bin kurz davor den originale bei BMW zu holen auch wenn der echt teuer ist.


    Tja eingebaut, aufgefüllt, alles gut. Beim Entlüften kam dann die Brühe oben aus dem Deckel. Da will ich aber noch nicht dem Kühler die Schuld geben, da ich es echt eilig hatte und die Entlüftungsprozedur nicht ordentlich durchführen konnte. Ich entlüfte demnächst nochmal penibel nach Vorschrift und hoffe, dass ich endlich Ruhe mit dem Thema habe. Katastrophe echt!

  • mnaglo Die beiden Probleme hatte ich auch.
    Der Steg zur Befestigung der Lüfterzarge war beim Nissens als auch Hella zu kurz.

    Bei mir kam das Wasser auch zum Deckel raus. Bin dann vom schwarzen auf den neuen Deckel mit Aufdruck oben umgestiegen, hat das Problem dann gelöst. Vermute, dass der etwas länger ist oder anders abschließt.
    Teilenr.: 17117639022, ca. 15€

  • Ich wüsste jetzt auch nicht, was gegen Aliexpress einzuwenden ist. Wenn man kein Problem damit hat, einige Wochen auf die Sachen zu warten, ist das keine schlechte Plattform. Ich kaufe dort zum Beispiel gerne diverse Pins für Stecker, für den Preis, für den man bei BMW ein Stück Kabel mit einem Pin dran bezahlt, bekommt man bei Aliexpress mindestens 100 Pins. Auch die Qualität ist für mein Empfinden in Ordnung. Klar, man kann da auch viel Schrott kaufen, aber bei Sachen, die so oder so aus der "Region" kommen, sehe ich da jetzt so kein Problem.

    Auch was Halbleiter und andere Elektronikbauteile angeht, bekommt man da Sachen, die es hierzulande gar nicht erst zu kaufen gibt.

  • mnaglo Die beiden Probleme hatte ich auch.
    Der Steg zur Befestigung der Lüfterzarge war beim Nissens als auch Hella zu kurz.

    Bei mir kam das Wasser auch zum Deckel raus. Bin dann vom schwarzen auf den neuen Deckel mit Aufdruck oben umgestiegen, hat das Problem dann gelöst. Vermute, dass der etwas länger ist oder anders abschließt.
    Teilenr.: 17117639022, ca. 15€

    Cool danke dir für die Rückmeldung. Was komisch ist, beim alten originalen BMW Kühler gabs keine Probleme mit dem Deckel. Vielleicht schaue ich nochmal ob im Bereich des Einfüllstutzen irgendwas unterschiedlich ist.


    Ansonsten probiere ich nochmal den alten Deckel oder im e46 habe ich den "neuen" BMW Deckel. Wie gesagt das nervt mich. Kann nicht so ein riesen Thema sein einen dichten Kühler zu haben.


    Edit: An sich ergibt das nach erneutem durchdenken mit dem Deckel Sinn. Der sollte abdichten unter 2 bar und da war ich definitiv drunter. Eigentlich kann daher gar keine Flüssigkeit am Deckel austreten. :/

  • Also für diejenigen die es interessiert ein hoffentlich letztes Update...


    Ich habe einen original 1,4 Bar Deckel bei BMW geholt und den Mahle "Premium" Deckel ausgetauscht. Siehe da, Kühler und Deckel sind dicht, lassen sich problemlos entlüften und der Kühlwasserstand passt. Entlüfterschraube von Herr-Cules passt auch wunderbar auf den Nissens Kühler drauf, damit bin ich die blöde Kunststoffschraube los.


    Das Ende vom Lied, der Mahle Deckel ist definitiv defekt. Ich habe meinen alten Kühler aus Interesse zerlegt und den ABG entfernt. Dadurch konnte ich mir den Deckel genauer anschauen und überprüfen. Wenn ich den Deckel drauf habe und am AGB über die kleine seitliche Kühlwasserzuführung (die direkt am Deckel mündet) Druck drauf gebe, dann bläst er beim Mahle Deckel hörbar ab. Wenn ich das gleiche mit dem original BMW oder auch dem uralten Deckel mache, dann bläst nichts ab und ist vollkommen dicht. Daher werde ich den Deckel jetzt auch noch reklamieren, auch wenn es nur 10€ sind.


    Zusammengefasst hatte ich wohl einfach eine ordentliche Kombination aus Pech bei den Teilen. Jetzt ist zum Glück Ruhe, endlich...


  • Ich habe beim aufräumen der Garage einen alten E36 Kühler gefunden, damals noch von Längerer & Reich. Das war noch Qualität :love:


    Wenn man heute nach der Firma googelt landet man schnell bei https://shop.kuehler-rath.de


    Kennt die jemand? Wäre mal gut zu wissen ob das nur eine Verkaufsplattform für die üblichen Kühler ist oder eine Eigenproduktion. Bei 98€ für einen E36 Kühler kann man glaube auch nicht so viel erwarten. :/

  • Ich musste jetzt auch meinen Kühler ersetzen und habe mich für den Nissens 60623A entschieden, bis auf die bekannten Problematiken mit dem Deckel und der schlecht sitzenden Lüfterzarge macht der auf mich einen guten Eindruck.

    Nur hätte ich eine Frage zum Temperaturschalter auf der Beifahrerseite.


    Sowohl im alten Kühler noch bei anderen e36 ist eine Abdichtung dieser zu erkennen. Es sind keinerlei Kupfer- oder Aluscheiben vorhanden.

    Auch war bei der Demontage kein 0-Ring verbaut.

    Schaut man jetzt allerdings in den ETK, so soll eine Kupferscheibe verbaut sein.

    Beim e36 eine 20x14, beim e30 z.B. eine 18x14.

    Diese würde dann allerdings auf dem Kunstsoff vom Kühler "abdichten", das halte ich für weniger Sinnvoll. Sowohl bei dem alten als auch bei dem neuen Kühler.


    Hat man keine Klimaanlage, so ist ab Werk ein Blindstopfen verbaut, dieser Dichtet konisch ab.

    Mein Kühler hatte eine Kunststoffschraube mit 0-Ring verbaut. Ich habe nun den 0-Ring (2,5x13) auf dem Temperaturschalter verbaut(dieser hat eh hinterm letzten Gewindegang einen Freistich). Er fügt sich gut zwischen Temperaturschalter und dem Übergang vom Gewinde zum Kunststoff am Kühler ein. Es ist jetzt aller Dicht aber mich würde mal interessieren wie ihr das gemacht habt.

  • Servus zusammen, nur mal so ein kleines Update in Sachen Kühlsystem.

    Beim Motorumbau habe ich ja auch das gesamte Kühlsystem erneuert. Und dachte ich tue ihm was gutes,und verbaue nen originalen BMW Kühlerdeckel mit 2.0Bar.

    Tja was soll ich sagen,der Schuss ging mächtig nach hinten los. Überhaupt nicht dicht, hielt nicht mal etwas Druck aus,Wasser lief raus so wie es die Pumpe zurück in den Ausgleichsbehälter befördert hat. So als wäre gar keine Dichtung verbaut.🤷

    Daraufhin habe ich mir einen 2. Mahle Behr Premium bestellt mit der Nr.CRB 22000P

    und habe diesen nun sowohl im blauen Compact,als auch in der Limo verbaut.

    Und dieser Deckel dichtet absolut einwandfrei.

    Auch beim blauen Compact hatte ich Seltsamerweise trotz originalem Kühler immer wieder etwas Probleme mit Dichtheit bzw. Undichtigkeit am Deckel.

    Mit diesem Deckel ist alles absolut einwandfrei.

    P.s. der 2.0Bar Deckel von BMW ist/war ebenfalls ein Neuteil.

    Ich scheine mit den Mahle Behr Teilen wohl wirklich gut zu fahren.👍