BMW E36 Kühlerfrage - Was ist zu empfehlen?

  • Ich hab im E46 NRF verbaut, Eindruck war gut.
    nächstes mal würde ich Ausgleichsbehälter und diese Halteplatte dafür auch mit erneuern, hatte der Vorbesitzer schonmal von Meyle verbaut, aber die Platte ist die erste von 2003.

  • Das Problem ist ja auch dass die E46 Kühler gerne unten brutal durchhängen und dort auch irgendwann undicht werden können.


    Ich habe heute Sommerräder montiert und mal eine allgemeine Bestandsaufnahme gemacht...es fehlt minimal Kühlwasser...am Übergang Ausgleichsbehälter zu Kühler ist es leicht feucht.


    Ich habe erst mal gereinigt und beobachte...

  • Hab letzte Woche Kühler, Thermostat und diese Platte getauscht.

    Der Mahle Kühler ist von Behr und kommt aus Südafrika, machte aber einen guten Eindruck. Jetzt halt beobachten.

    Welchen Mahle hast du denn genau gekauft?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Das Problem ist ja auch dass die E46 Kühler gerne unten brutal durchhängen und dort auch irgendwann undicht werden können.


    Ich habe heute Sommerräder montiert und mal eine allgemeine Bestandsaufnahme gemacht...es fehlt minimal Kühlwasser...am Übergang Ausgleichsbehälter zu Kühler ist es leicht feucht.


    Ich habe erst mal gereinigt und beobachte...

    Gestern Abend mal geschaut, wieder feucht dort. Der NRF Kühler ist nun also auch zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler ganz leicht undicht.

    Jetzt wollte ich gerade einen Mahle Premium-Line kaufen und sehe dass dort wieder geänderte Kühlerverschlüsse gekauft werden müssen... ist diese dämliche Aktion von vor Jahren wieder/immer noch aktiv? Es betrifft auch nur die Premium Line...früher war es doch genau umgedreht?

    Da war Premium-Line mit original Deckel und die "günstigen" mit extra Deckel, oder?

    Ich versteh die ganze Aktion nicht...nervig.

  • Es gibt im WWW folgende Mahle Kühler, die mir es auf die originale Ersatzteilnummer 17111728907 vorschlägt:


    CR330000S - EAN 4057635083676 - 440x438x32mm Netzmaße - mit Thermoschalter-Anschluss - Kühlrippen mechanisch gefügt - nur in Verbindung mit Kühlerdeckel CRB22000P - Kostet (aufgerundet) bei qp24.de: 62 €, autodoc: 85 €, KFZ-Teile24: 93 €


    CR239000S - EAN 4057635082273 - 438x438x34mm Netzmaße - mit Thermoschalter-Anschluss - Kühlrippen gelötet - ohne zusätzlichen Deckel - Kostet (aufgerundet) bei qp24.de: 81 €, autodoc: 104 €, KFZ-Teile24: 109 €


    CR330000P - EAN 4057635083669 - 440x436x34mm Netzmaße - mit Thermoschalter-Anschluss - Kühlrippen gelötet - nur in Verbindung mit Kühlerdeckel CRB22000P - Kostet (aufgerundet) bei qp24.de: 115 €, autodoc: 145 €, KFZ-Teile24: 155 €


    CR239000P - EAN 4057635082266 - 445x440x33mm Netzmaße - mit Thermoschalter-Anschluss - Kühlrippen mechanisch gefügt - ohne zusätzlichen Deckel - Kostet (aufgerundet) bei qp24.de: 161 €, autodoc: 197 €, KFZ-Teile24: nicht erhältlich



    Ich würde dann jetzt wohl mal den CR239000P kaufen.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ja den Nissen Kühler hatte ich auch über 1,5 Jahre problemlos verbaut, dann ging es langsam mit Kühlwasserverlust los...

    Den habe ich ja noch rum liegen, werde ihn die Tage mal zerlegen und schauen ob man erkennt woran es gelegen hat.


    Das Geld kam anstandslos zurück...dann habe ich NRF verbaut und der fing direkt jetzt nach paar Wochen an...auch zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler...schon merkwürdig.


    Ich habe jetzt MAHLE bestellt und dann mal schauen ob der besser hält. Wenn der auch wieder an derselben Stelle undicht wird muss ich andere Ursachen finden. Das Kühlsystem ist ansonsten unauffällig...sollte mein Motor/Kühlsystem einen Überdruck erzeugen wäre es auch seltsam wenn immer dieselbe Stelle nachgibt...2015 ist mir mal das Kühlsystem überhitzt, da ist ein Kühlwasserschlauch geplatzt - der Kühler damals hat das problemlos weggesteckt.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • So, ich habe heute meinen BEHR / Hella Kühler erhalten.


    Der Aufbau vom Kühlernetz ist so, wie ich es bei den billigen Kühlern erwarte. Relativ wenige Streben für den Durchlauf, aber ein extrem feines Kühlnetz.

    Ist das jetzt gut oder schlecht?


    Anbei mal ein paar Bilder...


    Das war jetzt der teuerste Kühler vom freien Markt und müsste eigentlich dem Original von BMW entsprechen, ich weiß leider nicht wo beim Original die BMW Zeichen sind, aber einiges wurde weggekratzt.


    Merkwürdig ist aber auch der Abschluss auf und unter dem Kühler...das ist alles aus Plastik und zusammen geclipst. Habe ich so noch nie gesehen? Ist das die Heißlandausführung? Ich dachte die hat andere Maße... das soll nun Hella/Behr Premium Line sein...ich weiß nicht...

  • Ich habe heute mal den Kühler von Nissens mal zerlegt, die Dichtung vom Ausgleichsbehälter macht einen merkwürdigen Eindruck...irgendwie soll es Gummi sein, ist aber nur mäßig flexibel.


    Ob die Dichtung für die Undichtigkeit verantwortlich ist?
    Weiß jemand ob eine originale Dichtung von BMW passt? Ich würde die Tage mal eine Bestellen und versuchen den Nissens Kühler wieder dicht zu bekommen.

  • Meine Meinung dazu ist, dass mir solche Experimente mit dem Wissen der miesen Zuliefererqualität, bzw Aftermaketqualität nur auf den Sack gehen würden, und deswegen habe ich auch damals beim Motorumbau einen Original BMW Kühler gekauft/ verbaut. Zumal BMW eh so anfällig ist im Kühlsystem und jedes mal wieder entlüften usw... habe ich keinen Nerv für, das ist für mich völlig alternativlos.

  • Naja man muss ja was dazu lernen (also bzgl. Variationen / Bauarten etc.)


    Zumal wir beide uns beim Thema Ersatzteile im Autohaus vs. freien Markt ja so oder so nicht einig sind. Ich bin nach wie vor der Meinung das viele Teile vom Hersteller ein mal an BMW und ein mal in den freien Markt gehen (BMW Zeichen entfernt) - was bringt es mir dann bei BMW das selbe Teil zu erhalten? Du bist der Meinung halt nicht und somit werden wir keinen gemeinsamen Standpunkt finden.


    Fakt ist aber, die Bauart vom oben gezeigten Behr Kühler ist entspricht der Bauart "mechanisch gefügte Kühlrippen", während die gewohnte Standardoptik die gelöteten Kühlrippen sind.


    Der Konstruktive unterschied bringt auf der Straße fast nichts, der mechanisch gefügte Kühler ist minimal leichter. Hat sonst keine Vorteile.