Lenkrad schlägt einseitig nicht ganz ein

  • Hallo zusammen.

    Da ich neu bin, stelle ich mich kurz vor.

    Ich bin der Marco, 38 Jahre alt, komme aus Linz am Rhein und bin Besitzer eines E36 320i Limo Bj 98.

    Nun zu meinem Problem:

    Nach dem rechtsabbiegen gabs in der Lenkung ein Knacken, danach bei jedem Lenken ein knirschen und schleifen.

    Ich habe daraufhin das Lenkrad ( 4 Speichen Airbaglenkrad) abgebaut. Das Unheil war schnell gefunden . Beide Kabel vom Airbag waren aus dem Schleifring gerissen. Habe mir nun ein gut erhaltenes, gebrauchtes baugleiches Lenkrad bestellt. Dieses habe ich gestern eingebaut.

    Vorerst schien alles wieder super zu sein.

    Airbaglampe aus, Hupe funktioniert, schleifen war weg.

    Beim Fahren jedoch ein Kuriosum.

    Ich kann, wie gewohnt das Lenkrad voll nach rechts einschlagen. Beim links herum lenken blockiert das Lenkrad jedoch wenn ich voll einlenken möchte. Mir fehlt nach links ca eine halbe bis eine lenkradumdrehung.

    Ich möchte auch nicht gegen den Widerstand arbeiten, da ich befürchte, dann etwas zu zerstören.

    Hat das jemand schon einmal gehabt?

    Wo kann der Fehler liegen?

    Ich habe keinen Plan, was beim Einbau schief gelaufen sein kann.

    Es ist Beim linksleken ein plötzlicher Widerstand. Als wäre dort der Max Lenkeinschlag.


    Danke für eure Antworten vorab.


    LG Marco :)

  • Womöglich den Schleifring in falsch aufgewickelter position eingebaut?:/ Kannst das testen in dem du das Lenkrad ausbaust, und im ausgebauten Zustand den Schleifring betätigst. Pro Richtung sind es glaube ich knapp2,5 Umdrehungen wenn ich mich recht entsinne....

    Wenn er falsch aufgewickelt ist, kannst du dem zufolge in eine der beiden Richtungen nur begrenzt einschlagen.

  • So war es tatsächlich.

    Hatte das Lenkrad auf 3 Uhr Stellung weil ich die Mutter direkt gelöst hatte, nachdem ich die letzte inbus schraube vom Airbag abgeschraubt hatte. Habe heute nochmal alles demontiert, den Schleifring- wie businesstouring es empfohlen hatte - ausgerichtet, und wieder zusammen gebaut. Scheint alles wieder so zu sein, wie es soll. Lenkrad schlägt in beide Richtungen ein, bis die Servopumpe meckert :)

    Vielen Dank für eure Hilfe