Vorstellung aus BO

  • Seid gegrüsst,


    ich wollte mich auch mal vorstellen. Mein Name ist - wie man unschwer an meinem Nicknamen erkennen kann - Lars und ich komme aus dem Ruhrgebiet.


    Mein erstes richtiges Auto war ab 2006 ein 323Ti Compact mit M-Paket ab Werk und einigen kleinen technischen Modifikationen (M50-Brücke, Softwareopt., Eisenmann Race usw.), welchen ich in unregelmäßigen Abständen bis 2017 gefahren hab.


    Warum ich mich hier angemeldet hab? Ganz einfach! Seit über 10 Jahren bin ich im Besitz eines unverbastelten 328i Touring mit M-Paket ab Werk, welcher sich in 1 bzw. 2 Hand befindet und welchen ich bei Wind u. Wetter durch den Alltag bewege. Mittlerweile hab ich mit dem Touring ohne Probleme 170tkm abgespult. Mittlerweile 344tkm runter, davon bin ich fast alleine 50tkm in 8 Monaten gefahren. Außer Verschleißteile, Sprit, Versicherung und Steuern, hat er mich in all der Zeit nicht die Haare vom Kopf gefressen.


    Im großen und ganzen bin ich noch immer zufrieden und ein Verkauf - trotz einigen anderen BMW´s und 2 Wirtschaftlichen Totalschäden - kommt für mich aufgrund der Zuverlässigkeit nicht infrage.


    Anbei die SA-Liste:


    Baureihe: E36


    Motor: M52


    Farbe: cosmos-schwarz (303)


    Innenausstattung: Leder Montana/Casual/schwarz (P7SW)


    Sonderausstattung: Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T) (0214)


    • Airbag Beifahrer (0243)


    • Lenksäulenverstellung mechanisch (0246)


    • Sport-Lederlenkrad Airbag (0255)


    • BMW LM Rad Doppelspeiche (0277)


    • Fernbedienung für Zentralverriegelung (0305)


    • Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt (0314)


    • M Sportpaket (0337)


    • Dachreling (0386)


    • Schiebehebedach elektrisch (0401)


    • Fensterheber elektrisch vorne/hinten (0411)


    • Gepäckraumtrennnetz (0413)


    • Fussmatten Velours (0423) • Warndreieck und Verbandstasche (0428)


    • Innenspiegel automatisch abblendend (0431)


    • Raucherpaket (0441)


    • Sitzverstellung vorne elektrisch (0458)


    • Durchladesystem (0465)


    • Armlehne vorne (0473)


    • Sportsitz (0481)


    • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)


    • Mittelarmlehne im Fond (0497)


    • Kopfstützen im Fond mechanisch (0498)


    • Leuchtweitenregulierung (0510)


    • Nebelscheinwerfer (0520)


    •Automatische-Umluft-Control (0528)


    • Klimaautomatik (0534)


    • Check-Control (0542)


    • Kilometertacho (0548)


    • Bordcomputer V mit Fernbedienung (0554)


    • Radio BMW Business RDS (0669)


    • CD-Wechsler 6-fach (0672)


    • Antennen-Diversity (0686)


    • M Sportfahrwerk (0704)


    • Blinkleuchten weiss (0785)


    •DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801)


    • Händlerverzeichnis Europa (0863)


    • Bordliteratur deutsc (0879)


    • Exklusiv-Paket (0971)


    Gruß aus dem Pott

  • Willkommen im Forum, schön ausgestatteter Touring. :)

  • Hallo Leute,


    seit meinem Einstiegspost im Februar 2021 ist viel passiert. Seit März diesen Jahres stand mein Touring bei meinem Bekannten, welcher eine KFZ Werkstatt hat und welcher sich um die Rostprobleme kümmern sollte. Durch Corona, einen Arbeitsunfall sowie einer Krankheitsdiagnose, hat es sich leider bis Oktober gezogen und mein Touring ging nun an einen von ihm befreundeten Karosseriebauer, da mein Schrauber aufgrund letzterem Vorfall bis mindestens nächsten Jahres ausfallen wird. Ärgerlich aber nicht zu ändern, da der Wagen in dieser Zeit nur stand.


    Kilomterstand bei Abgabe an die Werkstatt lag bei 360tkm. Für den TÜV, welcher im Dezember abläuft, dürfte nicht viel zu tun sein, da ich technisch regelmäßig und ordentlich investiert hab.


    Da ich den Touring schon sehr lange fahre und die arbeiten für "E36 Verhältnisse" überschaubar sind, hab ich mich dazu entschlossen etwas mehr Geld reinzustecken bzw zu müssen. Wie immer sind natürlich Mehrarbeiten dazu gekommen, da sich weitere Rostnester offenbart haben. Wirtschaftlich natürlich totaler Nonsens, aber aus emotionalen Gründen kann ich nicht anders.


    Folgendes wird gemacht:

    Seitenwand hinten links inkl. Verzinnen und Lack

    Seitenwand hinten rechts + Wagenheberaufnahme inkl. Verzinnen und Lack

    Heckblech bzw. Rückleuchtentopf hinten rechts inkl. Verzinnen und Lack

    Heckklappe inkl. Lack


    Leider hatte der Wagen hinten rechts in 2001 einen Heckschaden, welcher zwar teuer aber schlecht repariert wurde.


    Eine wirklich rostfreie Heckklappe, konnte ich ende letzten Jahres durch berufliche Kontakte in Norddeutschland auftreiben. Fahrzeugspender war ein Touring aus Rentnerhand mit originalen 35tkm, welchem die Vorfahrt genommen wurde.


    Da alles mit Bilder dokumentiert wird und die arbeiten die nächsten Tage beginnen, werde ich nach und nach diesen Thread mit Bildern der arbeiten füllen.


    Grüße

    Lars

  • Hallo Lars,


    es ist toll zu lesen das auch andere Menschen die Ansicht teilen, auch in einen e36 zu investieren obwohl es jedweder Realität entfernt ist noch Geld rein zu investieren😜 Aber ich glaube das macht einfach das Hobby aus und die Gemeinsamkeiten. Natürlich weiss man dann auch einfach was man hat,was gemacht ist und was nicht.


    Solche Geschichten wie von dir lese ich am aller liebsten ,sie wirken zwar auf den ersten Blick etwas ich sag's mal "Geldvernichtend". Aber das zeigt einfach auch wie sehr man doch ,und auch andere an einem einfachen "alten Auto" hängen kann.


    Ich jedenfalls kann das voll und ganz nachvollziehen,und wünsche dir viel Spaß und Glück beim Wiederaufbau 🙂


    Grüße Manuel

  • Find ich super. Bin da der selben Meinung wie Manuel, macht Spaß so etwas zu lesen und dank solcher "Verrückten" wie uns bleiben uns so schöne Fahrzeuge wie der E36 noch erhalten, immer eine Augenweite im heutigen Einheitsbrei auf unseren Straßen :)


    P.S.

    Wenn du das ausführlich dokumentieren möchtest wäre es vielleicht angebracht eine Fotostory zu deinem Touring anzulegen. Das hier sollte ja eigentlich nur der Vorstellung neuer Mitglieder dienen ;)

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber