Motor startet nicht - Keine Einspritzung - Fehler 81 Diebstahlwarnanlage-PIN

  • Erst mal ein HALLO hier an alle. Bin neu hier bei E36-Talk. Habe seit geraumer Zeit einen 318i Cabrio Bj. 05/1997. Leider macht er mir Kummer.

    Er springt sporadisch nicht an. Jetzt bereits seit 14 Tagen nicht mehr.

    EWS2 habe ich bereits rausprogrammieren lassen. Er ist auch schon ohne das EWS-Modul gefahren. Also EWS können wir ausschließen. Zündfunken sind an allen 4 Kerzen super sauber und stabil da. Anlasser dreht. Benzin liegt mit Druck am Rail an. Aber die Einspritzung fehlt. Habe an den Steckern der Einspritzdüsen getestet. Spannung liegt an, aber bei Startversuch keine Taktung. Die werden also gar nicht angesteuert.

    Kurbelwellensensor hab ich bereits getauscht. Batterie ist neu und voll geladen.

    Wenn ich mit INPA eine Fehlerdiagnose am Motor mache kommt "81 Diebstahlwarnanlage-PIN Kurzschluss gegen UBatt". Nur hab ich gar keine Diebstahlwarnanlage eingebaut. Weiß mir absolut keinen Rat mehr. Hat jemand von Euch schon mal das Problem gehabt oder kann mir jemand sagen, was beim Motorsteuergerät die Einspritzung blockiert ? Ach ja, anderes Motorsteuergerät habe ich auch schon eingebaut. Die Fehlermeldung bleibt die selbe.

    Viele Grüße und vielen Dank

    Rainer

  • Moin und Herzlich Willkommen im Forum.

    Pin 81 an der DME ist für die Wegfahrsperre/EWS II, Das EWS Steuergerät hinter dem HSF ausgebaut und der Anlasser Pin gebrückt oder was habt ihr gemacht, wer hat die EWS "ausprogrammiert" ?


    Kubelwellensensor original BMW ?

  • Moin, Moin Hardliner, vielen Dank, dass Du dich meldest. Bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

    Die EWS II wurde von cf-carparts, David Gräter aus Backnang rausprogrammiert. Die PINs am Stecker der EWS für den Anlasser sind gebrückt. Der Anlasser dreht auch und der Wagen ist bis vor 14 Tagen auch gefahren. PIN 81 an der DME hatte ich sogar schon mal aus dem DME-Stecker aus-gepint und durchgemessen. Also vom Stecker EWS bis zum Stecker der DME. Hat Durchgang und kann auch keinen Kurzschluss gegen Masse oder Plus feststellen. Glaube aber, dass ich das bei Zündung "AUS" gemessen habe. Werde vielleicht jetzt nochmal aus-pinen und bei Zündung "AN" messen. Ich finde es nämlich auch absolut seltsam, dass INPA diesen Fehler bringt, obwohl ich gar keine DWA habe. Auch komisch, dass die Meldung beim Einbau von einer anderen DME auch gekommen ist. Also kann es eigentlich nicht an der DME liegen. Und EWS ist ja jetzt eh auszuschließen.


    KWS der neu reingekommen ist, ist nicht original BMW. Ist glaube von Febi Bilstein. Muss aber nochmal nachschauen.


    Noch eine kurze Anekdote, die ich unter normalen Umständen unter "Zufall" verbuchen würde. Das vorletzte mal, als der Wagen nicht angesprungen ist, war das Handschuhfach ausgebaut. An dem Handschuhfach ist beim Cabrio auch ein Stellmotor zur ZV eingebaut. Ich habe dann mehr aus Verzweiflung das Handschuhfach bzw. den Stecker zu dem Stellmotor angeschlossen und siehe da, der Wagen ist angesprungen. Anschließend nochmal ohne Handschuhfach getestet und der Motor ist weiterhin angesprungen. Dann ein paar Tage später, als die EWS gerade frisch rausprogrammiert war, das gleich Spiel. Hatte erst vermutet, dass da ein Zusammenhang besteht. Der Stellmotor läuft ja auf die ZKE. Und die ZKE hat eine Verbindung zum EWS II -Modul. Jetzt, wo die EWS II raus ist, habe ich das natürlich wieder verworfen.


    Viele Grüße

  • Sprang vorher schon sporadisch nicht an und die Deaktivierung der EWS sollte Abhilfe bringen. Wäre mit Fehler 81 eigentlich auch logisch gewesen. Aber mittlerweile ist für mich da nichts mehr logisch. Wenn ich z.B. den Motor mit INPA oder DIS auslese, kommt Fehler 81. Ich habe bereits zwei weitere DMEs eingebaut. Auch hier kommt Fehler 81. Und der Oberhammer ist, dass ich das Kabel, das eigentlich von der EWS kommt am Stecker der DME ausgepInt habe. Und trotzdem kommt der Fehler. Soviel zum Thema Logik.

    VG

  • Gar nicht logisch. m.E. falscher Ansatz.

    Wenn der Anlasser dreht und Zündfunkten kommen, ist es def. nicht die EWS.


    Die unterbricht Anlasser, Zündung und Benzinversorgung.


    (Es gibt Leute, die die Erfahrung gemacht haben, dass im Einzelfall der Anlasser dreht aber niemals funkt es, wenn die EWS ein Problem hat.)


    Anderer Versuch:


    beobachte Dein Luftmassen-Signal beim Startversuch.

    Du hast keine Fehler in der DME - kann gut sein, dass für die DME alles schön ist.

    Der Anlasser dreht, passend zu Drehzahl und Kurbelwellenpositon wird gezündet ... aber kein Luftmassensignal ergibt auch keinen Grund, einzuspritzen.


    ... Du wärtst nicht der erste hier, bei dem das zutrifft.



    Kurzschluss gegen UBatt ist im Diagnose-Deutsch typischerweise offene Versorgung / nicht angeschlossen. Kann ja sein ... wer weiß, ob das Auto mal eine DWA hatte.

  • Servus habe genau das selbe problem und bekomme es auch nicht in griff gibt es was neues bei deinem 318i läuft er wieder ?

    Fhlerspeicher ausgelesen ?

  • Hi, ja. Das Problem ist gelöst. Die DME war defekt. Habe mir eine gebrauchte DME besorgt. Hier habe ich dann selbst ein IMMO OFF Modul eingebaut. Seit dem läuft alles wie am Schnürchen. Daher mein Tipp - Tausch die DME.

    Grüße