3er compact - Zeichen der Zeit

  • Patty   Thomson  


    Also, der Schleifring ist der siebenpolige vom E39 5er - und der ist fabrikneu. Ansteuerung funktioniert ja anscheinend, aber mehr nicht. Alle Kabel wurden nun nochmal von mit überprüft, ob die auch wirklich richtig stecken. Alles ist i. O.. Ich denke deshalb, dass es schlicht und einfach am Steuergerät oder am GRA-Motor liegt.

  • Kupplungsschalter ist neu und Bremslichtschalter hatte bisher auch keine Probleme. :-) Ich bekomme nächste Woche neues Steuergerät und einen neuen Stellmotor. Wenn es dann nicht funktioniert, dann muss ich Sommer nochmal alles neu verkabeln.

  • Morgen,


    ich verzeichne Neuigkeiten. Besondere Neuigkeiten! Ich konnte eine extrem seltene Verkleidung für den E36 compact ergattern. Die ist so selten, dass es kaum Bilder im Netz gibt: für den i-Bus CD Wechsler - und dann noch in anthrazit!


    Einige sagen ja, dass es diesen Wechsler nicht im E36, sondern nur im E39/ E46 gab. Das stimmt aber nicht. Vor allem das Business CD läuft nur mit dem i-Bus Wechsler.


    Nun ja, wenn ich mal wieder zum Auto komme, wenn es aus der Werkstatt ist, und ihn einbauen kann, melde ich mich mit Einbaufotos.



  • Thomson  


    Hab ich selbst noch nie gesehen live - und auf Fotos nur ein einziges Mal im Ausland. Doch den anderen Metallhalter und Verkleidung habe ich nun jetzt. Der Metallhalter hat andere Maße und genau Bohrungen dort, damit der i-Bus Wechsler angeschraubt werden kann. Wirklich krass. Vllt. bin ich in ganz Deutschland nun der einzige. 😁

  • Hallo,


    kann mir jemand von euch mal sagen, ob der Kupplungsschalter so richtig eingebaut ist? Denn irgendwie geht er ja nicht ganz auf Anschlag. Ich hab ihn ganz rausgezogen und in den Kragen dann eingeschoben. Nicht, dass der Schalter bis ganz runter gedrückt werden muss. Denn so tief kommt meine Kupplung nicht, als dass sie den Schalter ganz eindrücken könnte.


    Danke schonmal!


    Kupplung betätigt:



    Kupplung unbetätigt:


  • Hab ich selbst noch nie gesehen live - und auf Fotos nur ein einziges Mal im Ausland. Doch den anderen Metallhalter und Verkleidung habe ich nun jetzt. Der Metallhalter hat andere Maße und genau Bohrungen dort, damit der i-Bus Wechsler angeschraubt werden kann. Wirklich krass. Vllt. bin ich in ganz Deutschland nun der einzige. 😁

    Nicht ganz;) Hab den selbigen verbaut, allerdings in der Limousine.

    Den Kabelbaum hierfür hab ich auch selbst gebaut. Wirst du vermutlich dann auch müssen. Oder auf e39 / e38 Verkabelung zurückgreifen. Wobei ich nicht weiss,wie dort der Radioseitige Anschluss aussieht:/

  • Businesstouring  


    Ich, weiß, habe ich bei dir schon gesehen! Allerdings gings mir um das originale i-Bus Gesamtpaket mit CD Wechsler, i-Bus Kabel, Verbindungskabel, originalen Metallhalter und Stoffverkleidung. Die sind ja bei einem i-Bus Wechsler anders und ich habe alles original. Mir ist das immer wichtig. Theoretisch kann man ja auch den Bordcomputer vom E46 nachrüsten. Man hat es dann zwar, aber gab es dann halt so nie. Und den Wechsler gabs eben schon so. Deswegen musste ich das haben. :D


    Oder hast du etwa auch die originale i-Bus Verkleidung? Also die Stofftasche.


    Und die Strom/ i-Bus Verkabelung habe ich originalgetreu mit dem Schaltplan gebaut. Originale Querschnitte und Kabelfarben. Und das Verbindungskabel habe ich auch original BMW. :D

  • Um Gottes Willen=O, ich will dich nicht untergraben oder sonstiges, nicht falsch verstehen. ;)Mein neuer Kabelbaum ist ebenfalls mit Kabeln nachgebaut, sowohl im Querschnitt,als auch mit Bmw Farben. Aber das gehört hier nicht her.....

    Und richtig, in der Limo gabs das so nie.....

  • Businesstouring  


    Nein, nein, nein! Alles gut! Selbstverständlich will ich mich nicht besser machen! :D Dafür finde ich deine Leistung schon zu gut!


    Und doch, für jedes Modell gab es den i-Bus Wechsler. Und zwar für alle, die das Jahr 1999 mit der Einführung des CD43 mitgemacht haben. Und dann wiederum nur als extreme Ausnahme. :-)

  • Habe ich so wirklich noch nie gesehen. Und vom Bauzeitraum her auch fast nicht zu erreichen.

    Limo wurde bis 98 gebaut, bis 99/00 Compact und Touring.

    Deswegen wundert mich das. EZ99 klar,problemlos. Aber selbst mein Zubehörkatalog gibt diesbezüglich nichts Preis:/ Aber klar, Ausnahmen bestätigen die Regel.:)

    Ist auf den Teilen vielleicht irgendwo ne Teilenummer zu sehen? Denn wenn es das so gegeben hat, würde ich mir das selbstverständlich auch so zulegen.