M43 318i Katalysator, gebrauchtes Original oder Zubehör?

  • Moin,

    mein Kat (habe den Rechteckigen) fängt an den Pfalzen an durchzugammeln. AU war o.k aber er wird immer lauter. Müsste also ersetzt werden.

    Mein "Teilelieferant" hat mir stark von einem aus dem Zubehör abgeraten. Von Leistungsverlust bis zum Motorschaden wäre da alles drin. Seht ihr das genauso?

    Passt nur der vom 318i (die runde Version ist wohl haltbarer), oder geht auch einer vom 316i, passt der M42/M40 Kat?

    Kann man mit einem Kat von einem anderen Motor evtl. 1-2 PS mehr rausholen?

    Grüße

  • Servus, es passt sowohl der vom 316i und 318i. Der Rohrdurchmesser und Verlauf sind identisch.

    Der vom M42 passt nicht. Ist größer im Durchmesser und der Rohrverlauf anders.


    Und ja,das stimmt, der ovale/Runde Kat ist um einiges Stabiler und haltbarer. Für den bekommt man aber auch vom Verwerter einiges mehr als für den eckigen. Heisst im umkehrschluss natürlich aber auch,so einen zu finden ist schwierig, und eben teurer als der Eckige.

  • Mein "Teilelieferant" hat mir stark von einem aus dem Zubehör angeraten. Von Leistungsverlust bis zum Motorschaden wäre da alles drin. Seht ihr das genauso?

    Nach Einbau meines M42 im Touring hatte ich anfangs ein Zubehörteil eingebaut.

    Hersteller war Walker / Tenneco, weil das der einzige lieferbare Kat mit einem bekannten Namen war.


    Finger weg kann ich nur sagen.


    Nach einer kurzen Zeit hat sich der Monolith quer gelegt im Gehäuse und ich musste 200km mit max. 90km/h auf der Autobahn nach Hause fahren. Reklamation wurde zum Glück problemlos anerkannt.


    Seit dem erfüllt ein gebrauchter Katalysator mit nicht mehr nachvollziehbarer Laufleistung und mehreren WIG-Schweißnähten an Rissen im Gehäuse seinen Zweck.

  • Hallo,


    alles klar. Dann geht die Suche wohl los.

    joerg_iS wo ich las "mehrere Schweißstellen". Sollte es nicht auch möglich sein meinen zu schweißen? Er geht an der rostenden Naht/Falz drumherum halt auf und deshalb wird es laut. Funktionieren tut er.

    Muss ich nur eine Werkstatt finden die ihn runtermacht, schweißt und wieder drunter macht.


    Grüße

  • Selber ausbauen kann ich leider nicht.

    Schön ist mir egal. Hauptsache hält.

    Werkstatt hatte noch die Idee nen 200 Teller zu besorgen und den runter zu machen.

    Aber mit Straßenzulassung werde ich da wohl nichts finden.

    Oder ist das dem TÜV egal wenn die AU stimmt. Wirklich sehen tut man ja nicht was drunter ist.