E36 Felgen Maße, bitte um Einschätzung

  • Moin Moin,

    Bevor ich erstmal frage, kurz einmal zu mir. Ich bin 22 und hab mir endlich meinen Traum vom e36 erfüllt. Es ist ein 328i Coupé in cordobarot metallic geworden. Ich hab in die Bude schon einiges an Zeit, Geld und einen Haufen von Stress gestreckt, um ihn technisch auf einem guten Stand zu haben.
    Jetzt ist es Zeit für Felgen geworden. Ich habe ein paar sehr schöne Felgen gefunden mit den Maßen 8.5x17 et22 und 9.5x17 et39.
    Da die Felgen für mein Verständnis schon sehr breit sind wollte ich einmal hier im Forum fragen ob dies passen könnte. Momentan ist ein Gewindefahrwerk verbaut, was auch ordentlich tief ist. Was Anpassungen an der Karosse betrifft Kante Umlegen ist schon gemacht aber ziehen würde ich nicht wollen.

    Wäre schön wenn jemand vllt eine Einschätzung oder vergleichbare Erfahrungswerte hat.

    Die sufu hab ich selbstverständlich schon benutzt, aber ehrlich gesagt bin ich bei der Felgenmaße Sache kein Profi und vergleichbare Größen hab ich erstmal nicht gefunden.

    Freu mich auf Rückmeldungen

    Thx

  • Pigo

    Hat den Titel des Themas von „E36 Felgen Maße“ zu „E36 Felgen Maße, bitte um Einschätzung“ geändert.
  • Moin,


    um welche Felgen handelt es sich denn?


    Als 8,5 ET22 auf der VA ist schon ganz schön eng. Da wird mehr als 215/40 wahrscheinlich sogar 205/40 nicht gehen.

    HA ist die Felge recht breit sollte aber klappen. Denke iwas mit 235/40/17.


    Da aber gebördelt ist, könnte das klappen.

  • Ist heute immernoch möglich

    Hab mir auch neue Felgen gegönnt in 8,5 + 9,5 mit 205er und 225er.

    Zieht sich natürlich schön auf der Felge, Freigabe seitens Hankook und mit vorheriger absprache mitm tüv gibts keine bedenken.


    Packers36

    8,5 mit et22 und 205er wird auf der Vorderachse wirklich eng, wobei mit sturz durch seitenverkehrte m3 lager wohl klappen könnte.

    9,5 mit et39 und 225er wird auf der Hinterachse wohlmöglich mit gebördelten radkästen ohne probleme passen (Bei mir passt 9,5x18 ET46 mit den 225er und original radkästen drunter)


    Wichtig bei der sache ist aber auch ein reifenhersteller zu nehmen der die reifen auf der breite freigibt.

    Hankook gibt die z.b. frei.

  • Ganz kurze Frage doch noch einmal.
    8.5x17 et20 kriegt man das auf die HA? Wenn nicht..was wäre eurer Meinung nach die kleinste et die man bei ner 8.5er Felgen hinten drauf bekommt ohne zu ziehen?

  • Soll das Auto eigentlich auf der Straße fahren oder geht es hier um einen der neuerdings so beliebten Drifter o.ä. ? Bei Straße wäre die Frage, ob Du eine Eintragung anstrebst oder so fahren möchtest.


    Nur mal so


    Serienfelge 7x15 ET 47

    Spurweite vorn 1408 mm


    angestrebt ET 22


    => 50mm breitere Spur =3,6% Verbreiterung


    Ganz abgesehen von Karosseriearbeiten könnte es formal eng werden ...


    https://www.h-r.com/bin/THDR.pdf

  • Also das Auto wollte ich eig normal auf der Straße fahren. Also nichts extra für die Renne oder zum driften. Einfach am Ende einen schönes stimmiges e36 Coupe zu haben war mein Ziel soweit. Eintragen wollte ich das früher oder später auch mal..mal schauen also dahingehend hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Sollte halt alles nur passen, schön stimmig aussehen. Klar hätten so Maße a la 10x17 et20 auch was aber das ist für mich einfach nicht unbedingt mein Ziel so.


    Was Sturz angeht muss ich sagen, dass ich da nicht so der Fan von bin. Ich weiß dass mich das bei meiner Felgensuche einschränkt. Aber die Optik von Sturz ist einfach nicht mein Fall so.