323i Auspuffanlage vom 325i

  • Guten Abend.

    Vorab, ich weis nicht ob das Thema schon durchgekaut ist, nur in Sufu nix gefunden.

    Mein erster E36 & bräuchte etwas Hilfe.

    M50 Brücke habe ich bereits nachgerüstet.

    Wollte die komplette AGA vom 325i ab Krümmer nachrüsten. Zusätzlich möchte ich ein Fächerkrümmer, 200 Zeller Metallkat Magnaflow & Eisemann ESD auf die 2 Flutige 325i AGA nachrüsten. Sinn?

    Mein Gedanke ist wenn ich doch eh alles vom Auspuff nachrüsten will, kann ich des doch auf meiner Serie 323i Anlage nachrüsten, oder ist es doch sinnvoller bzw vorteilhafter es auf einer 325 Anlage zumachen und die Anlage auf mein 323i zu verbauen? Dort bräuchte ich paar Ratschläge. Endziel = viel Sound & etwas Leistung. Abstimmen tue ich später.

    Fazit: Fächerkrümmer, Sportkat & Sport ESD auf eine 325 Anlage und die Anlage auf mein 323, oder ist es das Selbe wenn ich die Kats und den ESD auf meine 323 Anlage direkt nachrüste? Aber dafür ist Sie bis ESD net 2 Flutig also weniger Strömung, oder wie kann ich es verstehen? lg,

  • Sollte funktionieren. Ist ja dann quasi ein M50 Motor. Mit den Lambda Sonden aufpassen.

    Nimm die zweiflutige Anlage.


    Ich plane später ggf. ein Projekt auf 323i Motorbasis. Nehme einen 2.5er vom 323i, baue vom M54B30 den Kurbeltrieb ein, M50 Brücke drauf und die M54 oder S52 Einlassnocke.

  • Das Internet ist seit 15 Jahren voll mit Informationen zum Thema ich sage jetzt mal "mildes bolt-on" M52b25 und M52b28 Tuning (ASB, Krümmer, AGA, SW). Verstehe nicht wie man da angeblich nichts findet zu....

    Also ja, das Thema ist sowas von durchgekaut.

    Selbst wenn du weiter gehst und "mildes Motortuning" vorhast (Nocken, Planen, Hubraum....) sollte genug zu finden sein.

  • Würde wenn’s geht ne 328er Kat Anlage besorgen. Da hast die Verjüngung vor den Kats nicht und es sind Metall Katalysatoren. Wieviele Zellen kann ich dir nicht genau sagen. Laut Internet sollten es 400er sein

    ... kombiniert mit dem Endschalldämpfer vom 325, denn der hat nicht die Klappe im Endrohr, die ein 323 nicht ansteuern kann. So ist alles echtes Plug & Play und sieht aus, als ob es so das Werk verlassen haben könnte.