Tuning: M52b50 -> "M52b23" / Mods mit anderen BMW Komponenten

  • Die Kurbelwellen von Reihen 6-Zylindern müssen nicht mit Meistergewichten gewuchtet werden, die haben (wie Reihen 4er) eine symetrische Kurbelwelle, und daher ausgeglichene Massen.


    MfG

    Roland

    Ich kenne leider die Produktionsmethoden nicht von damals, aber (Vorsicht, Halbwissen Alarm ;) ) so wie ich mir das vorstelle + gelesen habe, wurde die Kurbelwelle jeweils allein gewuchtet. Kolben, Bolzen und Pleuel wurden entsprechend der Spezifikation so gemischt, dass jedes Set nicht mehr als 8g (oder waren es 5g? .. schlechtes Gedächtnis ;) ) vom Soll abweicht. -> Ich lasse mich hierzu gerne eines besseren belehren.


    Gegenfrage: Lassen alle die Ihre b28 auf b30 umbauen auch den Kurbeltrieb neu wuchten? Ich denke nicht.



    BTW: Ich finde aktuell keine gebrauchte M50B25 Einlassnockenwelle :( Hat da jemand noch was rumliegen?

  • Es geht hier nicht um den GG-Block eines M50B20 sondern einen Alu-Block M52 mit eingezogenen GG-Buchsen. Das war die Tauschmotoren-Lösung bei BMW und - wie weiter oben ein user zu berichten wusste - bei den letzten M52 evtl. auch schon ab Werk. Das Gewinde-Argument zieht hier nicht. Steifigkeit etc. sollte genügen, da kein Turbo-Umbau angestrebt wird.

    Mir ist bewusst um welche Motoren es geht, nur spricht der TE über "keine halben Sachen machen" und restauriert/repariert sein Auto mit Liebe und Ehrgeiz, aber unter der Haube wird gebastelt.


    Daher ein Rat Richtung sinnvoll, ich habe weder zum B28/B30 geraten, ich verwies auf ein Zylinderkopf B25, Grund sind die Atemwege. Dann der Rat zum M50B25 Block wegen A weitere Möglichkeiten,sei es drum ob diese genutzt werden, aber hier steht die Haltbarkeit im Vordergrund.

    B Störfaktor Gewinde im Block.


    Ach ja,das Argument zieht hier ja nicht,sagst Du.

    Wenn man etwas falsch liest und dazu noch falsch verstehen möchte,dann könnte man jenes so stehen lassen, lassen wir aber nicht.

    Ich habe nämlich nicht geglaubt,dass der TE die Zugfestigkeitsgrenze der Gewinde mit den 2260ccm erreicht,nein, hierbei geht es um das anziehen der Kopfschrauben.

    Ich alleine habe schon 5 oder 6 M52 Blöcke reparieren müssen,weil die Gewinde im 2. Gang 90° herrausgerissen sind.


    Dieses ist kein Einzelfall.

    Frage die Suchmaschine


    Es ist sehr sehr ärgerlich,wenn es schon beim Zusammenbau wegen sowas scheitert.

    Ein GG Block ist und bleibt da standhafter, gerade weil das Auto Blech und Achstechnisch sehr gut hergerichtet ist für die Zukunft.



    Gruß an alle

  • Moin,


    kurzes update:

    • Motor nr2 ist zerlegt. Der Zustand ist um Welten besser als nr1
    • M50b25 Nockenwelle habe ich endlich bekommen
    • Viele Ersatzteile bestellt
    • Alle äußeren 8.8er Schrauben in A3C gelb verzinkt bestellt (passend zu den Fahrwerksteilen)

    Leider ist ein bisschen viel Öl daneben gegangen :|




    Frage:

    Weiß jemand wo man die Motordeckel Hutmuttern in gelb verzinkt bekommt? Oder muss man sowas machen lassen, weil es das einfach nicht gibt?




    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön


    ist mir nicht bekannt das es die wo gelb verzinkt zu kaufen gibt. Bei dem schrauben Satz von sperber Classic sind die nicht dabei. Mal vielleicht fragen ob er die trotzdem im Angebot hat oder in Zukunft aufnimmt. Sonst halt welche kaufen und nachträglich verzinken lassen

  • Sehr schön


    ist mir nicht bekannt das es die wo gelb verzinkt zu kaufen gibt. Bei dem schrauben Satz von sperber Classic sind die nicht dabei. Mal vielleicht fragen ob er die trotzdem im Angebot hat oder in Zukunft aufnimmt. Sonst halt welche kaufen und nachträglich verzinken lassen

    Nice. Die Seite kannte ich noch gar nicht. Leider habe ich die ganzen Schrauben schon bestellt... für 69€ anstelle 41€ bei Sperber.


    In meiner Nähe gibts eine Galvanisierungsbude, mit denen hatte ich beruflich auch schon zu tun. Da werde ich auch die "Hebelasche" vorne an der Vanoseinheit mit geben, erst wollte ich die Pulvern lassen, aber wenn ich da mitm Hebegurt durchgehe, ist die Farbe sonst bestimmt wieder runter. Die Hutmuttern vom Motor Nr2 sind auch noch wie neu, die wurden noch nie gelöst oder verhunzt (Die Ventildeckeldichtung war hart die Plastik :D) , die können also wie sie sind mitgegeben werden.


    Thema Schrauben: Ich war schockiert über den Preis der Kurbelwellenlagerschrauben (DIN933 M10x92-10.9). Bei Schmiedmann sollte eine 8.27€ kosten. Bei meinem Schraubenlieferanten gabs alle für 8€. Schmiedmann vergoldet echt jedes Teil :D

  • Die Schrauben sind ab Werk auch nicht gold verzinkt, deswegen gibt es die vermutlich nicht.

    Ja schon klar. Special Car Parts bietet auch jede Menge gelb verzinkte Teile an, die es von BMW nicht so gab. Hätte ja sein können, dass einer die Hutmuttern hat, gerade da sie auf dem Bild auftauchen.


    Ich wollte nicht per sé "goldene" Schrauben haben. Das hat sich einfach ergeben, weil ich mit der Hinterachse angefangen habe und es dort das gesamte Schraubenset von Special Car Parts gab. Meine Schrauben waren alle gammelig und das sieht sch***e aus mit frisch beschichteten Achsteilen. Jetzt bin ich halt beim Motor angekommen und möchte von dem Farbschema nicht abweichen. Da ich mit dem Auto nur bei gutem Wetter mal fahren möchte, halten die dann auch etwas länger bis die wieder gammeln.

  • Update Motorblock:


    Block und Kopf wurde heute vom Motorenbauer eingeladen und mitgenommen. Zylinderlaufbahnen sind sehr gut und müssen nur einmal "leicht" nachgehont werden auf Grund des längeren Kurbelwellenhubs, um die alte "Kante" (zu sehen war keine) zu entfernen. Der Kopf ist leicht verzogen und wird einmal leicht geplant. Die Ventile werden auf Undichtigkeiten mittels Vakuumprüfung getestet. Block und Kopf werden dann gleich gewaschen und sind dann wieder blitz blank :)


    Thema Ansaugbrücke M50b20 vs. M52b20:


    Ich habe die beiden Brücken mal nebeneinander gelegt und ein paar Fotos gemacht. Der Unterschied zwischen M50b25 und M52b25/28 ist ja bekannt.





    Der Unterschied ist nicht so massiv wie bei den großen Motoren, aber auch zu sehen.


    Da mein Messschieber aktuell defekt ist... leider nur mit Zollstock gemessen.


    M52b20 Brücke: ca. 24x44mm -> ca. 932mm² (Langlochfläche)

    M50b20 Brücke: ca. 25x46mm -> ca. 1016mm² (Langlochfläche) ca. 10% mehr Querschnittsfläche am Auslass.



    Zur Kanalform und Länge:


    M52b20 Brücke: 32cm (außen gemessen) in einem durchgehenden Bogen; Kanäle am Auslass weiter auseinander als am Luftsammler (ist ja bekannt)

    M50b20 Brücke: 30cm (außen gemessen) in zwei knicken; alle Kanäle gleich und parallel

  • Hi Leuts,

    musste heute an diesem Thema hier denken, warum...

    E39 523i mit Wasserverlust über Kopfdichtung 6. Zylinder, Kopf instandgesetzt neue Sitze, neue Führungen, planschleifen, also das standart Programm halt.

    Dann der zusammenbau, 2. Gang 90° Gewinde rausgerissen zwischen 3. und 4. Zylinder, natürlich dann sofort Baustop.

    Werde dann Montag 12 Hülsen setzen, evtl folgen Fotos.


    Gibt es eigentlich mal neue Ergebnisse, oder bleibt der Zusammenbau und die Fertigstellung geheim?


    Gruß an alle

  • Hilfe?!... :/:/


    Ich habe am Wochenende weiter am Motor geschraubt (Fotos in meiner Fotostory E36 Restomod).


    Eben fiel mir an den Fotos folgendes auf: Kopf und Block haben offensichtlich Wasserkanäle die miteinander fluchten (Rot markiert). Allerdings hat die Kopfdichtung dort keine entsprechenden Löcher??? (sondern an manchen Stellen nur kleine "Löchlein"..) Das verwirrt mit gerade etwas. Ist bereits alles festgezogen...


    Kann mir da jemand mit Know How helfen? Habe ich ggf eine falsche Dichtung?



  • Alles klar. Ich habe eben nochmal nach Dichtungen gegoogelt. Die meisten sehen aus wie meine, es gibt auch welche mit freien Durchlässen. Das sind dann aber meist Dichtungen aus dem Tuning Bereich. Dann werde ich das so belassen. Ein Glück ^^

  • Als Resümee dieses Threads muss ich berichten:


    Der Motor läuft. Erster Startversuch und direkt angesprungen. Sauberer Leerlauf, nach dem Einfahren kann ich mehr sagen.


    Verbaut / geändert sind nun endgültig:

    • M52B20 Alublock mit Gussbuchsen aus einem UK Fahrzeug (Gab es nur für USA, UK und als AT-Motoren)
    • M52B25 Kurbelwelle
    • M52B25 Pleuel
    • M54B30 Einlasswelle als Einlasswelle (Zahnrad 5mm abgedreht)
    • M50B25 Einlasswelle als Auslasswelle (Flansch 2mm abgedreht)
    • Zylinderkopf 0,15mm geplant
    • M50B20 Ansaugbrücke
    • Schmiedmann Fächerkrümmer
    • Sportluftfilter mit Abschirmblech (ja Raid ist nicht so geil, hat aber Tüv Papiere für 320i)


  • :thumbup::thumbup::thumbup:

    Richtig klasse gemacht !

    Hast 'ne Menge Überlegungen und sorgfältige Arbeit investiert und entgegen allen Unkenrufen läuft er ! Glückwunsch.



    (Nur den Luftfilter würde ich noch mal gegen Serie tauschen - solche "Sport"-Luftfilter filtern nur Kieselsteine aus der Ansaugluft. Außerdem soll lehrbuchmäßig aus einem möglichst großen beruhigten Volumen angesaugt werden - dafür taugt die werksseitge Box m.E. recht gut. Der Filter genügt immerhin auch dem 2.8-Liter. Dann reicht er für einen 2.2er auf jeden Fall aus.)

  • Lässt du noch abstimmen und auch auf den Prüfstand dann damit?

    Ja ich wollte den noch abstimmen lassen. Ich habe da auch schon Kontakt mit Jemanden, mal schauen was daraus wird.



    (Nur den Luftfilter würde ich noch mal gegen Serie tauschen - solche "Sport"-Luftfilter filtern nur Kieselsteine aus der Ansaugluft. Außerdem soll lehrbuchmäßig aus einem möglichst großen beruhigten Volumen angesaugt werden - dafür taugt die werksseitge Box m.E. recht gut. Der Filter genügt immerhin auch dem 2.8-Liter. Dann reicht er für einen 2.2er auf jeden Fall aus.)

    Die Diskussion hatte ich auch schon mit meinem Prüfer ^^ Bei der Leistungsmessung werde ich schauen was besser performt. Ich werde mit dem Auto eh nur wenig fahren, wir haben noch genug andere Daily Driver :) Ich werde demnächst anfangen Teile für die nächste Umbauphase zu sammeln. Ist der Motor dann kaputt, dann war es mein Lehrobjekt. Mein eigentliches Ziel ist in Zukunft ein M50B30 Turbo. Und bevor ich damit beginne, wollte ich mich an der "einfachen" Variante probieren und Erfahrungen zum generellen Aufbau und den ganzen Details sammeln.