Moin,
dies hier wird nicht der drölfzigtausenste erfolglose Motortuningthread, versprochen
Kurz vorweg: ich baue gerade ein E36 Coupé neu auf LINK
In diesem Zuge werde ich den alten Motor M52b20 auch überarbeiten. Ich habe 2 Motoren liegen. Den alten mit 275tkm -> den möchte ich tunen und einen Austauschmotor mit 155tkm Checkheft als Reserve, falls das Tuning schief geht
Bitte alle Bemerkungen wie "kaufe einen b28" unterlassen. Ich möchte nicht die maximale Leistung die man in ein Coupe quetschen kann, denn dann würde ich einen 2JZ Swap machen... Mein Ziel ist Spaß am schrauben, mehr über die M52 Motoren zu lernen und gucken was bei rumkommt, ich habe auch kein PS Ziel oder sowas.
Was habe ich grob vor:
- M50b20 Ansaugbrücke -> habe ich schon gekauft inkl. aller benötigten Teile für den Umbau
- Schmiedmann Fächerkrümmer -> schon gekauft
- b28 Auspuff hinter VSD umgebaut auf einflutig 2,5" Rohr mit Edelstahl ESD (Foto davon im Aufbauthread zu sehen)
- Kurbelwelle vom M52b25 -> schon gekauft
- Pleuel vom M52b25 -> schon gekauft
- Einlassnockenwelle vom M54b30 als Einlass -> schon gekauft
- Einlassnockenwelle vom M50b25 als Auslass -> leider noch keine gefunden -> hat wer noch eine über?
- Steuergerät Abstimmung
Zu Kurbelwelle und Pleuel:
Der M52b20 hat einen KW Hub von 66mm und eine Pleuellänge von 145mm -> Maß zwischen KW Zapfen und Kolbenbolzen = 178mm
Der N52b25 hat einen KW Hub von 75mm und eine Pleuellänge von 140mm -> Maß zwischen KW Zapfen und Kolbenbolzen = 177,5mm
D.h. nehme ich Pleuel und KW vom 323i komme ich auf einen Hubraum von 2262ccm und eine Verdichtung von 11,6:1 anstelle original b20 von 11:1. Der Kolben sitzt bei OT 0,5mm tiefer im Block als original, was ok ist.
Pleuel, Kolben und Kleinteile wollte ich so zusammensortieren (mit Feinwaage vermessen), dass jeder Aufbau pro Zylinder in etwas das selbe Gewicht hat.
Nockenwellen:
Die M52b20 Nockenwellen haben je 228° und 9mm Hub (Spreizung lasse ich mal weg)
Die M54b30 Einlasswelle hat 240° und 9,7mm Hub ist also umgangssprachlich etwas schärfer..
Die M50b25 Einlasswelle hat auch 240° und 9,7mm Hub, ist ohne Vanos, also optimal für meinen Auslass.
Hinzu kommen Dinge wie Ventile neu einschleifen, neue Kolbenringe, Lagerschalen, Riemen, Spanner, Schläuche, Kupplung etc. (vieles habe ich schon im Regal liegen)
Für die Optik noch gelb verzinkte Schrauben und Pulverbeschichtete Teile (Block, Kleinteile,...)
Bei den meisten Mods versuche ich mich im BMW Regal umzusehen (gerne auch andere Hersteller) und nicht "maßlos" teure (hat auch seine Berechtigung) Tuning Komponenten zu verwenden.
Ich habe gelesen, dass der Ventiltrieb >7000 U/min Probleme bekommt. Ist es möglich dies zumindest etwas zu verbessern? Härtere Ventilfedern? Beschichtete Hydros? Welche Drehzahlgrenze ist realistisch erreichbar? Sound ist mir auch wichtig Der Motor soll aber auch nicht nach 5tkm am Ende sein.
Ich bin wirklich für Erfahrungen offen. Ich habe ein Video gesehen, da hat jemand einen Kettenspanner für die Kette der Ölpumpe nachgerüstet (vom M54), da diese ab gewissen Drehzahlen zu rasseln anfängt -> sowas finde ich genial, auf sowas habe ich bock.
Gruß
Daniel