Tuning: M52b50 -> "M52b23" / Mods mit anderen BMW Komponenten

  • Die späten Baujahre haben alle Gußbuchsen. Die Motoren haben dann auch schon den Kurbelwellensensor hinten zum Getriebe hin.

    Jawoll, der Sensor sitzt hinten. Zum Glück hatte die B25 Kurbelwelle schon den Sensorring auf der Welle. Die Kurbelwellenriemenscheibe ist dementsprechend bei den neueren Motoren auch anders.


    Ab wann hatten sie denn Gußbuchsen? Mein originaler Motor war von 11.96 der 219er hat 98er Gussstempel. Wenn alle Gußbuchsen hatten, macht es mein Vorhaben einfacher. Dann kann ich anstelle des M50 auch einen M52 für den 3L Turbo nehmen..

  • Moin Moin,


    Motor läuft gut und ist jetzt auch schon eingefahren. Bei Volllast ist es zwischen 2-5k U/min etwas zäh, ab glatt 5k allerdings kommt nochmal richtig Schub, ähnlich einem Turbofahrzeug (selbst im 4. Gang bei 140 gehts nochmal richtig los) :D.


    Allerdings habe ich das Vanosventil abgezogen (daher sicher auch zäh in Teillast..), da sonst die Leistung im Teillastbereich extrem abgesackt ist. Ich wette einfach, dass die Standard Software mit den ganzen Änderungen nicht mehr klar kommt. Daher dieser Beitrag:


    Wer kann mit mein Steuergerät MS41 (ist flashbar, hab schon nachgeguckt) auf einem Teststand abstimmen?


    Toll wäre es in einem Umkreis von max. 200km um 23560 Lübeck herum. Berlin wäre auch ok, dann kann ich noch einen Kumpel besuchen ;) Wenn es wirklich nichts in diesem Umfeld gibt, muss ich leider weiter fahren.... ich hatte schon CF Carparts gefunden, aber das sind 8h Fahrt mit einem nicht optimal laufenden Motor... da habe ich eigentlich keine Lust drauf.


    Ich hoffe mir kann geholfen werden. Achtung Kunde droht mit Auftrag!! :D:D


    Gruß

  • Abstimmung wird aber 4 stellig dann, KKS Berlin wäre da eine Möglichkeit, aber ob die so alte spezielle BMW Steuerungen machen ist die Frage, Ruhrpott/Ringnähe wäre einfacher.

  • Allerdings habe ich das Vanosventil abgezogen (daher sicher auch zäh in Teillast..), da sonst die Leistung im Teillastbereich extrem abgesackt ist. Ich wette einfach, dass die Standard Software mit den ganzen Änderungen nicht mehr klar kommt. Daher dieser Beitrag:

    Das wird dann wohl mit den gewählten Nockenwellen zusammen hängen.


    Vanos verstellt die Einlass-Nockenwelle von spät nach früh - also früher Öffnungsbeginn.
    Damit wird Deine Überschneidung noch größer, Verluste sind die Folge.


    Alternativ könntest Du mit "zahmeren" Nockenwellen experimentieren.

    Seriennockenwellen eines ganz normalen 2.5Liter-Motors wären meine Wahl.

    Wenn es dort reicht, einen 2.5-Liter-Motor mit 170PS zu füllen, muss es für den 2.2-Liter mit einer angestrebten ähnlichen Leistung auch genügen.



    Ich behaupte, die 10% mehr Hubraum kann die serienmäßige Motorsteuerung kompensieren. Gemischkorrekturwerte können typischerweise +/-25% zu der im Kennfeld hinterlegten Einspritzzeit betragen. Wenn keine falsche Luft irgendwo hinein gelangt und der Kraftstoffdruck passt, genügt das m.E. .

  • Das wird dann wohl mit den gewählten Nockenwellen zusammen hängen.

    Was machen Leute die sich DBilas oder Schrick Nocken holen, diese sind doch noch heftiger. Wird da dann auch das Vanos deaktiviert?

    Abstimmung wird aber 4 stellig dann, KKS Berlin wäre da eine Möglichkeit, aber ob die so alte spezielle BMW Steuerungen machen ist die Frage, Ruhrpott/Ringnähe wäre einfacher.

    Okay, wen gibts denn im Ruhrpott? Ich wollte irgendwann mal bei JP Burger essen, das könnte man auch nett kombinieren:P

    • Offizieller Beitrag

    Meinen motor hat Sven (Sgs) abgestimmt, kam bei mir vorbei damals. Nur bei ihm brauchst Zeit und geduld aber Dafür gibt es perfekte Arbeit


    cf carparts soll nicht so der bringer sein wie ich jetzt schon von 2 3 Leuten selber mit bekommen hab. Bekannter hat sich bei dem ne „revidierte“ vanos rein bauen lassen, war gar nicht zufrieden und die Datensätze schreibt er wohl auch nicht selber. Ist ne Stunde weg von mir, da bekommt man doch mal des ein oder andere dann mit 🧐

  • Super Infos. Ja von dem Sven liest man öfter in den Foren, auch in Beiträgen von vor vielen Jahren, da steckt also auch Erfahrung hinter. Nur ist SGS recht weit weg von mir :(. Aber wenn das die Adresse für unsere Motoren ist, dann werde ich wohl einen Roadtrip planen müssen 8o. Ich setze mich mal im ihm in Verbindung.

  • Was machen Leute die sich DBilas oder Schrick Nocken holen, diese sind doch noch heftiger. Wird da dann auch das Vanos deaktiviert?

    Sind da die Grundsteuerzeiten anders ?

    Auslass mehr Richtung früh, Einlass mehr Ri. spät (das wohl kaum)


    Ansonsten:


    Plan A:

    Die Verluste in unteren und mittleren Drehzahlen hinnehmen und sich über den Leistungsgewinn in hohen Drehzahlen freuen.

    Plan B:

    Abstimmung - versuchen, durch höhere Einspritzmenge die Spülverluste - ähnlich einem 2-Takter - zu überdecken. In der Hoffnung, dass genug von dem fettem Gemisch drin bleibt.

    Keine Ahnung, was so an Verbrauch erreicht wird.


    Ist ja nur 'ne Idee, um versuchsweise / vorübergehend die Einzelabstimmung zu umgehen.

  • Super Infos. Ja von dem Sven liest man öfter in den Foren, auch in Beiträgen von vor vielen Jahren, da steckt also auch Erfahrung hinter. Nur ist SGS recht weit weg von mir :(. Aber wenn das die Adresse für unsere Motoren ist, dann werde ich wohl einen Roadtrip planen müssen 8o. Ich setze mich mal im ihm in Verbindung.

    Wenn du Geduld hast, dann kommt er auch zu dir. Früher plante er „Rundreisen“ wo er dann viele Aufträge in der Nähe abarbeitete. Damit wurde es dann günstiger für alle. Weiß nicht ob er das noch macht.


    Wenn du das volle Programm nimmst:
    Er stimmt mit Breitbandlambda während der Fahrt ab. Dazu musst du in deiner AGA einen Anschluss dranbauen. Dokumente wie/wo/was wird er dir dazu zukommen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du Geduld hast, dann kommt er auch zu dir. Früher plante er „Rundreisen“ wo er dann viele Aufträge in der Nähe abarbeitete. Damit wurde es dann günstiger für alle. Weiß nicht ob er das noch macht.


    Wenn du das volle Programm nimmst:
    Er stimmt mit Breitbandlambda während der Fahrt ab. Dazu musst du in deiner AGA einen Anschluss dranbauen. Dokumente wie/wo/was wird er dir dazu zukommen lassen.

    ja macht er noch. Da brauchst aber geduld da er gerade auf seine 3 Kinder aufpassen muss. Kenn aktuell mehrere Leute die noch auf ihn warten...

  • Ich habe ihm geschrieben, mal sehen wann er antwortet und wie er Zeit hat. Parallel wurde mir geraten es doch mal selbst zu probieren und auf das Romraider Forum verwiesen. Dort gibt es einen ähnlichen B20 Stroker Umbau, jedoch auf knappe 2,5l und der User beschrieb die selbe Problematik im mittleren Drehzahlband. Er hat einfach das Mapping des B28 draufgespielt und das Problem war weg. Ich werde es mit dem B25 Mapping versuchen. Die Kabel habe ich mir schon bestellt. Ich werde mich da mal probieren und dann berichten.

  • Update:


    Ich habe mir die Kabel besorgt, Romraider und den Ansaugtrakt auf B25/28 umgebaut. Dann habe ich das 323i B25 Partial Mapping raufgezogen. Motor läuft, schonmal gut. Aber:


    mit der original b20 Ansaugung und b20 Mapping, hatte ich von 2000-5000 Upm recht wenig Schub, ab 5000 setzte dann gefühlt ein Turbo ein und es ging richtig los bis in den Begrenzer.


    Mit B25 Ansaugung und B25 Mapping ist der Drehmomentverlauf sehr konstant (kein mittiger "Einbruch"), dafür fehlt der Schub obenrum komplett und er hat echt Mühe ab 6000 weiter hochzudrehen. -> das finde ich echt merkwürig.


    Ich werde noch etwas weiter forschen und versuchen Daten zu loggen.

  • Weiteres Update:


    wichtig zu erwähnen - bei den oben beschriebenen Drehmomentverläufen hatte ich das Vanosschaltventil abgezogen, da mit aktiver Vanos ein extremer Einbruch bis 5000 Upm, verbunden mit "sanften" Rucklern zu spüren war. Da das Abziehen von Motorbauteilen niemals die beste Option ist und Steuergeräte dies erkennen können und ggf. Maßnahmen ergreifen, hatte ich noch einen anderen Plan. Dieser sah vor das Ventil wieder anzustecken und stattdessen im Mapping bei "Heavy Throttle" das Vanos in jedem Drehzahlbereich auf 0 zu setzen. Gesagt getan und aufs Steuergerät geflasht. Grundlage war die B20 Software, da diese obenrum "so gut ging" und die B20 Ansaugkomponenten (LiFiKasten, LMM)



    Und was soll ich sagen? Es ergibt sich ein gefühlsmäßig "gesunder", schön konstanter Drehmomentverlauf ohne mittigen Einbruch und entsprechenden Turboeffekt obenrum. Zieht einfach schön durch. D.h. die MS41 muss (korrigiert mich wenn ich komplett falsch liege) erkannt haben, dass die Vanos nicht schaltet obwohl sie schalten sollte (da Stecker ab) und muss Leistung rausgenommen haben (vielleicht Zündwinkel?).


    Das ganze soll jetzt nicht heißen, dass ich nie wieder mit Vanos fahren möchte, ABER das ist für mich erstmal der absolute Base Tune zum cruisen.


    Leider bekomme ich aktuell den Romraider Logger nicht mit dem Steuergerät verbunden (beim MS41 Quickflash v2.0.1 klappt es aber logischer Weise), sonst könnte ich Zündwinkel, Einspritzmenge und Vanos im Bezug auf geloggte Klopfkorrekturen und Lambda% optimieren, so wie in den Videos von Pazi88 oder Crank erklärt. Das Thema mit dem Logger muss ich nochmal erforschen, das wäre der letzte Schritt um wirklich alles selbst erledigen zu können. Denn leider hat sich bis jetzt noch niemand von den angeschriebenen Personen gemeldet... -.-


    Gruß

    Daniel

  • Nimm die b25 Software als Basis, die passt besser zu deinem Motor, allein schon wegen der Kurbelwelle. Das komische Verhalten mit der b20 SW dürfte falsche Zündwinkelrücknahme wegen den unpassenden Klopfkennfeldern sein. Ich würde es mal mit einem Mix der beiden Versionen auf Basis der b25 versuchen (also unter 5000 b25, darüber b20). Vanos zwischen 1500 und 5000 an sollte ganz gut klappen.


    Hast du alle Definitionen im "Romraider" Ordner? Oft ist das das Problem.


    MfG

    Roland

  • Logger funktioniert jetzt. Ja Definitions hatte ich, ich musste für die Verbindung nur das DS2-KLine protocol auswählen. :):)


    Dann habe ich mir natürlich gleich mal die Adaptionstabelle angesehen... und die Knock Adaption sieht nicht so schön aus. Aber das hat Renneimer ja schon prophezeit.



    Was ich toll finde, ist das loggen von aktuellen Sensordaten, hab das mal spaßeshalber mit dem TPS Sensor gemacht, dafür musste ich den Motor nicht starten.. einfach in danach in Excel geöffnet und man kann tolle Grafiken erstellen. Das wurde in den Vanos Tuning Videos von Pazi88 oder Crank gezeigt und ist super hilfreich.




    Nimm die b25 Software als Basis, die passt besser zu deinem Motor, allein schon wegen der Kurbelwelle. Das komische Verhalten mit der b20 SW dürfte falsche Zündwinkelrücknahme wegen den unpassenden Klopfkennfeldern sein. Ich würde es mal mit einem Mix der beiden Versionen auf Basis der b25 versuchen (also unter 5000 b25, darüber b20). Vanos zwischen 1500 und 5000 an sollte ganz gut klappen.

    Ja würde ich sehr gerne machen (das Mischen von B25 und B20 Fuel Table). Nur sind die Tabellen leider nicht direkt kompatibel. Damit meine ich, dass die Einteilung der X und Y Achsen unterschiedlich ist und man vermutlich alle Werte nach Excel rüberkopieren, extrapolieren und die entsprechenden Werte für die X und Y Achsen passend raussuchen muss. Also meiner Vorstellung nach ziemlich aufwändig. Zusätzlich endet die B25 X Achse bei Load 7XX und B20 bei Load 5XX. Wenn ich also die Werte von B20 für oben rum nehmen soll, fehlt die 7XX Spalte ja.


    Generell frage ich mich sowieso was die Steuerung macht, wenn man den Begrenzer auf 7k anhebt, die Tabellen aber alle bei ~6,4k enden. Die letzten Werte weiterverwenden oder auch extrapolieren?


    Gruß