Tuning: M52b50 -> "M52b23" / Mods mit anderen BMW Komponenten

  • B25 geht nur bis 640mg/hub... b28 hat da 700 stehen... ;)


    Ansonsten reicht mess-schätzen... musst ja eh nochmal ran...

    Ich würde den letzten Drehzahl-Stützpunkt auf 6700-6800 ändern, macht da oben nicht sooo viel aus. Der letzte eingetragene Wert bleibt, da wird nix extrapoliert, wohin auch, ohne nächsten Wert?


    MfG

    Roland

  • Ansonsten reicht mess-schätzen... musst ja eh nochmal ran...

    Ich würde den letzten Drehzahl-Stützpunkt auf 6700-6800 ändern, macht da oben nicht sooo viel aus. Der letzte eingetragene Wert bleibt, da wird nix extrapoliert, wohin auch, ohne nächsten Wert?

    Also der letzte Wert bleibt? D.h. wenn Leute ihren Begrenzer auf beispielsweise 7200 hochsetzen, die Spritwerte aber konstant von 6400 weiterverwendet werden, magert das Gemisch doch extrem ab? Oder wird da mit dem Multipliktor gegengeregelt? Kritisches Thema würde ich sagen.


    Nachher werde ich auf jeden Fall mit Testfahrten und ersten Tunes beginnen.


    Ist bekannt wie zuverlässig die Dyno Funktion vom RR Logger ist? Oder ist das komplett an der Realität vorbei?

  • Normal ist der letzte Einspritz-Wert eher (zu)fett, die Füllung geht da auch ordentlich in die Knie, daher nicht so Schlimm. Letzter Punkt, ist letzter Punkt, zum "Werte raten" ist das Teil nicht intelligent genug. Ich setz den letzten Stützpunkt meist so 2-300 vor Begrenzer, reicht vollkommen.


    Hab die Dyno-Funktion nie benutzt, geht die überhaupt bei der MS41?


    MfG

    Roland

  • Ja würde ich sehr gerne machen (das Mischen von B25 und B20 Fuel Table). Nur sind die Tabellen leider nicht direkt kompatibel. Damit meine ich, dass die Einteilung der X und Y Achsen unterschiedlich ist und man vermutlich alle Werte nach Excel rüberkopieren, extrapolieren und die entsprechenden Werte für die X und Y Achsen passend raussuchen muss. Also meiner Vorstellung nach ziemlich aufwändig.

    Du kannst die X- und Y-Achsen übrigens auch verändern die sind nicht fest!

    Biete VDO Instrumentenblenden und E36 Tacho Spezialumbauten an, bei Interesse PM.

  • kleiner Zwischenstand:


    Vorweg - leider habe ich nicht so viel geschafft wie ich wollte. Arbeit, Wetter + Familienausflüge, man kennt es ;)


    Was ich testen konnte:

    • B25 LMM
    • B25 Luftfilterkasten
    • B25 Software mit angepassten Fuel und Ignition tables vom B20
    • Vanos erstmal auf 0 gesetzt (bis die Base steht)

    Dann habe ich ein WOT Pull gemacht und geloggt (leider ist zwischen 1600 und 3600 wohl die Verbindung weg gewesen):


    Wenn ich die Daten von Load und MAF sehe, bezweifle ich die Notwendigkeit von den B25 Bauteilen. Die B20 MAF map geht bis 528 kg/h die B25 MAF map (welche aktiv war) bis 725 kg/h. Im Maximum kam ich aber nur bis 330 kg/h. Vielleicht ist der LMM auch defekt? Ist es möglich dass er dann konstant zu wenig anzeigt?


    Durchzug war natürlich schlecht, nicht vergleichbar mit dem B20 Setup (LMM + Software).


    Zur Info: Knock Adaption sieht gut aus.


    Beim nächsten mal Freizeit werde ich das B20 Setup loggen und mit da die MAF Werte anschauen.

  • Moin, sehr schönes Projekt..

    Also ich beschäftige mich seit Wochen auch nun mit Romraider Logfahrten und MS41 tuning, da ich bei meinem 323ti M50 Brücke und letztens dbilas 258/244 Nocken verbaut habe. Deine Loadwerte sind viel zu niedrig finde ich...Bei meinem Setup je nach IAT Temperature habe ich spitzenwerte von bis zu 560.. hier mail ein kleiner vergleich. Blaue linie ist mit M50 und den Nocken. Die lila load line ist nur mit M50 brücke und Stock nocken.


    Ebenso mal mein Vergleich mit Vanos on-off um den optimalen Vanos Schaltpunkt zu ermitteln. Der liegt jetzt bei ca. 4800umin.


    Ich bin noch am tunen, aber stelle fest das ich die IPW Zeiten noch nicht optimal eingestellt habe. Wegen Zündungswinkel konnte ich nach zig Logfahrten und testen feststellen, dass mein Motor zu mindestens nichts von Zuviel Frühzündung hält..


    .Hier ist weniger mehr... Grüsse aus Achim

  • Moin Moin,


    es gibt frohe Kunde :) aber dazu später mehr.


    Ich bin eine Runde mit B20 LMM und B20 Software gefahren und habe die MAF Voltage geloggt und siehe da, bei 5500 Upm liegen schon 4,98V an, also ist der definitiv zu klein.


    Mich hat es nicht in Ruhe gelassen, dass der B25 LMM "kaputt" sein soll.

    Also habe ich folgendes gemacht:


    LMM ausgebaut, Stecker drangelassen, Zündung an, Romraiderlogger gestartet und MAF Voltage und kg/hr geloggt. Dann habe ich hochprofessionell, mehrmals in den LMM reingeblasen und dies mehrfach wiederholt und mit B20 und B25 LMM durchgeführt. Am Ende kam heraus, beide zeigen ca. 2,9V bei gefühlt gleicher "Blasstärke" an :D:D . D.h. also, dass die Messelektrik in Ordnung ist.


    Dann habe ich noch eine Fahrt mit den B25 Teilen gemacht, Gleiches wie gestern, schlechte Leistung, ruckelig und ein relativ verwertbares Log ergab:

    6226 UPM, 372,75 kg/hr, 4,29V. Das konnte aber nicht sein, da in der B25 MAF Tabelle bei 4,3V ca. 500 kg/hr (Gedächtniswert, habe es gerade nicht zur Hand) anliegen sollten...... dann habe ich die B20 MAF Tabelle geöffnet und siehe da, 4,3V ergeben ca. 375 kg/hr... Nochmal den Tune in Romraider geöffent, B25 MAF tables sind drin :/ Dann habe ich das partial vom Steuergerät ausgelesen und siehe da, OEM B20 Software. D.h. widerum, dass die veränderte Software gar nicht raufgespielt wurde, obwohl das MS41 Flashtool dies stehts angezeigt und bestätigt hat :rolleyes: . Im Endeffekt, lag der Fehler darin, dass ich vergessen hatte den eingelöteten Schalter (Bridge Pin14 auf Pin18) fürs Flashen umzulegen. Also habe ich den Schalter umgelegt, Mein Tune (B20 Software, Vanos Highload auf 0, B25 MAF tables) raufgespielt, danach nochmal sicherheitshalber ausgelesen und gesehen, dass es nun endlich drauf ist.


    Probefahrt: Alter Schwede :love: Geht ab wie sau, vorallem obenrum wo der B20 LMM am Ende war. Habe einen 0-100 Run gefilmt. Wenn man sich das Video ansieht und dieses "höchstpräzise" per Stoppuhr stoppt :D kommt man auf 7-7,5s. Leider kann man hier keine Videos hochladen, sonst wäre es im Anhang. Ja klingt zu gut um wahr zu sein, daher möchte ich beim nächsten Mal auch unbedingt mit GPS Box messen. Habe natürlich Wikipedia befragt: 320i 9,9s, 323i 8s, 328i 7,3s. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen am 328i zu kratzen. Wichtig zu sagen, Fuel und Ignition sind noch OEM B20, Sprit war Super+.


    Kennt jemand eine grünstige Alternative zur Racebox? 350€ um bisschen 0-100 zu messen ist schon hart.

  • YEESS :D


    Heidbergring überlebt, Dyno überlebt.


    170PS und 210Nm. D.h. +20PS und +20Nm.


    Dazu ganz wichtig: Vanos ist deaktiviert (glättet dann die Nm Kurve, Endleistung wird es wohl eher nicht beeinflussen..) und Software ist nicht abgestimmt. Nur die MAF table vom B25 wurde reinkopiert. Dafür ist das schonmal sehr gut. Außerdem war es heute ziemlich heiß (es sind sogar 3 Leute abgeklappt) die 20°C sind echt Bullshit..


    2262 zu 1991 ccm sind 13,6% mehr Hubraum

    170 zu 150 PS sind 13,3% mehr Leistung


    Klingt doch schonmal sinnvoll und ist auch super fahrbar. Schonmal erfreulich dass offensichtlich erstmal nichts kaputtgebastelt ist und es sogar eine Mehrleistung gibt.


    Gruß