E36 Cabrio HiFi Upgrade

  • Hi!
    ich bin neu hier und wollte gerne mein Projekt vorstellen. Vor einem Monat hab ich mir ein E36 Cabrio gekauft, und war richtig entrtäuscht vom Klang. Ich hab viel nachgeforscht, aber nichts an Erfahrungen gefunden die mich richtig glücklich gemacht haben. Deswegen hab ich mich einfach selbst dran gemacht und versucht was zusammen zu stellen das sich möglichst unsichtbar in den Innenraum integriert. Ich bin noch dabei, aber wollte mal einfach starten und zeigen wie weit ich bin :)

    Beim ausbauen der bisherigen Lautsprecher kam auch gleich zum Vorschein warum das bisherige System so schlecht geklungen hat.. da hat schon jemand selbst probiert was einzubauen, keine Frequenzweichen, sehr günstige Lautsprecher, Koax System vorne im Fußraum, aber die originalen Hochtöner auch mit angeklemmt gelassen.
    ich bin bei weitem kein HiFi Enthusiast, will aber mit offenem Verdeck im Sommer halbwegs vernünftig Musik hören können.

    Folgende Komponenten habe ich mir dafür gekauft:


    HU:

    Kenwood KMM BT506DAB
    Front:

    Audio System R 130 EM Evo 2

    Sub:

    Audio System HX08 SQ

    Verstärker:

    Audio System MD 300.1

    Gehäuse für Sub:

    Basser Custom Fit E36 Cabrio Gehäuse + Abdeckung


    ich wollte Homogen beim Hersteller bleiben und Audio System hatte ne gute Auswahl beim 20cm Bass der zum „kleinen“ geschlossenen Gehäuse passt und auch bei den 130er Compo Systemen. Anbei die Bilder.

    Jeder der Fragen dazu hat, kann sich gern an mich wenden. Fertig bin ich aber noch nicht :)

  • Servus, und herzlich willkommen im Forum.

    Sieht doch alles sehr vernünftig aus:thumbup:


    Bin gerade auch dabei meiner Limousine etwas mehr an Musiksound zu entlocken. Allerdings mit anderen Mitteln. Aktiv Woofer,und anderer Hersteller. Derzeit stehe ich aber vor dem Problem, dass ich für die vorderen Lautsprecher keinen Ersatz finde. Da ich solche Doppelspulenlautsprecher im Fußraum benötige aufgrund eines Festeinbautelefons das über die Lautsprecher wiedergegeben wird. Diese besitzen 2 Anschlüsse. 1x für Musik und 1x fürs Telefon.

    Hast du mir vielleicht einen Tipp diesbezüglich?


    P.s. wusste gar nicht dass das Cabrio so eine doppelte Rückwand hat. Das ist ja mal mega geschickt!

  • Danke :) wird hoffentlich auch gut klingen, will nur alles vernünftig verlegt haben, bevor ich alles wieder zusammenbaue. Erst dann wird eingepegelt.
    wusste gar nicht dass die Toneinspeisung beim fest verbauten Telefon über ne zweite Schwingspule gelöst wird? Hat das Ding dann nen eigenen Verstärker? Wie sollen deine Lautsprecher denn befeuert werden, extra Endstufe oder über die im Radio?


    Und diese doppelte Rückwand im cabby bauen glaub ich die meisten den Sub ein, aber das rechts und links so viel Platz ist war ich auch erstaunt :) erst gesehen nach dem ich alle Abdeckungen unten hatte und dann als Platz für die Endstufe erkoren. Glaube da sind normalerweise die Überrollbügel, falls vorhanden.

  • Und diese doppelte Rückwand im cabby bauen glaub ich die meisten den Sub ein, aber das rechts und links so viel Platz ist war ich auch erstaunt :) erst gesehen nach dem ich alle Abdeckungen unten hatte und dann als Platz für die Endstufe erkoren. Glaube da sind normalerweise die Überrollbügel, falls vorhanden.

    Bei meinem Cabrio ist da auch kein Platz, da sind Telefon S/E Gerät, HK Verstärker, Überrollschutzsysteme, in der Mitte ist bei mir auch der HK original Subwoofer etc.

    Ich bin nicht im Thema Nachrüst Hifi drin, aber sieht doch sehr sehr ordentlich aus, absolut vertretbar. :)

  • Im Moment ist es so: Eingebaut habe ich auch alles von einem Hersteller, bei mir ist das Hifonics.

    Die Endstufe (Triton IV) im Heck befeuert auch die Hecklautsprecher. Passt auch alles soweit. (Ich weiss aber,Musik sollte immer von vorne kommen) Aber ohne LS eben nicht möglich;) Desweiteren habe ich einen Aktivwoofer verbaut Im FahrerfußraumAuch von HifonicsBass ist nun also genug da:D. Aber es fehlt einfach etwas ich nenne es mal Pegel von vorne! Da die Original-LS einfach etwas Schwachbrüstig sind. Anbei noch ein Bild der Lautsprecher. Dann siehst Du die 2 Anschlüsse.

    Und hier dann noch von hinten:Und wie gesagt, ich habe bislang noch nichts im Zubehör gefunden was eben passend wäre. Angetrieben wird das ganze von einem Harmann-Becker Gerät. Auch BMW Indianapolis 7969 genannt angetrieben. Wie das mit Den Lautsprechern aber ganz genau funktioniert kann ich dir nicht beantworten. Habe das System zwar selbst nachgerüstet,aber wie bmw das damals ausgelegt hat,kann ich leider nicht beantworten.


    Am Schluss noch,ich möchte dir hier nicht deinen Thread zuspammen oder sonstiges, gerne können wir /Du auch einen im Bereich Hifi eröffnen.

    Ich habe da glaub schon was. Aber die Resonanz dort ist immer sehr verhalten. Von daher schonmal Danke für deine Tipps:thumbup:

  • Derzeit stehe ich aber vor dem Problem, dass ich für die vorderen Lautsprecher keinen Ersatz finde. Da ich solche Doppelspulenlautsprecher im Fußraum benötige aufgrund eines Festeinbautelefons das über die Lautsprecher wiedergegeben wird. Diese besitzen 2 Anschlüsse. 1x für Musik und 1x fürs Telefon.

    Könnte man nicht einfach beide Signalleitungen anschließen und mittels Dioden trennen?

    Telefon schaltet Radio stumm - damit sollten sich auch keine Signale überlagern. :/:/:/

  • Ich würde einfach einen zusätzlichen LS oder zwei wie am original Navi LS verwenden und diese in die Fußraumverkleidung setzen sieht man ja nicht und die Pappe unten einschneiden ist auch kein Beinbruch bei den ganzen Umbauten.

    https://www.ebay.de/itm/273187027070 oder gleich einen E36 Mitteltöner aus der Tür mal dran anschließen und probieren, muss ja keine mega Leistung haben, vlt einen von Nokia die sind bisschen besser.
    Falls die in der Tür ohnehin frei bleiben, weil Hochtöner im Spiegeldreieck oder ähnliches, könnte man da ja an die Originale Verkabelung gehen zur Tür.

  • Könnte man nicht einfach beide Signalleitungen anschließen und mittels Dioden trennen?

    Telefon schaltet Radio stumm - damit sollten sich auch keine Signale überlagern. :/:/:/

    Am Radio kann ich das einstellen, ob Stummschaltung,gemischt,oder nur Audiosignal.

    Dennoch möchte ich es am liebsten so beibehalten wie es ist. Ich denke BMW hat sich da schon was dabei gedacht. Nur möchte ich eben bessere Lautsprecher haben. Vielleicht muss ich einfach mal in ne größere Stadt fahren zu nem HIFi Spezl der Ahnung hat. Den ACR bei uns taugt nicht mal zum in der Pfeife rauchen.....:D