Styling 32 8Jx17 et34

  • MR-36

    Hat den Titel des Themas von „Styling 32 8Jx17 et41“ zu „Styling 32 8Jx17 et34“ geändert.
  • Gleiche Vorgehensweise, wie bei allen originalen BMW Felgen.


    Schreib oder ruf den BMW Kundenservice an, die senden dir entweder direkt ein Traglastgutachten für deine Teilenummer oder wollen noch vorab eine Bescheinigung der Originalität durch BMW Händler oder Kaufvertrag. Dann gibt es den Wisch per Mail.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Ich kapere mal das Thema. Habe die E90 Felgen Styling 32 8x17 mit 225er Reifen relaltiv günstig gekauft. Habe nun mindestens ein Dutzend Threads durch, ob die ohne Karosseriearbeiten passen oder nicht. Einige sagen - ja, einige - Nein. Hinten habe ich schon die Kanten angelegt, da erwarte ich keine Probleme, aber vorne bin ich mir nicht sicher.


    Habe mir dann heute die Mühe gemacht:

    - Koti montiert

    - Felge/reifen drauf

    - Fzg diagonal verschränkt


    Die Kiste kommt aber nicht tief genug, weil es noch das Originalfahrwerk ist. Geplant ist aber AP Gewinde mit moderater Tieferlegung (vielleicht max. 40mm vorne). Bin da nun wie ein blöder auf dem Längsträger rumgehüpft, um noch tiefer zu kommen, aber ich weiß eben nicht, wie das Fzg mit dem AP Gewinde tatsächlich einfedern würde. Wen ich voll auslenke, würden ja auch angelegte Kanten nichts bringen, wenn die Kiste tief einfedert.


    Wer hat Erfahrung mit diesen Felgen und moderater Tieferlegung? Müssen die Kanten vorne angelegt werden oder nicht? Die Frage ist für mich insofern wichtig, dass ich gern die Kotis zum Lackieren aufbereiten würde (die müssen hier und da leicht gespachtelt werden). Wenn ich aber dann doch noch Kanten anlegen muß, wäre die Arbeit für die Katz. Und ich habe schon eh viel zu viel Doppelarbeiten.

  • Ich hab die Felgen immer als Winterradsatz auf dem E36 gefahren mit 55/30 H&R Federn, dein Problem wird das Gewinde, da musst du ggf. Spurplatten fahren und dann wird es eng außen.

    Sonst Grundsätzlich kein PRoblem mit der Freigängigkeit rundum ohne Spurplatten, bei moderater Tieferlegung.


  • Ich hoffe, dass das mit der ET34 eben kein Problem sein sollte, weil das ja quasi eine 13mm Spurplatte ist. Oder sehe ich das Falsch?

    Das kannst du so nicht vergleichen, da die Felgenbreite eine Rolle spielt. Für den e36 gab es werksseitig keine 8j auf der Vorderachse (korriegiert mich wenn ich falsch liege). Am nächsten wären die Styling 24 / 39 mit 7,5j et 41. Da hättest du in deinen Worten nurnoch eine 6,4mm Platte.


    Gewindefahrwerke sind meist anders aufgebaut als die OEM Dämpfer. Es kann gut sein, dass Verstellteller und/oder Feder direkt neben der Felge liegen und nicht wie beim Originalen ein Stück darüber. Das raubt dir Platz in Richtung Felge.


    Um es aber kurz zu machen, wenn du hinten eh schon angelegt hast, den Kotflügel noch bearbeiten und lackieren musst, warum nicht direkt die Kanten anlegen? Ist eine minimale Mehrarbeit und kaputt machst du auch nichts, wenn er eh noch komplett überarbeitet wird. Ob du am Ende dann noch Spurplatten fahren musst, kann ich dir aus Erfahrung aber nicht sagen.

  • Das kannst du so nicht vergleichen, da die Felgenbreite eine Rolle spielt. Für den e36 gab es werksseitig keine 8j auf der Vorderachse (korriegiert mich wenn ich falsch liege). Am nächsten wären die Styling 24 / 39 mit 7,5j et 41. Da hättest du in deinen Worten nurnoch eine 6,4mm Platte.

    Angeblich gab es 8j mit ET47 laut Felgenkatalogen. Aber egal. Wenn man von "Standard" 7,5J mit ET41 ausgeht, dann hast du natürlich recht, dass es nur nocht grob 1/4 zoll an "Spurplatte" sind.

    Zitat

    Gewindefahrwerke sind meist anders aufgebaut als die OEM Dämpfer. Es kann gut sein, dass Verstellteller und/oder Feder direkt neben der Felge liegen und nicht wie beim Originalen ein Stück darüber. Das raubt dir Platz in Richtung Felge.

    Das ist mir bekannt. Keine Zweifel.

    Zitat

    Um es aber kurz zu machen, wenn du hinten eh schon angelegt hast, den Kotflügel noch bearbeiten und lackieren musst, warum nicht direkt die Kanten anlegen? Ist eine minimale Mehrarbeit und kaputt machst du auch nichts, wenn er eh noch komplett überarbeitet wird. Ob du am Ende dann noch Spurplatten fahren musst, kann ich dir aus Erfahrung aber nicht sagen.

    Mein Problem ist das Anlegen der Kanten vorne, weil:

    - dann die Radhausschalen nicht mehr montiert werden können

    - ich nicht weiß, wie und womit ich die so anlegen kann, dass die Form des Kotis außen sich nicht ändert. Ich will auf keinen Fall die Außenkontur der Sichtkante kaputtziehen.


    Hinten hatte ich auch viele Probleme mit Anlegen, konnte es aber noch lösen. Aber vorne, bei losen Kotis sehe ich noch keine vernünftige Lösung

  • Du hast recht, gab tatsächlich 8x17 et47 ab Werk.

    Das steht jedenfalls in Felgenkatalogs. Aber ob das auch so stimmt, wer weiß ...


    Ist ja auch unwichtig. Ich werde wohl nicht drumrum kommen, es mit einem konkreten Gewindefahrwerk (geplant AP Gewinde) und den vorhandenen Felgen herauszufinden.

    Aber mal anders gefragt:

    1. Wie legt Ihr die Kanten an, ohne die Außengeometrie des Kotis zu ändern?

    2. Muß es Gewinde sein? Oder würde sich Eibach + Bilstein genauso gut fahren?


    Ergänzung:

    zu 2: Das AP Gewinde ist nicht teuerer, als ein Satz Eibach Federn + Bilstein Dämpfer, würde mir aber die genaue Einstellung der Höhe erlauben. Ob es aber farhrtechnisch genauso gut ist, weiß ich nicht. Ich habe bis heute (bin seit mind. 15 Jahren Schrauber) kein Auto tiefergelegt, fuhr immer original Fahrwerke. Nun will ich bei diesem Basteleimer etwas mehr "Sportlichkeit" (bessere Kurvenlage, mehr Kontrolle an der HA, stabiles Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten) und schickes "Aussehen" (wenn ich schon alles komplett revidiere, aufbaue und neu lackieren lasse).