Zentralverriegelung Problem/Ohne Funktion Bmw e36 325i Limousine

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Daniel, ich bin 20 Jahre alt und habe vor kurzem eine Bmw e36 325i Limousine gekauft. Es ist mein Drifter Projekt aber schon noch mit Straßenzulassung. Nun habe ich folgendes Problem. Der Verkäufer wusste nicht genau ob die Limo Zentralverriegelung hat. Ich war dabei die Türpappen abzubauen da ich selber welche bauen möchte und dann ist mir aufgefallen das Kabel zum Schloss gehen. Außerdem ist am Tankdeckel ein Zapfen und kein Schloss am Deckel selber. Nun meine Frage, ob hier irgendjemand eine Ahnung bzw. einen Rat hat wo ich da am besten anfange zu suchen. Ich hab bis jetzt alle Sicherungen überprüft, davon sind alle Ok. Was mir noch aufgefallen ist ist das das Licht im Innenraum nur angeht wenn man es manuell anschaltet. Egal ob Mittelstellung oder nach rechts gekippt, kein Licht wenn die Tür aufgeht. Mein Gedanke war das eventuell der Türkontakt defekt ist und somit die ZV denkt das Auto sei die ganze Zeit offen oder zu, keine Ahnung. Hoffe irgendjemand kann mir hierbei einen Tipp geben oder eventuell gibt es ein Bekanntes Problem.


    Gruß Daniel :)

  • Soweit ich weiß gibt es keine e36 ohne Zentralverriegelung. Genauso wie elektrische Spiegelverstellung.


    Du schließt den Wagen mit Fernbedienung oder am Schloss auf?


    Ich gehe mal davon aus, dass du keine Funkfernbedienung hast und dann nur die Fahrertür aufgeht.

    Wie geht es denn dem Akku?

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Servus,


    den Türkontakt befindet sich in dem Schließkeil in der B-Säule. Genauer gesagt hinter dem Bolzen in den die Tür einrastet.


    Ich bin auch fast verrückt geworden, weil meine ZV nicht funktioniert hat. Bis ich bemerkt habe, dass der Lackierer vergessen hatte die Kabel am Türkontakt wieder einzustecken.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Daniel, ich bin 20 Jahre alt und habe vor kurzem eine Bmw e36 325i Limousine gekauft. Es ist mein Drifter Projekt aber schon noch mit Straßenzulassung. Nun habe ich folgendes Problem. Der Verkäufer wusste nicht genau ob die Limo Zentralverriegelung hat. Ich war dabei die Türpappen abzubauen da ich selber welche bauen möchte und dann ist mir aufgefallen das Kabel zum Schloss gehen. Außerdem ist am Tankdeckel ein Zapfen und kein Schloss am Deckel selber. Nun meine Frage, ob hier irgendjemand eine Ahnung bzw. einen Rat hat wo ich da am besten anfange zu suchen. Ich hab bis jetzt alle Sicherungen überprüft, davon sind alle Ok. Was mir noch aufgefallen ist ist das das Licht im Innenraum nur angeht wenn man es manuell anschaltet. Egal ob Mittelstellung oder nach rechts gekippt, kein Licht wenn die Tür aufgeht. Mein Gedanke war das eventuell der Türkontakt defekt ist und somit die ZV denkt das Auto sei die ganze Zeit offen oder zu, keine Ahnung. Hoffe irgendjemand kann mir hierbei einen Tipp geben oder eventuell gibt es ein Bekanntes Problem.


    Gruß Daniel :)

    Könnte ein Kabelbruch sein, da würde ich mal mit dem Laptop auf der/dem ZKE/ZVM die Eingänge alle prüfen und schauen was er auszusetzen hat kannst auch 10 Stunden mit einem Multimeter und Schaltplänen durchs Auto kriechen oder alles zerlegen, aber ist ja auch unpraktikabel.

  • Hab keine Funkfernbedienung und schließe den Wagen am Schloss

  • Servus,


    den Türkontakt befindet sich in dem Schließkeil in der B-Säule. Genauer gesagt hinter dem Bolzen in den die Tür einrastet.


    Ich bin auch fast verrückt geworden, weil meine ZV nicht funktioniert hat. Bis ich bemerkt habe, dass der Lackierer vergessen hatte die Kabel am Türkontakt wieder einzustecken.

    Werd das heute mal überprüfen! Danke

  • Könnte ein Kabelbruch sein, da würde ich mal mit dem Laptop auf der/dem ZKE/ZVM die Eingänge alle prüfen und schauen was er auszusetzen hat kannst auch 10 Stunden mit einem Multimeter und Schaltplänen durchs Auto kriechen oder alles zerlegen, aber ist ja auch unpraktikabel.

    Alles klar, wollte ihn so oder so mal auslesen, meinst du mit Laptop prüfen schon über obd1 oder direkt am ZV Steuergerät?

  • Servus zusammen,


    denke ich hab das Problem gefunden....

    Ich hab mir die Schloss Geschichte in der Tür mal nochmal genau angeschaut und dann das gefunden...


    Da fehlt einfach der ganze ZV Stellmotor...

    Der stecker war nach innen geklemmt. Werd den mal bestellen und dann berichten ob es geht 😂✌🏼