E36 320i Coupe Restauration / Restomod

  • Post #15


    Nun waren die Felgen an der Reihe :)


    Vor einiger Zeit hatte ich über Kleinanzeigen einen Satz 0058 Felgen in 17" bekommen. Danach habe ich lange gesucht, da diese meines Geschmackes nach mit die hübschesten E36 Felgen sind. Grobe Y-Speichen und Tiefbett, so muss das. 8o

    Leider hatten diese einige Bordsteinschäden und mussten überarbeitet werden. Ich habe diese gründlich gereinigt, die Bordsteinschäden mit Schleifpapier rausgeschliffen, ebenso Schäden im Klarlack, dann nochmal großflächig angeschliffen, entfettet und grundiert. Danach kamen noch Silber und Klarlack. Zwischenzeitlich waren die Reifen, Toyo Proxes T1R eingetroffen.



    Danach habe ich mich dem M50 Brückenumbau gewidmet. Die Methode ist ja bekannt. Ich habe den Deckel der M52 Brücke genommen und diese in die M50 Brücke eingeklebt. Haltebleche habe ich angepasst und somit die Komponenten der M52 Brücke übernehmen können.


    Hier das gebrauchte M50 Gewusel:



    Dann anfangen die Unterseite flach zu schleifen...



    Dann eine Schablone an der M52 Brücke anfertigen:



    Auf die M50 übertragen und aussägen



    und Deckel einkleben



    Die Halter mussten etwas angepasst werden, aber alles hat wieder seinen Platz gefunden:



    Und nun als kleines Zwischenrestaurationsprojekt die Drosselklappe. Diese war auch schon ganz schön hässlich geworden. Also habe ich diese zerlegt und die Blechteile zum Verzinken gegeben.



  • Post #16


    Der Zusammenbau geht weiter :love:


    Um den Motor einfach reinschieben zu können, hatte ich kurzerhand die Vorderachse wieder ausgebaut, diese kommt jetzt wieder rein.



    Achtung Car Porn :love:



    Domstreben sind auch endlich angekommen:



    Mit den passenden M3 GT Schaftmuttern:



    Der Kühler fehlte noch:




    Er bekommt wieder sein Gesicht :love:




    Ich habe Einnietmuttern eingezogen, damit man die Stoßstange vernünftig verschrauben kann... ich halte von den Plastenieten nicht so viel...



    Die Benzinleitungen sind teils schon leck geschlagen, daher kommen diese neu.


  • Post #17


    kurzer Nachtrag zu #16, hat nicht alles gepasst ;)


    Ansaugung bauen :D Raid HP ist zwar nicht meine favorisierte Marke, jedoch wird dieser Filter mit Gutachten vom 316i-320i geliefert. Leider ist mein Paket mit dem Alublech verloren gegangen, ich möchte noch eine thermische Schutzwand um den Filter bauen. Folgt dann später...



    19mm Alu Schlauchanschluss für die Kaltlaufregelung



    Jetzt fehlt nur noch die Einspritzleiste und die Einspritzventile. Dazu habe ich mir ein Reparatursatz bestellt, um die Ventile wieder frisch zu machen.

  • Viel Glück mit der Ansaugbrücke... hättest du dir aber auch einfacher machen können ;)


    Ich hab das damals so gemacht: ein Stück 22mm VA-Rohr, passender Silikonschlauch, M50 ohne ASC Ansaugschlauch + Ansauglufttemperaturfühler vom Diesel. Dazu den Originalhalter leicht geändert, fertig. Garantiert dicht...


    MfG

    Roland



  • Post #18


    Es geht weiter mit der Ansaugung, genauer gesagt mit dem Hitzeschutz. Bestellt habe ich eine 0,5m x 0,5m x 2mm Alu Blechtafel und Kantenschutzband.


    und dann mit Pappe eine Schablone "gebastelt" :D



    da ich noch Reste von der Motorraumverklebung übrig hatte, habe ich die Box damit auch beklebt.



    Letzte Montagetätigkeit im Motorraum: Einspritzung. Hierzu habe ich die Einspritzventile einmal überholt und dann alles montiert. Das war nicht soo einfach mit der M50 Brücke, ging dann letztendlich doch.



    Kardanwelle: Diese war natürlich auch schon etwas vergammelt und wurde damals mit Pulverbeschichtet. Dazu gabs dann noch ein neues Mittellager.



    Auspuff: Mir standen 2 Varianten für den vorderen Auspuffteil zur Verfügung. Einmal original mit Kat und einmal ohne Kat mit 328i VSD. Leistungstechnisch würde V2 sicher mehr Sinn machen, aber ich wollte dann doch legal unterwegs sein. Also habe ich die original Varianten genommen.



    Die Rohre bis zum Kat habe ich auch noch mit Hitzeschutz umwickelt.



    Eigentlich wollte ich das Hitzeschutzblech gegen selbstklebende Matten ersetzen, aber irgendwie vertraue ich dem Kleber plus nicht perfekter Unterboden plus ggf. mal Nässe nicht... nach der Reinigung sahen die Bleche auch wieder besser aus als gedacht. Den "Lochfraß" an den Befestigungspunkten habe ich mit großen Karosserieunterlegscheiben ausgeglichen.



    hier nochmal die anderen Komponenten. Ein originaler 1740060 Kat, bei einem aktuellen Katankaufspreis von ~1000€ schon eine Wertsteigerung für das Fahrzeug :D



  • Der "Lochfraß" an den Hitzschutz-Blechen entsteht blöderweise durch Kontakt-Korrosion zwischen dem Aluminium und den verzinkten Befestigungen.


    Größere verzinkte Karosseriescheiben helfen hier nur befristet - noch mehr Zink im Kontakt.


    Ich habe aus der Erfahrung immer weiter zerfressenen Wärmeschutzes eigene Unterlegscheiben mittels Lochkreissäge aus eloxiertem Alublech angefertigt. Sicher ein etwas zu großer Aufwand für so ein bisschen Schutzblech. Wie lange das hält, muss die Zeit zeigen.

  • Der "Lochfraß" an den Hitzschutz-Blechen entsteht blöderweise durch Kontakt-Korrosion zwischen dem Aluminium und den verzinkten Befestigungen.


    Größere verzinkte Karosseriescheiben helfen hier nur befristet - noch mehr Zink im Kontakt.


    Ich habe aus der Erfahrung immer weiter zerfressenen Wärmeschutzes eigene Unterlegscheiben mittels Lochkreissäge aus eloxiertem Alublech angefertigt. Sicher ein etwas zu großer Aufwand für so ein bisschen Schutzblech. Wie lange das hält, muss die Zeit zeigen.

    Und wie lange hast die jetzt schon verbaut?

    Wollte mir nämlich auch schon welche selber machen. Hab auch nie verstanden warum die das so verbaut haben, die müssten das doch eigentlich auch wissen das sowas Lochfraß durch Kontaktkorrosion hervor ruft :/

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Post #19:


    Ein etwas verspäteter Nachtrag ;) Mir fiel eben auf, dass noch einiges aus dem Jahr 2021 gefehlt hat, nun wo das Projekt 2022 weitergeht.. Also hole ich dies erstmal nach.


    Der Auspuff war montiert und ich war happy, dass nun quasi alle Arbeiten für die HU abgeschlossen waren.. jaja ;)


    nach einem längeren "Warmlaufen" fiel die erhöhte Temperatur auf. Ich hatte mich zwar an die Anleitung fürs Entlüften gehalten, allerdings musste ich dies mehrmals durchführen und vorallem auch eine erhöhte Motordrehzahl halten (das war nachher der Schlüssel).



    Hier eine total geile Übersicht aller Technik Komponenten die gewechselt wurden :D Ist schon echt eine ganze Menge...



    Thema Tüv:

    Joa was soll ich sagen, Auspuff darf so nicht gefahren werden, da der ESD zwar eine E-Nummer hat, aber von einem Mini stammt :D da wurde ich beim Kauf schön beschissen, "Ja klar darf man den fahren, ist ja ne E-Nummer drauf" Warum hat er den bloß verkauft? :/;) Also Rückbau auf Novus, welcher eingetragen war.


    Offener Luftfilter? Ja ne, nicht mit ESD :D Also hier auch Rückbau auf Luftfilterkasten, schade ;)


    Weiterhin fehlten vorne die Radhausschalen, wurden fix bestellt und ein paar Schrauben waren nicht fest 8o oder haben sich gelöst... das wurde auch behoben. Also alles lösbar und HU wurde anschließend bestanden.


    Danach ging es erstmal zur Achsvermessung, Hinterachse war witziger Weise schon optimal, vorne wurde etwas nachgestellt. Dabei konnte ich schön den Wagen von unten ablichten ;)


    Optischer Makel waren die fehlenden Zierleisten. Da habe ich mich (leider) für Lion Tuning M-Leisten entschieden. Billigstes Plastik und Passform nicht vorhanden :sick: Habe an die 3h anpassen müssen, bis diese mal hielten. Kanten schleifen, bzw. Hobeln, da musste teilweise richtig viel Material runter. Die Clips mit den Gummitüllen wollten auch nicht an den Leisten oder in den Türen halten, alle eine Katastrophe. Die Leiste an der Fahrertür hält bis heute nicht richtig und hebelt sich bei jedem 2. Türöffnen ab und landet auf der Straße. Oder wenn man die Tür zu fest zuwirft. Nicht zu empfehlen ;):thumbdown: Aber wenn dran, siehts ok aus.


    M-Sportlenkrad und Luftfiltermatte für den Kasten. Das Lenkrad war im Nachhinein ein Fehlkauf, wird 2022 gegen OMP Corsica getauscht, als kleine Vorschau ;) Aufgrund des schlechten Zustands des Lenkrads, war dies allerdings günstig und zu verschmerzen.



    Leider hatte ich bei der Revision des Getriebes einen Montagefehler gemacht und ein Schaltungsteil falsch heraum eingesetzt, wie sich später rausgestellt hat, da jemand den selben Fehler gemacht hat und mich angeschrieben hat :D. Da ich das Ding nicht nochmal ohne Abzieher öffnen wollte, habe ich übergangsweise erstmal ein Schlachtergetriebe geholt, gereinigt und mit Unterstützung auf dem Hof getauscht. Mit Wagenheber und Auffahrrampen 8o


    Zwischenzeitlich hatte ich Standgasprobleme (Falschluft) und der Motor ging im Leerlauf aus. Als mir dann Ölspuren an der Motorhaube auffielen kam das zum Vorschein =O Da hatte sich doch eine Verschlussschraube am Kopf gelöst ... Immerhin ist jetzt alles gegen Rost geschützt :D



    Bei Probefahrten fiel auf, dass der Motor "obenrum" sehr zugeschnürt war. Dies lag daran, dass der 320i LMM nicht mehr mit der erhöhten Luftmasse auf Grund der Nockenwellen und des Strokerkits zurecht kam. Somit habe ich Luftfilterkasten und LMM vom B25 besorgt und verbaut.



    nach etwas studieren der Steuergerät-Programmierwelt, habe ich es geschafft dem STG zu verklickern, dass es nun einen B25 LMM auszulesen hat ;) Ich hätte es auch gerne machen lassen, aber es hat entweder niemand geantwortet oder die Leute haben zu weit weg gewohnt... also selbst beigebracht :D Und es hat auch merkbar geklappt. Obenrum kommt nochmal schön Schub im Vergleich zur Ausgangssituation.



    Im Juli war ich auf dem Tuningday in Geesthacht, dort habe ich dann eine Dynomessung gemacht. Die Kennfelder sind nicht auf die Komponenten abgestimmt, Vanos ist im STG deaktiviert, sieht man auch deutlich im Diagramm (war mir unsicher mit den anderen Wellen, daher erstmal fixe Steuerzeit um Schäden zu vermeiden). Nur die B25 LMM Map ist drin. Ergebnis waren ~170PS und 210Nm, ist ok wie ich finde. Es war auch sehr warm an dem Tag, die 20°C vom Protokoll entsprachen nicht der Realität :D


    Abschluss 2021:


    So das wars mit Phase 1 des Projekts. Der Wagen durfte wieder auf die Straße und das Schrauben hat viel Spaß gemacht. Allerdings hat das Fahren zur Arbeit als Schönwetterauto kaum Spaß bereitet. Straßenzustand, Verkehr usw haben nur ein Cruisen zugelassen. Außerdem hatte ich zugegebener Maßen immer Schiss von der Polizei angehalten zu werden. Ich bin da etwas paranoid, da ich in der Vergangenheit relativ oft angehalten wurde und meist immer Ärger hatte.. trotz freundlicher Art, Eintragungen etc.. hat alles nie was genützt... Macht einfach kein Spaß rumzufahren, wenn das Auto so "auffällig" ist. Dazu kommt, dass ich als Daily zwischenzeitlich auf einen BMW F11 525d Touring mit M-Paket umgestiegen bin. Automatik, 218PS, bequem, Klimaautomatik etc.. nur der Sound fehlt :D Homeoffice hatte ich auch sehr sehr viel. Somit bin ich mit dem E36 2021 nur ~900km gefahren als ich ihn wieder abgemeldet habe. Zum Jahresende 21 kamen 2 fehlgeschlagene Versuche den Wagen zu verkaufen, auch wenn ich nur einen Bruchteil dessen verlangt habe, was reingesteckt wurde. Bemängelt wurden Farbe, Spaltmaße, Türpappen die nicht 100% gesessen haben usw. Dass 10k in die Technik geflossen sind war egal. Schrecklich 8o


    Und dann kam 2022 ... Orkan im Februar. Da hat sich unser Trampolin losgerissen und ist natürlich perfekt auf dem Auto gelandet.


    Das war was ... Zum Glück hatte ich den Wagen zuvor Kaskoversichert, somit galt die Ruheversicherung und es gab nachdem der Gutachter da war immerhin einen finanziellen Schadensausgleich. Ziemlich blöd gelaufen, aber hätte schlimmer kommen können. Immerhin waren die Scheiben alle noch intakt. Somit kam ein Verkauf nun überhaupt nicht mehr in Frage, da vor dem Schaden die Gebote schon zu niedrig waren :/ ...


    Also was hat Spaß gemacht? Schrauben. Was hat kein Spaß gemacht? Am Straßenverkehr teilnehmen. => Phase 2 für das Jahr 2022:

    Umbau auf Drift / Track tool, Kampfspuren sind ja schon vorhanden ;) Fotos folgen, der Umbau hat schon begonnen 8o

  • Ich hab verfolgt, wie akkurat Du das Auto revidiert hast. Ich finds bei dem Aufwand schade, dass Du das Äußere nicht anpackst. Ich würde den Wagen lackieren lassen, evtl sogar innen sauber mit raus lackieren, inkl Einschwiesszelle, aber ich würde keine "Ratte" draus machen - dafür steckt viel zu viel erstklassige Arbeit drin!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab verfolgt, wie akkurat Du das Auto revidiert hast. Ich finds bei dem Aufwand schade, dass Du das Äußere nicht anpackst. Ich würde den Wagen lackieren lassen, evtl sogar innen sauber mit raus lackieren, inkl Einschwiesszelle, aber ich würde keine "Ratte" draus machen - dafür steckt viel zu viel erstklassige Arbeit drin!

    So denke ich auch

  • Ich hab verfolgt, wie akkurat Du das Auto revidiert hast. Ich finds bei dem Aufwand schade, dass Du das Äußere nicht anpackst. Ich würde den Wagen lackieren lassen, evtl sogar innen sauber mit raus lackieren, inkl Einschwiesszelle, aber ich würde keine "Ratte" draus machen - dafür steckt viel zu viel erstklassige Arbeit drin!

    Super, dann wisst ihr ja schon wo die Reise hingeht :P


    Ich habe die Woche gerade die letzten Bitumenmatten rausgekratzt. Innen soll schwarz auslackiert werden, passend zum Motorraum. Außen, da das Oliv mittlerweile überall abblättert möchte ich gerne einen Grauton in Richtung Nardo Grau aufbringen. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Fitment Lab Phase 2 Kit zu holen, bestellen muss ich da eh wegen dem Schiebedacheinsatz :D. Die vorderen Kotflügel sind eh versaut, da vom Vorbesitzer schlecht gezogen und originale möchte ich mir nicht holen. Dann lieber wegschneiden und GFK drüber.


    Käfig ist gerade ein heißes Thema. Ich habe zwar ein Schweißgerät und vor 10 Jahren Lehrgänge besucht.. und Bock hätte ich auch. Aber ich weiß nicht ob meine fehlende Erfahrung das nicht versaut. Daher tendiere ich eher zum Schraubkäfig. Ich bin auch auf der Suche nach einem gebrauchten Käfig, da die Neuen (Mit Flankenschutz, kreuzen etc) echt teuer sind und aktuell >2 Monate Lieferzeit haben.... Aber da schaue ich noch ein wenig weiter. Auf jeden Fall will ich einen Käfig und den brauche ich auch für mein Wohlbefinden, wenn ich driften möchte :D

  • Post #20

    Phase 2 - "Restomod goes drift" :P


    Wie angekündigt beginnt die 2. Umbauphase meines Coupes. Da mir wie beschrieben das normale Cruisen im Straßenverkehr einfach keinen Spaß macht, baue ich den Wagen so wie ich Bock habe und nicht wie der "Tüv" es vorschreibt. Ich möchte damit an freien Drifttagen oder einfachen Driftevents teilnehmen, denn auf Driften stehe ich schon mein halbes Leben. Danke F&F Tokio Drift :D:D (hab von dem Film einen originalen Kino Pappaufsteller des 350z 8o ).


    Grober Plan:

    Fahrzeug aufs allernötigste Strippen, d.h. alles was nicht zum puren Fahren/Driften notwendig ist fliegt raus. Denn Gewichtsreduktion ist immer noch das beste "Leistungstuning" :D Eingebaut werden geschüsseltes Lenkrad, Flyoff, Shortshifter, Schalensitze und Käfig. Der Novus Auspuff mit Kat fliegt raus und wird gegen den Singlepipe "Mini" Auspuff getauscht, der war schon von einem Drifter.


    "Nice to Haves" wären:

    Makrolonscheiben, GFK Hauben, Widebody (fitment lab phase 2),... da gibts eine lange Wunschliste, ich muss aber realistisch bleiben und erstmal ein Driftfähiges Minimum bauen.


    Legen wir los:

    Meine Frau war erschrocken wie schön der Innenraum doch eigentlich ist und warum ich das jetzt alles zerstören möchte =O. Tja.. Bei genauerer Betrachtung:

    • Himmel hängt
    • hintere "Tür"pappen haben noch Stoff (hängt)
    • vordere Ledertürpappen ding angebrochen und halten nicht richtig
    • Lenkrad ist total abgegriffen
    • Schaltsack ist eingerissen
    • Teppich ist etwas schimmelig
    • Beifahrersitz lässt sich nicht nach vorn klappen
    • Fahrersitz ist abgenutzt
    • Radio steht raus / sitzt nicht bündig
    • Leiste am Einstieg Fahrerseitig hat einen Bruch
    • ... nenne ein Teil und ich sage was damit nicht stimmt, also schade ist es daher nicht wirklich 8o

    Aber auf den ersten Blick sieht es schon gut aus für 26 Jahre alt:


    Bis dahin war es ein langer Samstag 8o. Hab mal im Teilekatalog überschlagen, da kommt schon einiges an Gewicht zusammen...



    Am nächsten Tag ging es weiter mit der Himmelpartie:



    Das Schiebedach ist ein wichtiger Punkt. Erstens wiegt es knappe 17kg am höchsten Punkt des Fahrzeugs UND alles Regenwasser welches dort gefangen wird, wird in die Schweller geleitet...


    Pakete & Teile 8o :

    • OMP Corsica mit Luise Nabe gebraucht von Kleinanzeigen.
    • günstige Flyoff
    • OMP ECO Sitze mit Sandtler Brand und Schroth Gurten auch von Kleinanzeigen.
    • ... es sind noch einige Lieferungen im Zulauf ;)


    Und dann die schlimmste Arbeit - Bitumenmatten. Ja ich weiß Trockeneis soll ganz toll sein. Aber wie soll man das bitte an den stehenden Matten einwirken lassen? Außerdem war ich zu faul mir das rauszusuchen und zu bestellen. Also habe ich einfach die Matten mit einem Heißliftfön erwärmt und abgehebelt. Ging größtenteils fast von allein. Nur manche Stellen waren sehr wiederspenstig, da bezweifle ich, dass Trockeneis besser funktioniert hätte. Laut Googlesuche sollen alle Bitumenmatten ein Gewicht von ca. 12kg haben. Dafür lohnt es sich wie ich finde, da es nur etwas Strom und Zeit kostet ;)



    Die nächsten Schritte sind dann die Montage aller Komponenten, Bohren aller Löcher, danach Demontage, Säubern und Lackieren. Der Innenraum soll wie der Motorraum schwarz werden :thumbup:


    Bis die Tage ^^ (Hoffe jetzt kommt nicht doch ein Winter??)

  • Schön, dass es doch in die "richtige" Richtung geht.


    Es ist natürlich Geschmackssache, aber ein schwarzer Innenraum finde ich, ist etwas arg dunkel und langweilig. Da würd ich lieber auf das Grau gehen, was Du aussen verwendest.

    Und ein Schraubkäfig ist halt immer nichts Halbes und nichts Ganzes...


    Ansonsten hätte ich total Lust auf so ein Projekt - irgendwie sind meine zwei E36 leider nicht die richtigen Ausgangs-Basen dafür. Sollte ich mir einen dritten holen 🤔😅 ???

  • Ich weiß nicht. Ich habe ein paar Bilder mit schwarzen Innenräumen gesehen, war original ja auch schwarz, nur halt mit Teppichen und ich fand es super.


    Schraubkäfige sind genauso DMSB zugelassen wie geschweißte (bzw. können es sein je nach Modell) also warum nichts Halbes und nichts Ganzes? :/ Mein Maschinenelemente-Dozent meinte auch immer die beste Schweißnaht ist keine Schweißnaht :D, Schrauben und oder Kleben ist das Beste.. (da stimme ich aber nur bedingt zu ;)). Mit den geschweißten Käfigen hat man natürlich viel mehr Möglichkeiten, kann zusätzliche Bleche (z.B. A-Säule) zum Chassis anbringen etc.


    Ich muss aber ehrlich sagen. Ich möchte erstmal mit einem Schraubkäfig starten. Sollte es zu einer "krassen" Phase 3 kommen, dann wird geschweißt bis zu den Domen und Achsaufnahmen und alle anderen Bleche fliegen raus. Motor wird dann aufgeladen, eine "M54B30-Leiche" liegt dafür schon im Schuppen :D Aber erstmal einfach starten, Schritt für Schritt, will man gleich alles auf einmal, dann klappt es sowieso nie (Budget, Selbstüberschätzung, Lust verloren...) und auf entsprechenden Strecken erstmal driften üben. Einen 50k "Pro-Drifter" will man ja auch nicht gleich in den Graben manövrieren, weil man es noch nicht drauf hat :D



    Ansonsten hätte ich total Lust auf so ein Projekt - irgendwie sind meine zwei E36 leider nicht die richtigen Ausgangs-Basen dafür. Sollte ich mir einen dritten holen 🤔😅 ???

    Wieso? Sind die zu gut erhalten? Noch komplett original und 120tkm gelaufen? 8o Für einen "non-street-legal" Drifter ist die Basis doch fast egal, bleibt ja eh kaum was übrig vom Fahrzeug.

  • Es ist schon richtig, dass Du's machst, wie es Dir gefällt und nach den Möglichkeiten, die Du hast.

    Ich hoff, Du fasst meine Beiträge nicht als "Besserwisserisch" o.ä. auf 8o


    Und ja, der M3 hat noch kein Stäubchen Salz gesehen und ist im Jahreswagenzustand, der 325i ist halt einer der allerersten und als originaler 325i mittlerweile recht selten geworden - die wären mir für so ein konsequentes Projekt zu "schade". Aber für einen dritten E36 fehlt mir der Platz und die Zeit 🙈