E36 320i Coupe Restauration / Restomod

  • Ja ich habe auf den ersten Fotos zu meinem Tool die M52 Wellen drin gehabt. Einfach weil ich für das Foto nicht extra die Wellen tauschen wollte.


    Sollte also erstmal passen. Morgen sollte das letzte Paket kommen, dann geht der Zusammenbau endlich weiter.

  • Ich hätte mal eine Frage zu Deiner Hinterachs-Revision, da dies bei mir auch als nächstes ansteht:

    Du hast doch einen Schraubensatz aus dem Zubehör verbaut. Ist die Qualität eher besser oder ähnlich dem, was man bei BMW erhält? Hast Du die Preise mal zusammengerechnet, was Du bei BMW bezahlt hättest?

    Was für Lager hast Du verbaut bzw. sind qualitativ die besten?

  • Ich hätte mal eine Frage zu Deiner Hinterachs-Revision, da dies bei mir auch als nächstes ansteht:

    Du hast doch einen Schraubensatz aus dem Zubehör verbaut. Ist die Qualität eher besser oder ähnlich dem, was man bei BMW erhält? Hast Du die Preise mal zusammengerechnet, was Du bei BMW bezahlt hättest?

    Was für Lager hast Du verbaut bzw. sind qualitativ die besten?

    Moin,


    ich habe die Schrauben hier verwendet:

    https://www.specialclassicpart…026/Products/FW007%5B2%5D


    Buchsen habe ich, wenn verfügbar von Lemförder genommen. "BMW Qualität" - BMW bezieht die Teile auch nur nach Spezifikation von seinen Zulieferern. Wenn man also herausfindet, wer die Zulieferer sind, braucht man nicht bei BMW kaufen und spart sehr viel Geld.

    Beispiele:

    Lager = FAG

    Hydros und Ketten = INA

    ...usw

    Ich werde, wenn das Auto fertig ist wohl ca. 12000€ investiert haben, was ich schon viel finde, aber immerhin habe ich dann quasi einen Neuwagen.

    Hätte ich alles über BMW gekauft, boa.. wären das locker über 30k gewesen. Die verlangen einfach Mondpreise bei vielen Dingen (vor allem Kleinteile wie Schrauben läppern sich extrem).


    Ich bringe immer alle beim Ausbau angefallenen Schrauben und Kleinteile zu einer örtlichen Galvanik. Das kostet einen Bruchteil dessen.

    Ja super, mache ich auch gerade. Eine Kiste mit Kleinteilen habe ich abgegeben. Bis jetzt brauchen die schon 2 Monate und sind immernoch nicht fertig. Und es werden sicher 3% Teile verloren gehen meinten die, da habe ich auch Schiss vor. Das klemme ich mir beim Nächsten mal oder suche mir eine andere Bude....


    Gruß

  • Post #11


    Vanos Überholung:


    Die hats auf jeden Fall hinter sich gehabt. Hat bei der Probefahrt gerasselt und optisch einfach im Eimer.


    Das Gehäuse wurde dann nochmal ultraschallgereinigt, entfettet und lackiert.


    Beim Zusammenbau habe ich das Antirassel- und Dichtungskit der Vanosschmiede eingebaut. Leider habe ich davon kein Foto....


    Danach ging der Zusammenbau der Nockenwellen weiter.


    Und nun begann das Trauerspiel....


    Ich wollte nach dem ganzen Akt mit den Nockenwellen den Motor trocken durchdrehen um sicher zu gehen, dass nichts blockiert oder anschlägt. Und zack, nach einer halben Kurbelwellenumdrehung - Anschlag. Rückwärts gedreht und erst nach ca. 320° wieder Anschlag. Das hat mich sehr verwirrt. Wären die Nockenwellen falsch eingestellt, bzw. so falsch eingestellt, dass die Ventile anschlagen würden, bräuchte man keine 320° Kurbelwellenwinkel. Dann habe ich erst die Einlasswelle wieder ausgebaut, wieder Anschlag. Dann die Auslasswelle wieder Anschlag. An den Ventilen liegts also nicht. Lagerleisten mit den Hydros habe ich auch rausgenommen, einfach weil die lose waren und ich den Block drehen wollte. Dann habe ich das Ansaugrohr der Ölpumpe und den Ölhobel wieder ausgebaut um einen Blick in das Kurbelgehäuse werfen zu können...... und siehe da Pleuel #3 hat eine andere Gussnummer. 1,2,4,5,6 sind die 1432091 Pleuel (140mm B25), 3 ist das 1432800 (145mm B20). Gleich der Gedanke, haben wir vergessen ein Pleuel zu tauschen?? Die Kiste mit den alten Pleuel geholt, nein auch alle 1432800 B20 Pleuel. Da hat der Teilehändler mir damals 1 falsches Pleuel geliefert. Ich hatte damals nur 2 gemessen um zu schauen ob diese auch 140mm sind.. Wareneingangskontrolle verkackt ;);(.

    Also Kopf runter, Pleuel raus.... Neue Kopfschrauben bestellen, 2 Pleuelschrauben, Kopfdichtung und ein einzelnes B25 Pleuel suchen und finden...

    Und dann hatte ich im Vorfeld total Schiss, dass mir dann eine der Kopfschrauben beim Anziehen ausreißt, ließt man ja öfter...


    Hier klar zu erkennen, stellt man 3 und 4 auf OT, steht 3 5mm weiter raus...



    wieder (fast) alles auf Anfang:


  • Post #12


    Pleuel gefunden, alles bestellt und pünktlich zum nächsten Freitag war alles da. (Kopfdichtung auch, war nur nicht auf dem Bild)


    Vorher kam noch ein Paket mit anderen Teilen.


    Pleuel ist getauscht, jetzt passt die OT Höhe.




    Und nochmal alles zusammen bauen :D Mittlerweile kenne ich da jede Schraube.




    Hiermit war nach 3h wieder der Stand von vor dem "Zwischenfall" plus Extras wie z.B. Ölwanne hergestellt. Dann habe ich mir die Teile für die nächsten Schritte zusammengesucht, einige sind neu, andere neu beschichtet und der Rest nur gereinigt (Kunststoffteile).



    So geil mit den Krümmern:love::



  • Respekt, saubere Arbeit!


    Und ein paar Rückschläge gehören wohl immer dazu.


    Hast Du am Kopf eigentlich die Ein-/Auslasskanäle bearbeitet oder original gelassen?

    Danke.


    War in dem Moment sehr blöd, aber im Endeffekt halb so wild. Nur schade um die Kopfdichtung und Schrauben.


    Die Kanäle sind noch original. Bei rau oder poliert scheiden sich die Geister..

  • Post #13


    es wird super :)


    In der Zwischenzeit sind endlich die Teile vom Verzinken zurück und das Paket mit den neuen Schrauben ist auch eingetroffen.


    Jetzt kann das Getriebe endlich wieder zusammengesetzt werden.

    Da man fast alle Teile zusammen einsetzen muss und diese nicht nacheinander platzieren kann, ich keine 5 Hände und auch nicht das Spezialwerkzeug dafür habe, musste ich mir was überlegen. Ich habe die Wellen auf dem Tisch zusammengelegt und einfach mit Draht zusammengeschnürt. Hast wunderbar funktioniert :D



    Ich hoffe, dass alles soweit richtig ist, da sich das Getriebe mit dem Dorn so gut wie nicht schalten lässt. Es fehlt einfach der Hebelarm... nur kann ich so leider nicht kontrollieren ob alle Gänge richtig laufen. Schauen wir mal.


    Da endlich die Teile vom Verzinken wieder da sind, konnte ich den Motor auch komplettieren.


    Bevor ich den Motor nun einbauen konnte, mussten erstmal neue Bremsleitungen und Hitzeschutzmatten rein.



  • Post #14


    Motoreinbau :love:


    Aber bevor der rein kann, muss er erstmal aus der Werkstatt raus... nicht ganz ungefährlich. Aber im ernst, wieso wurde da nicht bis vor die Tür gepflastert?? ... Muss ich wohl mal nachholen.



    Schwungrad und Kupplung



    Getriebe ist auch endlich dran, war ein ganz schönes Gewuchte...



    Das Monster in der Höhle hat Hunger und die Beute schon gesichtet:



    Fix die Vorderachse wieder ausgebaut und so konnte man den Motor ganz einfach frontal reinschieben. Hab ich allein gemacht, absolut keine Probleme gehabt.



    Schön shiny :love: