Post #8
Block und Zylinderkopf sind vom Motorenbauer zurück
Was wurde "auswärts" gemacht?
- Block ultraschallgereinigt
- Zylinder nachgehont
- Zylinderkopf ultraschallgereinigt
- Zylinderkopf 0,15mm geplant (nur so viel, dass er wieder plan ist)
- neue Ventilschaftdichtungen
- Ventile unterdruckgeprüft
Da das Reinigungsergebnis so genial ist, habe ich die Ölwanne, Ölhobel und Stirndeckel auch zum Reinigen mitgegeben. Die werde ich vermutlich morgen abholen.
Dann wurden nochmal die b20 und die b25 Kurbelwellen geprüft, gereinigt und optisch verglichen.
Neue Lagerschalen
b25 Welle passt schonmal rein
Neue Kolbenringe und 140mm Pleuel vom b25 montiert
Drehmomente und Winkel rausgesucht und eingehalten
Die b25 Teile passen, ohne dass was am Kurbelgehäuse anschlägt. Da hatten wir kruzzeitig bedenken... war aber Plug an Play
Zylinderkopf ist auch schön sauber geworden
Da nun auf die Ölwanne und anderen Anbauteile gewartet wird, muss der Zusammenbau hier gestoppt werden. Daher habe ich die beiden Kabelbäume nebeneinander gelegt und die Markierungen vom neuen auf den Alten übertragen. Beim ersten Motor habe ich zu vorschnell alles abgezogen und nicht die Stecker markiert... beim Zweiten war ich schlauer. Da der Zweite an manchen Stellen leider vom Vorbesitzer abgeschnitten wurde, will ich den nicht verwenden und muss die Markierungen eben übernehmen.
Dann habe ich die restlichen externen Motorteile sortiert und je eine Kiste für das Pulverbeschichten und Verzinken gepackt. Bin gepannt was das Verzinken kosten wird, hab ich bis jetzt noch nicht gemacht / machen lassen.
Ich hoffe, dass ich diesen Sommern endlich mal mit dem Auto fahren kann xD