E36 320i Coupe Restauration / Restomod

  • Es ist schon richtig, dass Du's machst, wie es Dir gefällt und nach den Möglichkeiten, die Du hast.

    Ich hoff, Du fasst meine Beiträge nicht als "Besserwisserisch" o.ä. auf 8o


    Und ja, der M3 hat noch kein Stäubchen Salz gesehen und ist im Jahreswagenzustand, der 325i ist halt einer der allerersten und als originaler 325i mittlerweile recht selten geworden - die wären mir für so ein konsequentes Projekt zu "schade". Aber für einen dritten E36 fehlt mir der Platz und die Zeit 🙈

    Ja cool, dann sind sie wirklich zu schade. Gewisse Dinge müssen erhalten werden. Wenn der Platz fehlt ists natürlich schwierig. Jetzt wo ich die Teilelage im Blick habe, ist ein Coupe mit am besten für einen radikalen Umbau. Limo ist auch nicht schlecht, zumal diese von sich aus schon knapp 100kg leichter sein soll (was ich nicht so recht glauben kann...) Aber Türen, Hauben, Kotflügel etc sind aus GFK/Carbon für ein Coupe am häufigsten zu finden. Man kann ja auch einen runtergerockten 316i nehmen, solange sich Rost in Grenzen hält. Wobei selbst Rost bei einer selbsttragenden Zelle nur ein optischer Makel ist :D

  • Post #21 - Der Letze ist schon wieder 2,5 Monate her :rolleyes: .. Aber Work-Life-Schrauber-Balance ist nunmal nicht leicht :D


    In der Zeit ist aber so viel passiert, mal schauen ob alles in einen Post passt 8o


    Erstmal musste das Auto wieder erwachen, nachdem wir nochmal 48h lang Winter hatten..


    Pakete, Pakete, Lieferzeiten, Lieferprobleme ...

    Ich habe bei FMIC über ebay 2 Bashbars bestellt, vorn und hinten. Angegebene Lieferzeit 3 Tage. Nach dem Kauf kam gleich eine Nachricht "Aufgrund von aktuellen Lieferschwierigkeiten beträgt die Lieferzeit vorraussichtlich 3 Wochen" . OK, sie haben Bescheid gegeben, in den nächsten 3 Wochen wird das Auto eh nicht fertig also kein Thema. Nach 1 Monat nachgefragt, vordere Bashbar haben sie nun auf Lager, sie warten noch auf die Hintere. Hab dann mitgeteilt, dass sie doch bitte schonmal die Vordere losschicken sollen (separate ebay Käufe). Die kam dann auch ein paar Tage später an, alles super. Die hintere Bashbar hat dann nochmal ein paar Wochen auf sich warten lassen, erst auf Nachfrage wurde sie dann verschickt, hatten sie einfach vergessen (war bei denen zwischenzeitlich wieder auf Lager). Kam dann auch an, war unbeschädigt, also halb so wild. Kommunikation war vorhanden und freundlich, Markt ist aktuell schwierig, also alles i.O. für mich.


    Und nun der Hammer und eine persönliche Warnung / Erfahrungsbericht: Ich Wollte Alu-Türtafeln, Shortshifter, Alu-Kofferraumwand und Fußablagen bestellen, habe diverse Shops durchforstet und bin bei http://www.Driftstuff.de gelandet. Dort gab es alle Teile zu guten Preisen, Lieferzeit angegeben mit 3 Werktagen. Bestellung ausgelöst und mit Paypal bezahlt (zum Glück!!!). Nach einer Woche waren weder ein Paket da noch hatte ich eine Sendungsnummer. Also per Email nachgefragt. Keine Antwort. Ca. 1 Monat nach Kauf nochmal nachgehakt, da gab es dann 2 Sendungsnummern und eine Versandbestätigung. Dann das Kuriosum, die Pakete waren mit Tape von TurboWorks (Shop in Polen) verschlossen. Meine Vermutung: Driftstuff ist ein Zwischenhändler in Deutschland, der seine Teile bei TurboWorks ordert, Prozente draufpackt und direkt an den Endkunden liefern lässt. Belehrt mich aber gern eines Besseren, falls ich das falsch deute. Beim Auspacken der Pakete dann der Schock: Die Türtafeln fehlten und die Kofferraum-Firewall war durch die schlechte Verpackung beschädigt. Biegt man das Blech zurück, blättert die Beschichtung ab. Für das Geld was ich beim örtlichen Pulverbeschichter zahle, bekommt man fast eine neue Firewall. Tja direkt Support angeschrieben, dass was fehlt und ein Teil beschädigt ist, es kam eine Anwort mit der Bitte nach Fotos. Diese habe ich am Folgetag erstellt und verschickt, darauf kam dann keine Antwort mehr. Auf 2 weitere Mails in den darauf folgenden 4 Wochen gab es auch keine Antwort. Also logische Konsequenz: Paypal eingeschaltet und Fall eröffnet. Schaden beträgt 175€, bei 20€ hätte ich es wahrscheinlich gut sein lassen. Bis 16.6 muss ich noch warten, dann ist die Paypal-Frist rum und es wird sich gekümmert. ICH KANN VON DEM LADEN NUR ABRATEN!!!! Wenn Teile nicht verfügbar sind, einfach Bescheid geben, so wie FMIC. Aber so, ne danke. Immerhin kamen einige Teile an...





    Dann habe ich noch bei Fitment Lab das Phase 2 Kit und einen Schiebedach einsatz bestellt. Die Teile kamen wie angekündigt nach 3 Wochen an, top verpackt und super Qualität. Daumen hoch :thumbup::thumbup::thumbup:



    Passt soweit ganz gut, nur hinten war ich erst etwas entsetzt "Passt ja überhaupt nicht". Bis mir klar wurde, dass das Radhaus & Stoßstange entsprechend ausgeschnitten werden muss um eben Platz für den Tiefgang zu schaffen :D




    Größte Neuerung: Ich habe endlich eine Halle!!!! Darauf warte ich schon ein halbes Jahr... weil sich die Übergabe immer wieder verzögert hat. Zwischenzeitig hatte ich ja schon den Glauben verloren und wollte den E36 schon verkaufen 8o Hebebühne, Grube, Deckenkran, Werkstatträume, Teilelager...


    Gleich mal meinen F11 auf Sommerräder umgebaut und die Bühne getestet 8)


    Hänger besorgt und endlich den E36 umgezogen


    so viiel Platz :love:


    Und dann hats nicht lang gedauert bis die Arbeiten losgingen. Hab erstmal begonnen das Heck zu demontieren.


    Ziel war es unnötiges Gewicht für den Drifteinsatz abzuspecken.


    To be continued, maximale Bilderanzahl erreicht ;)

  • Post #22 - Abspecken ;)


    Ziel war es die Rückwand und die Reserveradmulde zu entfernen. Also habe ich Schweißpunktbohrer und einige Trennscheiben besorgt...


    Erster Versuch mit 6mm Bohrer - Fehlgeschlagen, Durchmesser zu klein.. hat beim Hebeln leider ein Loch ins Blech gerissen.. mir fehlte da beim ersten Mal noch das Gefühl :D;)


    Also 8er Bohrer nachgeordert und es lief wunderbar 8)



    Das Loch im Unterboden wird noch mit einer Aluplatte verkleidet.


    Finally!!! Ich habe endlich einen Wiechers Käfig gefunden. Nach Wochen des suchens.. wollte keinen neuen Bestellen.. einen gefunden. Also Hänger geliehen und hingedampft.



    Ich hatte echt Bedenken, da ich ja alles allein mache.. aber es ging tatsächlich:



    Ich bin Happy :)


    Nur muss ich meine Pläne ändern. Ich wollte eigentlich den Innenraum auslackieren und nachträglich den Käfig montieren. Allerdings ist dieser in der Handhabung so sperrig, dass ich mir unsfassbar viele Macken, Kratzer, Dellen in den Innenraum geholt habe. Also werde ich den Käfig vermutlich einfach mitlackieren. Das ist das einfachste denke ich.


    BTW: Parallel sammel ich schonmal Teile für eine weitere Baustelle am anderen Ende des KFZ 8)

  • Halle geil, Arbeitsaufwand auch. Aber warum zur Erleichterung Teile raus trennen die Stabilität und Steifigkeit in die Karosse gebracht haben? Das wäre zusätzlich vorhanden. Jetzt kommt mehr Last auf Streben und Käfig. Bei einem Drifter ist Gewicht doch nicht oberste Prio. Gerade im Bereich der Hinterachse.

    Das hätte ich vorab mal hinterfragt. :/

  • Käfig und Domstrebe bringen so viel Stabilität, da ist die Rückwand einfach überflüssig. Hab auch schon mehrere andere Drift e36 gesehen, bei den meisten waren die Rückwände rausgeschnitten und die fuhren sich wunderbar.

    Wenn man sich noch Bilder von so Semi-Pro Driftern anschaut, fliegt im Heckbereich quasi alles ab der C Säule raus. Das Heck besteht dann nur noch aus einer Tube/Bashbar Konstruktion mit GFK Haut.


    Klar eine Zelle direkt auf Dome und Achsaufnahmen wäre das non plus ultra, aber das ist erstmal nicht für mich umsetzbar :D