BMW E36 318i Probleme beseitigen oder verkaufen

  • Ich habe Probleme mit nem E36 Cabrio 318i, Lederausstattung:


    Hauptprobleme sind:


    Motor an einer Seite undicht, vermutlich Kettenkastendichtung. Versucht mit Dirko HT hinzukriegen, was nicht komplett glückte. Insgesamt Undichtigkeit nach außen, Gummidichtungen verhärtet? , Verdeck schon lange nicht mehr verwendet, stattdessen Hardtop. Inwieweit das Verdeck da am schimmeln ist, weiß ich nicht. Vielleicht muss man das komplett abnehmen und versuchen, auch komplett wieder sauber zu kriegen. Ich weiß nicht, wie das jetzt aussieht.


    Der Ölbehälter, vielleicht Lenkung ist vielleicht auch etwas undicht.


    Vielleicht noch irgendein Lager am Motor, Lichtmaschine?


    Dazu vermutlich wegen verschwiegenem Unfall neue Lackierung Kotflügel vorne rechts, eventuell vorne noch ne Stelle und den rechten Scheinwerfer. Und hinten so zwei Metallteile vor der hinteren Stoßstange vermutlich wegen eines Unfalls, den ich hatte. Kann sein, dass eines davon oder beide verbogen sind.


    Der Wagen hat bis März TÜV. Was deswegen alles dran ist, weiß ich noch nicht. Querlenker links vielleicht. Die Undichtigkeit insgesamt ist ein Problem und das Wechseln aller der Kettenkastendichtungen am Motor, wobei man da vielleicht nicht drumrumkommt, den Kopf runterzunehmen. Was dabei alles noch schiefgehen kann, irgendwelche Kunststoffteile (?), weiß ich noch nicht.


    Bei dem Wagen kommen verschiedene Sachen zusammen, wenn man ihn komplett wiederherstellen möchte. Was darüber hinaus noch alles so passieren wird, weiß ich nicht. Also sowas wie defekte Leitung, vermutlich durchkorrodiert, am Kontakt Bremslicht hinten links, gerade festgestellt. Oder vor Kurzem Verkleidung Fahrerseite neu anbringen.


    Inwieweit die Kupplung noch gut ist, müsste man noch herausfinden.


    Der Wagen ist bald 23 Jahre alt.


    Zusammengefasst die, meiner Ansicht nach, wichtigsten Sachen, die mir bekannt sind:


    Motor dicht kriegen, hoffentlich kein Verzug des Kopfes, vielleicht dabei Kette wechseln u.? Wasserpumpe ist, meine ich, schon mal gemacht worden in den letzten ca. 4 Jahren, vielleicht Ölbehälter Lenkhilfe, vielleicht Limalager; da es ein Cabrio ist, Verdeck wiederherstellen, mitsamt den Stoßdämpfern oder wie die Teile heißen, die die Verdeckklappe aufhalten, Batterie hinten in der richtigen Länge wäre eigentlich auch ganz gut, sämtliche Undichtigkeiten bezüglich Regen und Eis, vielleicht alle Gummidichtungen neu oder aufpolstern oder sonstwie, die Scheinwerfer gegen zwei dichte Scheinwerfer austauschen, Rückleuchte wechseln wegen der defekten Leiterbahn, wenn es die Einzige ist.


    Woher der minimale Kühlwasserverlust kommt, weiß ich nicht, aber vielleicht vernachlässigbar.


    Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder das meiste selber machen oder den Wagen verkaufen. Wer hätte Interesse und wäre was bereit auszugeben?


    1796 ccm, EZ 29.04.1998

    Zu 2.1 0005

    zu 2.2 58101F 0

    85kW = ca.115PS 5500U/min

    Euro 2


    Die Bilder sind schon älter