Nachdem ich ein bisschen in der Corona-Zwischen-Den-Jahren Einsamkeit sitze dachte ich mir, ich leg hier mal eine Story über mein Sommergefährt an, das letzes Jahr seinen Weg zu mir gefunden hat und momentan neben dem E36 in der Garage steht und schlummert. Der Wagen ist ein Re-Import aus Japan. In Kürze: Warum Japan? Weil niedrige Kilometerstände bei sehr gutem Pflegezustand. (aber Achtung, es gibt auch sehr viel Japanschrott, man muss wissen, wo und wie man kauft). Ja der Wagen ist frei von ionisierender Strahlung. Warum Benz? Weil ich ja, nachdem ich den E36 in die Garage verbannt habe nun schon seit 7 Jahren (mit einer unwürdigen Range Rover Eskapade) im Alltag Benz fahre und die modernen BMW nicht mehr meinem persönlichen Geschmack entsprechen. BMW hat für mich persönlich mit dem E60 geendet, obwohl der auch schon irgendwie anders war, mir aber noch sehr gut gefallen hat. (von außen)
Auf das Thema Japan-Import bin ich durch einen guten Freund aufmerksam geworden, der mittlerweile weit über 30 Autos aus dem Land der aufgehenden Sonne importiert hat. Er hat mich sozusagen an die Hand genommen, mir gezeigt wie was funktioniert und mir auch die entsprechenden Kontakte vermittelt.
So habe ich dann für mich einen SL55 importiert und für zwei sehr gute Freunde einen w212 E63 und einen w221 S63 und für meinen Trauzeugen einen SL500.
Eigentlich war es für mich beschlossene Sache den 55er zu behalten. Den SL63 hatte ich nichtmal auf dem Schirm. Dann habe ich jedoch im Sportstudio den Besitzer eines r230 SL63 kennengelernt und was soll ich sagen, es hat gefunkt. Also nicht zwischen mir und dem Besitzer, aber zwischen mir und seinem Wagen.
Die Mopf2 Front, die mich an meinen heißgeliebten (und leider verkauften) w204 erinnert, gepaart mit dem eleganten r230 Heck und als I-Tüpfelchen der AMG Difusor aus der Mopf 2. Ich war hin und weg und wollte auch so ein Gerät.
Für mich war ganz klar, meine Anpspruch an Laufleistung und Pflege werden mich wieder in Japan suchen lassen. Gesagt getan und gefunden. Nach 3 Auktionen bei denen ich leider (oder im nachhinein zum Glück) nicht Höchstbietender war, konnte ich dann meinen SL63 ersteigern
So sah er direkt nach der Auktion, auf den Fotos die mir der Agent geschickt hat, aus.
Mängel bzw. Änderungsbedarf die/den ich anhand der Fotos ausmachen konnte:
- kleinere Borsteinkontakte an den Felgen
- Zusatzdisplays im Innenraum
- 2 Brüche im Carbon der Mittelkonsole (vorne auf dem Ascher und hinten beim Verdeckschalter)
- SL65 Auspuffanlage
- kleine Alcantara-Tachoblende
- Leder an der Einstiegswange Fahrerseite etwas abgenutzt
- Kein Panoramadach
Nach einigen Wochen des Wartens (und immer wieder die Position des Schiffes via GPS Verfolgens) kam er in Bremerhaven an. Der Zoll war auch richtig schnell, so dass er dann schon 5 Tage später bei mir auf dem Hof stand.
Es bestätigte sich bis auf eine Sache der gute Zustand. Und diese Sache fiel sofort auf, als ich das erste mal den Schlüssel umdrehte: Der Wagen war so brutal laut, dass es keinesfalls "nur" SL65 Endtöpfe waren die dort geändert wurden.
Auf der Hebebühne zeigte sich das ganze Ausmaß: Der Wagen hatte keine Mittelschalldämpfer mehr. Dafür zwei Rohrstücke mit Klappen, die aber festgepunktet waren, also keine Klappenfunktion besaßen. Der Sound war infernalisch und wenn ich ehrlich bin auch richtig geil!! Aber alles andere als StVO konform, und mit meinen Nachbarn will ich es mir eigentlich auch nicht verscherzen.
Weitere Kleinigkeiten die ich feststellen konnte waren lediglich ein von der Sonne schon etwas beanspruchter Scheinwerfer auf der Fahrerseite, zwei eingerissene Staubschutzmanschetten der ABC Federbeine vorne und ein ebenfalls getauschter und von der Sonne beanspruchter Distronic Stern im Grill. (wobei der Wagen leider kein Distronic hat. Nicht dass ich es brauchen geschweige denn nutzen würde, ....aber besser haben als brauchen)
Als besonders positiv für mich stellte sich heraus, dass der Wagen noch das original Comand 2.5 NTG installiert hatte. Das ist für Japan r230er richtiggehend unüblich, da dort meist auf irgendein Pioneer/Android- Zubehör-Mist umgerüstet wird. Das wäre an sich nicht weiter schlimm, wenn die Nachrüster nicht solche Pfuscher wären die gerne mal original Stecker abschneiden würden.
Im Mai gekauft, kam der Wagen zum Glück noch im Sommer an, so dass ich erstmal sämtliche Baustellen auf "hold" gesetzt habe und den Wagen erstmal oben ohne genossen und in Szene gesetzt habe. Das einzige was ich vorher erledigt habe war der Umbau auf die große Kennzeichenmulde:
Hier zusammen mit der Mulde für einen, ebenfalls japanischen, SL500 den wir für meinen Trauzeugen importiert haben.
Nur kurz darauf habe ich dann aber losgelegt: Als erstes wurde das rissige Carbon ausgebaut. Also Mittelkonsole, Aschenbecher und Wahlhebel. Beim Wahlhebel war das Carbon zwar nicht rissig, löste sich aber als ganzes langsam ab.
Sieht ganz schön traurig aus.
Gleichzeitig haben wir uns dran gemacht, das japanische Comand auf Deutsch umzubauen. Das ganze gestaltete sich etwas schwieriger. Zum einen hat das japanische Comand einen anderen Knopf auf der rechten Seite.
Hierfür habe ich dann das Display von einem deutschen Comand gekauft, den Knopf transplantiert und das Display anschließend zum gleichen Preis weiterverkaufen können [smilie=freude.gif]
Das deutsche Display vor der Entnahme
und danach
Dann bekam das eprom des japanischen Comands das deutsche System aufgespielt.
Danach ergab sich leider das nächste Problem. Das Japan Comand hatte nur ein Single-DVD Laufwerk. Allerdings war kein deutsches System für ein Single DVD Comand aufzutreiben, nur für Comand mit DVD Wechsler [smilie=wall.gif]
Also habe ich einen DVD Wechlser für das 2.5 Comand gekauft. Bei der mehrmaligen Montage und Demontage des Wechslers auf das Comand habe ich dann in meiner unendlichen Ungeschicklichkeit eines der beiden Flachbandkabel abgerissen [smilie=wall.gif] [smilie=platsch.gif]
Obwohl das Dinge eine Hersteller und Typbezeichnung hat war kein Ersatz aufzutreiben. Ich hätte mir Ersatz fertigen lassen können, aber die Mindestabnahmemenge hätte bei 1000 Stück gelegen. smilie=brueller.gif]
Also hab ich wohl oder übel einen zweiten kompletten Wechsler gekauft um das Kabel zu verwenden. Punkt als vermeidbare Kosten unter dem Bereich Erfahrungsgewinn abgelegt.
In der Zwischenzeit kam das reparierte Carbon an
Mit dem neuen Wechsler verbaut passte jetzt auch das System auf dem eprom und wir konnten dem Japaner Deutsch beibringen.
Nachdem ich dann sämtliche japanische Zusatzdisplays ausgebaut hatte, habe ich mich dem nicht vorhandenen Panoramadach gewidmet. Der Umbau auf Panoramadach ist wirklich lächerlich einfach und hat ca eine Stunde gedauert. Würde ich es nochmal machen müssen würde ich es jetzt in einer 1/2 Stunde schaffen. Wir sind beim Anschrauben des Verschlussgestänges daran verzweifelt, dass noch Druck auf dem hydraulischen System war. Ohne Druck war es dann eine Sache von Minuten.
Am nächsten Tag dann noch die hässlichen grauen Verkleidungen, Sonnenblenden, Spiegel etc. gegen die schwarze Alcantara Version getauscht: