Oben ohne im Mercedes SL

  • Nachdem ich ein bisschen in der Corona-Zwischen-Den-Jahren Einsamkeit sitze dachte ich mir, ich leg hier mal eine Story über mein Sommergefährt an, das letzes Jahr seinen Weg zu mir gefunden hat und momentan neben dem E36 in der Garage steht und schlummert. Der Wagen ist ein Re-Import aus Japan. In Kürze: Warum Japan? Weil niedrige Kilometerstände bei sehr gutem Pflegezustand. (aber Achtung, es gibt auch sehr viel Japanschrott, man muss wissen, wo und wie man kauft). Ja der Wagen ist frei von ionisierender Strahlung. Warum Benz? Weil ich ja, nachdem ich den E36 in die Garage verbannt habe nun schon seit 7 Jahren (mit einer unwürdigen Range Rover Eskapade) im Alltag Benz fahre und die modernen BMW nicht mehr meinem persönlichen Geschmack entsprechen. BMW hat für mich persönlich mit dem E60 geendet, obwohl der auch schon irgendwie anders war, mir aber noch sehr gut gefallen hat. (von außen)



    Auf das Thema Japan-Import bin ich durch einen guten Freund aufmerksam geworden, der mittlerweile weit über 30 Autos aus dem Land der aufgehenden Sonne importiert hat. Er hat mich sozusagen an die Hand genommen, mir gezeigt wie was funktioniert und mir auch die entsprechenden Kontakte vermittelt.

    So habe ich dann für mich einen SL55 importiert und für zwei sehr gute Freunde einen w212 E63 und einen w221 S63 und für meinen Trauzeugen einen SL500.



    Eigentlich war es für mich beschlossene Sache den 55er zu behalten. Den SL63 hatte ich nichtmal auf dem Schirm. Dann habe ich jedoch im Sportstudio den Besitzer eines r230 SL63 kennengelernt und was soll ich sagen, es hat gefunkt. Also nicht zwischen mir und dem Besitzer, aber zwischen mir und seinem Wagen. :D

    Die Mopf2 Front, die mich an meinen heißgeliebten (und leider verkauften) w204 erinnert, gepaart mit dem eleganten r230 Heck und als I-Tüpfelchen der AMG Difusor aus der Mopf 2. Ich war hin und weg und wollte auch so ein Gerät.

    Für mich war ganz klar, meine Anpspruch an Laufleistung und Pflege werden mich wieder in Japan suchen lassen. Gesagt getan und gefunden. Nach 3 Auktionen bei denen ich leider (oder im nachhinein zum Glück) nicht Höchstbietender war, konnte ich dann meinen SL63 ersteigern :)


    So sah er direkt nach der Auktion, auf den Fotos die mir der Agent geschickt hat, aus.

    Mängel bzw. Änderungsbedarf die/den ich anhand der Fotos ausmachen konnte:

    - kleinere Borsteinkontakte an den Felgen

    - Zusatzdisplays im Innenraum

    - 2 Brüche im Carbon der Mittelkonsole (vorne auf dem Ascher und hinten beim Verdeckschalter)

    - SL65 Auspuffanlage

    - kleine Alcantara-Tachoblende

    - Leder an der Einstiegswange Fahrerseite etwas abgenutzt

    - Kein Panoramadach







    Nach einigen Wochen des Wartens (und immer wieder die Position des Schiffes via GPS Verfolgens) kam er in Bremerhaven an. Der Zoll war auch richtig schnell, so dass er dann schon 5 Tage später bei mir auf dem Hof stand.

    Es bestätigte sich bis auf eine Sache der gute Zustand. Und diese Sache fiel sofort auf, als ich das erste mal den Schlüssel umdrehte: Der Wagen war so brutal laut, dass es keinesfalls "nur" SL65 Endtöpfe waren die dort geändert wurden.

    Auf der Hebebühne zeigte sich das ganze Ausmaß: Der Wagen hatte keine Mittelschalldämpfer mehr. Dafür zwei Rohrstücke mit Klappen, die aber festgepunktet waren, also keine Klappenfunktion besaßen. Der Sound war infernalisch und wenn ich ehrlich bin auch richtig geil!! Aber alles andere als StVO konform, und mit meinen Nachbarn will ich es mir eigentlich auch nicht verscherzen.


    Weitere Kleinigkeiten die ich feststellen konnte waren lediglich ein von der Sonne schon etwas beanspruchter Scheinwerfer auf der Fahrerseite, zwei eingerissene Staubschutzmanschetten der ABC Federbeine vorne und ein ebenfalls getauschter und von der Sonne beanspruchter Distronic Stern im Grill. (wobei der Wagen leider kein Distronic hat. Nicht dass ich es brauchen geschweige denn nutzen würde, ....aber besser haben als brauchen)


    Als besonders positiv für mich stellte sich heraus, dass der Wagen noch das original Comand 2.5 NTG installiert hatte. Das ist für Japan r230er richtiggehend unüblich, da dort meist auf irgendein Pioneer/Android- Zubehör-Mist umgerüstet wird. Das wäre an sich nicht weiter schlimm, wenn die Nachrüster nicht solche Pfuscher wären die gerne mal original Stecker abschneiden würden.


    Im Mai gekauft, kam der Wagen zum Glück noch im Sommer an, so dass ich erstmal sämtliche Baustellen auf "hold" gesetzt habe und den Wagen erstmal oben ohne genossen und in Szene gesetzt habe. Das einzige was ich vorher erledigt habe war der Umbau auf die große Kennzeichenmulde:


    Hier zusammen mit der Mulde für einen, ebenfalls japanischen, SL500 den wir für meinen Trauzeugen importiert haben.





    Nur kurz darauf habe ich dann aber losgelegt: Als erstes wurde das rissige Carbon ausgebaut. Also Mittelkonsole, Aschenbecher und Wahlhebel. Beim Wahlhebel war das Carbon zwar nicht rissig, löste sich aber als ganzes langsam ab.


    Sieht ganz schön traurig aus.


    Gleichzeitig haben wir uns dran gemacht, das japanische Comand auf Deutsch umzubauen. Das ganze gestaltete sich etwas schwieriger. Zum einen hat das japanische Comand einen anderen Knopf auf der rechten Seite.

    Hierfür habe ich dann das Display von einem deutschen Comand gekauft, den Knopf transplantiert und das Display anschließend zum gleichen Preis weiterverkaufen können [smilie=freude.gif]


    Das deutsche Display vor der Entnahme


    und danach



    Dann bekam das eprom des japanischen Comands das deutsche System aufgespielt.



    Danach ergab sich leider das nächste Problem. Das Japan Comand hatte nur ein Single-DVD Laufwerk. Allerdings war kein deutsches System für ein Single DVD Comand aufzutreiben, nur für Comand mit DVD Wechsler [smilie=wall.gif]

    Also habe ich einen DVD Wechlser für das 2.5 Comand gekauft. Bei der mehrmaligen Montage und Demontage des Wechslers auf das Comand habe ich dann in meiner unendlichen Ungeschicklichkeit eines der beiden Flachbandkabel abgerissen [smilie=wall.gif] [smilie=platsch.gif]



    Obwohl das Dinge eine Hersteller und Typbezeichnung hat war kein Ersatz aufzutreiben. Ich hätte mir Ersatz fertigen lassen können, aber die Mindestabnahmemenge hätte bei 1000 Stück gelegen. smilie=brueller.gif]

    Also hab ich wohl oder übel einen zweiten kompletten Wechsler gekauft um das Kabel zu verwenden. Punkt als vermeidbare Kosten unter dem Bereich Erfahrungsgewinn abgelegt.


    In der Zwischenzeit kam das reparierte Carbon an




    Mit dem neuen Wechsler verbaut passte jetzt auch das System auf dem eprom und wir konnten dem Japaner Deutsch beibringen.





    Nachdem ich dann sämtliche japanische Zusatzdisplays ausgebaut hatte, habe ich mich dem nicht vorhandenen Panoramadach gewidmet. Der Umbau auf Panoramadach ist wirklich lächerlich einfach und hat ca eine Stunde gedauert. Würde ich es nochmal machen müssen würde ich es jetzt in einer 1/2 Stunde schaffen. Wir sind beim Anschrauben des Verschlussgestänges daran verzweifelt, dass noch Druck auf dem hydraulischen System war. Ohne Druck war es dann eine Sache von Minuten.





    Am nächsten Tag dann noch die hässlichen grauen Verkleidungen, Sonnenblenden, Spiegel etc. gegen die schwarze Alcantara Version getauscht:





    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Von einem Mitglied aus dem SL Forum, habe ich für einen super Preis die mir fehlenden Mittelschalldämpfer bekommen. Zustand 1A, eigentlich fast zu schade um sie zu verbauen. :)


    Museumszustand



    [quote=SpinalTap post_id=171165 time=1584875025 user_id=3225]

    Und hier noch der SL55, den ich aber mittlerweile verkauft habe. Ich hätte ihn zwar gerne noch zusätzlich behalten. Ich bin eher der Typ Jäger und Sammler. Aber abgesehen von der finanziellen Entscheidung wäre ich nicht mehr lange verheiratet gewesen wenn ich noch ein Cabrio aufgehoben hätte.





    Ein super Wagen, aber die Farbe war nicht 100%ig meins, und der m156 ist einfach "mein Motor"



    Als nächstes war der Wagen bei Shift2Passion in Viernheim wo die Auspuffanlage, die der japanische Vorbesitzer zusammengepfuscht hat, wieder in den Originalzustand zurückversetzt wurde. Der Vorbesitzer hatte die Mittelschalldämpfer rausgeschnitten, eine Brabus Klappenanlage (mit festgeschweißter Klappe) eingesetzt und die Endschalldämpfer durch die vom SL65 ersetzt. Da ich sowas wegen mangelnder Hebebühne nicht selbst machen kann und die genaue Ausrichtung der Anlage Erfahrungssache ist, habe ich den Job den Experten überlassen.


    Zu dem Mittelschalldämpfer aus dem SL Forum wollte ich dann eigentlich Supersprint Endschalldämpfer montieren lassen. Auf Grund von Corona kamen allerdings die Supersprint Endschalldämpfer aus Italien nicht bei, so dass kurzerhand bei Mercedes original SL63 Endschalldämpfer bestellt und von der Firma Shift2Passion soundtechnisch etwas optimiert wurden.Ergebnis ist absolut zufriedenstellend.



    Dann wurde der Wagen noch ca 1,5cm dem Erdboden näher gebracht, das Automatikgetriebe gespült und die Bremsbeläge erneuert.



    In der Zwischenzeit konnte ich auch einen originalen schwarzen Alcantara Dachhimmel in der Panorama-Version ergattern :)



    Am Abend dann noch schnell zur DHL-Packstation auf dem Aldiparkplatz gefahren, dabei gab es dann diesen Schnappschuss.



    Ebenfalls kamen die Felgen mit denen er aus Japan kam vom Aufbereiter zurück und jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl. Die Performance felgen fahren oder diese



    Der nächste und letzte Schritt in Richtung §21, also deutschem TÜV durch Vollabnahme stand an:


    Die Scheinwerfer ließen sich zwar per Star-Diagnose theoretisch auf Rechtsverkehr umstellen, habe diese Eintellung dann in der Praxis aber nicht angenommen. Zudem waren die Gläser schon stark UV-geschädigt, so dass ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen habe: Ich hab mir ein neues glasklares Paar Scheinwerfer bei Mercedes bestellt und diese dann noch mit Meguiares Headlight Protect eingerieben.

    Am Samstag habe ich die Scheinwerfer dann bei mir vor der Haustür eingebaut. Bisher hatte ich noch nie bei einem r230 die Stoßstange demontiert, so dass alles ein bisschen länger gedauert hat.



    Nachdem die Scheinwerfer eingebaut waren, war ich mit der Optik schon hochgradig zufrieden, bis ich die Stoßstange wieder montiert und die Scheinwerfer dann testen wollte. Ergebnis: kein Ablendlicht. Nach 5 Minuten habe ich den Fehler dann gefunden. Die neuen Scheinwerfer kamen von Mercedes komplett mit Leuchtmitteln etc. aber ohne die Xenonsteuergeräte [smilie=wall.gif] [smilie=wall.gif] Und da die ja auf der Unterseite montiert sind und ich mir die Scheinwerfer nicht genau im Vergleich zu den alten angeschaut habe, ist mir das nicht aufgefallen. [smilie=wall.gif]

    Die Steuergeräte bei eingebauten Scheinwerfern einbauen ist, zumindest für meine Hände, unmöglich. [smilie=platsch.gif]

    Also musste ich alles nochmal von vorne machen. Stoßstange abbauen, Scheinwerfer ausbauen, Steuergeräte umbauen und das ganze wieder zusammensetzen.

    Bei dieser Gelegenheit habe ich dann aber gleich noch den Distronic Sensor eingebaut und den Distronic Kabelbaum bis zum Sicherungskasten verlegt, so dass ich bei der geplanten Nachrüstung im Herbst dann nur noch alles ab dem Sicherungskasten in den Innenraum erledigen muss.






    Nachdem der Wagen hat seine § 21 Vollabnahme bestanden hat, und ist endlich angemeldet war auf 3-10, konnte ich mich wieder ans Basteln machen:


    Die Prallplatte vom Lenkrad habe ich gegen die belederte Variante getauscht.





    Der japanische Vorbesitzer hatte ja die Tachoverkleidung gegen die kleine Alcantara-Variante getauscht, das hat mich schon die ganze Zeit gestört. Auf Ebay-USA habe ich dann die passende Mopf2 Verkleidung gefunden. Gefällt mir schon viel besser so. Finde ich irgendwie cool: Auto hat zweimal die Reise über das Meer gemacht, nach bzw. von Japan und die Tachoverkleidung wahrscheinlich einmal mit dem Schiff in die USA und mit dem Flugzeug zurück.





    Vorne hab ich dann auch noch 10mm Distanzscheiben von H&R eingebaut, die wurden natürlich im Rahmen des §21 zusammen mit den hinteren eingetragen.



    Und zu guter Letzt: Ich hatte vor ein paar Wochen bei Mercedes den Distronic Schalter bestellt. Gebraucht war er für den 63er leider nicht zu bekommen - viel zu selten. Heute konnte ich ihn abholen und mich über den "sportlichen" Preis von 280 [smilie=wall.gif] Euro freuen.




    Jetzt brauche ich nur noch die Lust und Muße den Kabelbaum den ich ja bereits bis zum Sicherungskasten verlegt habe in den Innenraum zu verlegen und den Schalter einzubauen. Der Ausbau der Mittelkonsole ist aber seit dem Comand-Umbau mein Erzfeind! Beim SL55 ging das wirklich leicht, aber beim SL63 habe ich die Mittelkonsole erst nicht rausbekommen und dann nicht wieder rein. Dabei habe ich noch das kleine "Rollo" zerstört, dass um die Schaltstange läuft.

    Das ganze ist aber auf den nächsten Sommer vertagt, bis dahin schläft er friedlich. Im Keller liegt schon das mit Nappa belederte Armaturenbrett bereit, das kommt dann auch rein :)

    Also wie beim E36: fertig ist er nie!


    Ich hoffe Ihr habt die lange Story bis hier durchgehalten obwohl es um einen alten Benz geht :)

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Der R230 MOPF ist einer der schönsten Mercedes, tolles Auto! Natürlich insbesondere als AMG 63.

    Der Unterhalt von AMGs ist natürlich nicht so spaßig, Optik und Motor entschädigen aber. ;)

    Viel Spaß mit dem Sommergefährt und Danke für die Strory!

  • MEGA Story.


    Ich habe alles gelesen ;)


    Von den Mercedesen gefallen mir einige von außen

    richtig gut und deutlich besser als die neuen BMW,

    aber ans Innen komme ich wohl nie ran.


    Ich würde beim 63er alleine 10l Sprit für die Tunnelfahrten verbrauchen.


    Viel Spaß damit, gutes neues Jahr und bleib gesund --> das gilt für alle


    Gruss Jürgen

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • wie von dir gewohnt tolle arbeit 👍🏼

    ich würde nichts anders machen bzw gäbe es nichts zu verbessern was du nicht auch machst.

    was du und deine kumpels so für autos fahrt davon können die meisten nur träumen, umso cooler das du/ihr(?) selber viel schraubt

  • Vielen Dank, freut mich, dass Euch die Story und der Wagen gefallen :)


    Hier noch eine kleine Impression von der Nordschleife zusammen mit Folkert (m_parallel) hier aus dem Forum.

    It was a pleasure to see you again :)


    y4mFR1JAa-iC5fhifVOFCv4e7uC6NjZN7lEUF1v68KWaxvlH5vnc4DrmmzuuObvEbbIYrP3qTtpmP5p_xUZ5mtjQVgJdSy-9RY10xvu5BvR_nQWnaXXnryspNFM2-iPvvJSbJrUeWnhIxDC2pMmqhyNmY6Vh1pdjR1iVMCyKMS5RBCQkrLt7z2A3V0L6TaBcz-i?width=1024&height=683&cropmode=none

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Tolle Story, hat sich auch super lesen lassen und interessant war es auch! Die SL sind einfach ein Traum, gerade mit V8 habe ich da schon oft hinterher geschaut. Den Sound von dem umgebauten 65er ESD hätte ich gern mal gehört (und vermutlich dann auch nicht geändert). Immer gute Fahrt und viel Spaß mit dem Großen!

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio