Getriebe klopft

  • Guten Abend zusammen,


    seit neuestem knackt/klopft mein Fahrzeug wenn ich mich bei Standgas anfahren lasse. Denkt Ihr, dass mein Getriebe einen weg hat?


    Wenn ich mit Gas anfahre knackt es nicht.


    Ich besitze einen BMW E36 323ti BJ1998 mit Automatikgetriebe. Das knacken/klopfen kommt vom Gangwahlhebel aus und löst auch spürbare Vibrationen dort aus.


    Hoffentlich könnt Ihr mir helfen und es ist nichts teures :D

  • wird am Antriebsstrang liegen, Mittenlager, Guibo, Getriebestuetzlager http://de.bmwfans.info/parts-c…_bearing_universal_joint/

    http://de.bmwfans.info/parts-c…ssion/gearbox_suspension/

    am besten alles gleichzeitig tauschen, dann steht die Antriebseinheit wieder gerade.

    Schon mal Motorstuetzlager gewechselt? Wenn nicht, auch die, alles in einem Rutsch http://de.bmwfans.info/parts-c…engine_suspension_damper/

    als erstes mal den Wagen auf die Buehne und diese Teile inspizieren

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Denkst du denn ich könnte damit ohne Probleme längere Zeit fahren oder mache ich damit eher mehr kaputt?


    Weil es handelt sich dabei nur um meinen Zweitwagen in den ich eigentlich nicht allzu viel Geld rein stecken möchte.

    Je nachdem ob du auf Stabhochsprung stehst klar, total ungefährlich, gar kein Problem.;(

  • Tut mir leid ich habe keine Ahnung davon.🤷🏼‍♂️


    Und finde dass man deswegen auch keinen diskriminieren muss.🤔 Ich denke mir nämlich, dass genau dafür ein Forum da ist.


    Und nur weil meine Querlenker nicht ganz frisch sind muss ich diese auch nicht gleich wechseln.


    Und ich bin jetzt bestimmt auch wieder über 1.000 Kilometer gefahren. Ich merke nicht dass irgendwas kaputt ist. Es ist lediglich unregelmäßig dass es knackt und klopft wenn ich ohne Gas anfahre. Sonst läuft ja alles wunderbar. Abgesehen davon, dass so ab 160 ein Presslufthammer ähnliches Geräusch kommt. Natürlich nur als Nebengeräusch und nicht von der Lautstärke her.


    Für hilfreiche Tipps bin ich selbstverständlich dankbar.

  • Du wirst es spaetestens untersuchen/machen lassen, wenn die Antriebswelle von unten gegen den Wagenboden schlaegt, wenn Mittenlager total kaputt, oder die Guiboscheibe so zerfetzt ist, dass sie anschlaegt..

    Je laenger man mit einer Reparatur wartet, umso mehr kann kaputt gehn und dann wird es effektiv teurer. In diesem Fall koennten dann auch die Antriebswellengelenke defekt gehn und eine neue Antriebswelle kostet richtig Geld.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Vielleicht muss bei dem Thema ja jetzt nicht langsam der Ton entgleiten. Ich hoffe niemand hier im Forum rät dir damit weiter zu fahren oder den Ursprung des Geräuschs zu prüfen.


    Die bisher gefahrenen Kilometer sind bei weitem kein Indiz dafür, dass auch zukünftig nichts passiert. Genug Infos was es sein könnte gab es ja nun auch, also kam der Gedanke einer Forumsdiskussion auch nicht zu kurz.

  • Bleibt doch mal ruhig, ich finde auch das ein Forum dazu da ist,um solche Dinge zu erfragen oder zu erklären. Wenn auch von Unerfahrenen gefragt ;) Wenn man nur noch die Suche nutzt und quält, gibt es irgendwann gar keine neuen Beiträge mehr, oder man erschreckt,schreckt ab, oder verjagt gleich die neuen Forennutzer/Mitglieder. Soviel dazu..... Nun aber btt....


    Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, bei dem es nur hin,und wieder geknackt hat beim Anfahren und Bremsen, und gelegentlich wenn ich ein passendes Schlagloch erwischt habe:D

    Gesucht hatte ich ewig,denn ich hatte die VA komplett überholt, und wenn ich sage komplett,dann meine ich komplett;) Ok,ausser Lenkgetriebe:D:D:D

    Und die Hinterachse hatte ich komplett ausgebaut lackiert,jede Schraube und jedes Lager erneuert! Dennoch hatte ich gelegentlich ein knacken,und bin daran fast verzweifelt.


    Lösung des Problems, bzw.gefunden habe ich es,in dem ich den Wagen vorne aufgebockt habe,und hinten auf Auffahrrampen stand. Dann lag ich unterm Auto,und 2 weitere rüttelten das Auto hin und her wie verrückt, und als es stark genug war, konnte das knacken reproduziert werden.


    Es lag letzten Endes nicht an einem Defekt, es lag an einer Schraube die den unteren Querlenker am Achsträger/Diffkorb festhielt. Diese war nicht fest (genug) angezogen, und konnte dann trotz neuer Lagerung minimal im Diffkorb/Achsträger bei ruckartiger Berwegung ein Knackgeräusch erzeugen. Festgezogen,und Ruhe war:)

    Dies soll keine Anstiftung sein zum "Fahr ruhig weiter" oder so, sondern lediglich ein Erfahrungsbericht sein.

    Nachschauen musst du definitiv ,was es ist letzten Endes, kann dir von Uns keiner per Ferndiagnose sagen,das kann viele Ursachen haben. Übers web ist vieles einfach Glaßkugelraterei. Von daher,entweder selbst schauen mit sicheren Mitteln, wenn diese nicht vorhanden sein,eben einen erfahrenen KFZ'ler drüber schauen lassen.


    Grüße Manuel

  • Ehrliche Meinung?

    Dafür ist ein Forum nicht da.


    Warum? Weil das genau dieser E36-Army Style ist... bevor man sich selber einen Kopf macht oder eine intensive Suche auf Google betreibt (E36 Klopfen Ursache, E36 Schlagen lösung etc pp). Stellt man sich dumm und fragt einfach in einem Forum.

    "Die Idioten werden einem schon paar Hinweise geben"...

    hat schon mal jemand an dem Fahrzeug nachgeschaut?

    Kann man was ausschließen oder nicht?

    War schon mal eine Werkstatt am schauen?

    Wenn du keine Ahnung hast, warum gehst du nicht in eine Werkstatt?


    Wie in aller WELT soll man da was eingrenzen ode tipps geben? Das kann alles sein... Achsträger lose, Motorlager schrott, Kardanwelle samt Lagerung, Getriebe defekt...vielleicht liegt nur jemand drunter und brauch hilfe.


    Nachdem sich schon jemand bereit erklärt hat Hinweise auf diese komplett vermüllte Frage zu geben kommt ALLEN ERNSTES die Frage "ob man das nicht so lassen kann" - "ist ja nur 2. Wagen" "kein geld dafür"


    Ganz ehrlich, wenn du kein Geld hast dann verkauf die Karre und fahr Bus und Bahn, hol dir paar Inlineskates oder ein Fahrrad und nerv die Leute nicht mit sinnlosen Sachen.


    So einen Schrott habe ich lange nicht mehr gelesen.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Danke an die Personen die sich die Zeit nehmen und diese Frage vernünftig beantworten.


    Allerdings merke ich gerade auch wie schnell hier Leute an die Decke gehen und unnötig aufregen. Ignoriert doch einfach meine Frage wenn sie euch zu dumm ist oder ihr keine Antwort darauf habt.


    Und nur mal so nebenbei, wenn man googlet wird man meistens zu Forenbeiträgen weitergeleitet die nicht ganz meinem Problem entsprechen. Und da konnten die Leute komischerweise helfen ohne zu meckern.🤔


    Zum netten KFZler von nebenan würde ich auch gerne gehen, allerdings war ich mir nicht sicher ob dieser in dem aktuellen Lockdown auf hat. Dementsprechend wollte ich erstmal hier Hilfe bekommen. Die ich auch bekam, danke an diese Personen.☺️


    Und hier geht es in gar keinen Fall um kein Geld.😂 Geld habe ich genug ich möchte es nur nicht unnötig aus dem Fenster werfen. Ich habe das Fahrzeug für 1900€ gekauft und wenn die Reparatur mehr als 1000€ kostet lohnt es sich für mich einfach nicht und dann wird das Teil halt verkauft und ein neuer geholt.

    Außerdem tritt das Problem nun schon seit mehr als 2000 Kilometern nicht mehr auf ohne, dass ich etwas gemacht habe. Und ich merke auch keine Probleme beim fahren.
    Dazu kommt, dass ich schon oft genug dass Problem hatte, wie der Kollege Businesstouring hatte, nur dass ich dann schon paar 100€ bei meinem freundlichen Los geworden bin. Darauf habe ich selbstverständlich keine Lust.


    Ebenfalls versuche ich auch vieles selber zu machen an meinem Fahrzeug , wenn ich es kann. Da ich aber kein KFZ Mechaniker bin und keinen habe der es mir erklären kann war dies meine Anlaufstelle hier.


    Teconic ich habe hier niemanden als Idioten bezeichnet und gerade weil ich hier keine Idioten erwarte frage ich hier nach.😉 Und deine Diagnose, dass ich mir keine Gedanken gemacht habe wurde genauso mit der Glaskugel gemacht wie die Fehlersuche an meinem Fahrzeug.🔮Und mit dem Post hast du dich anscheinend auch nicht richtig beschäftigt, weil ich habe nirgendwo irgendwas von keinem Geld geschrieben.

    Und den letzten Satz kann ich dir nur ebenfalls zurück geben.

    Ich würde dich mal gerne sehen wenn du ein Problem hast was du nicht erklärt bekommst.


    Und für meine Definition ist ein Forum zum Austauschen und Hilfestellung leisten da. Und ich werde hier auch weiterhin meine Fragen Ellen selbst wenn so Prollos wie du dazwischen gleiten werden, weil ich ebenfalls weiß, dass hier Leute die sind die versuchen einem zu helfen. Aber ich höre mir auch gerne deine Definition an Teconic


    Wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr ohne Probleme und viel Glück. Auch dir Teconic weil du bist bestimmt auch kein schlimmer Mensch.😉