ASC mit Kippschalter steuern?

  • Hallo Leute :)


    Kann mir jemand aus dem Stehgreif zufällig sagen, ob ich das ASC einfach durch trennen einer Leitung im Fahrbetrieb abschalten kann? Beim ABS funktioniert das ja einwandfrei über trennen der grün/blauen Leitung am STG. Gibt es für das ASC ebenfalls so eine Lösung? Würde das ASC ebenfalls gerne über einen Kippschalter in der Mittelkonsole schalten können, dann hätte ich alle wesentlichen Funktionen da beisammen. Darüberhinaus könnte das dann auch dauerhaft ausgeschalter bleiben.


    Danke!

  • Irgendwo im Netz habe ich mal eine lustige Schaltung aus Kondensator und Widerstand zur Strombegrenzung dafür gesehen.


    Die Idee war, nachzubilden, dass man nach dem Zündung Einschalten per Hand den Taster drückt, wobei kurzzeitig Strom fließt. Den sollte der über die Pole geschaltete Kondensator durch seine Aufladung liefern, der Widerstand den dabei kurzzeitig fließenden Strom begrenzen.


    Damit war ASC default off und konnte durch Tippen auf den Taster aktiviert werden.


    Ich habe das aber nur gelesen, bin kein Elektroniker, der diese Schaltung aus dem Stehgreif aufzeichnen könnte.

  • Danke für den Hinweis... das ist ja eher eine wilde Lösung :D

    Zitat

    9. Test it again. Seriously. It took me several tries to get the leads where they reliably made contact with the pins, but once I got it right, it has been quite reliable.

    Wenn ich das richtig verstehe, würde ja wohl auch eine dauerhafte Trennung der Leitung verhindern, dass sich das System beim Start mit einschaltet. Nach Infos aus irgendeinem anderen Forum bleibt das System auch aus, wenn man den Schalter ganz abgesteckt lässt.

    Möglicherweise kann ich an der Stelle auch statt mit dieser Schaltung mit meinem Kippschalter ansetzen und eine zuverlässige Verbindung/Trennung schaffen. Denn neben der Abschaltung beim Start mir geht es mir ja auch um die Verlegung des Schalters.

    Guter Ansatz das Ganze. Wenn ich demnächst mal mit dem Zerlegen anfange, werde ich das einfach mal durch Trennen dieser Leitung ausprobieren.


    Wenn dazu noch jemand Erfahrungen oder Tipps hat, immer her damit!

  • So, da hatte ich einen Denkfehler drin bzw. mich verlesen. Ohne Schalter am Stecker des ACS passiert gar nichts, ASC startet mit Zündung regulär und bleibt dann mangels Schalter auch an. Die Schaltung oben simuliert ja einen kurzen Schalterdruck und damit kurze 12V Brücke am STG. Das wechselt den Modus.

    Wenn ich das nun per Kippschalter lösen wollen würde, könnte ich theoretisch diese beiden Kontakte mittels Kippschalter brücken. Schalter offen hieße "ein", ASC startet ganz normal mit der Zündung. Schalter geschlossen hieße "aus", ASC bleibt beim Starten aus, weil die 12V am STG anliegen. Allerdings würde ich mittels Kippschalter dann nicht nur den 12V Impuls zum Moduswechsel auf den Pin geben, sondern die 12V Brücke permanent/so lange der Kippschalter auf der Stellung steht bestehen haben. Im Schaubild sind die beiden Schalterstellungen 1 AUS und 2 AN dargestellt.

    Diese Lösung gefällt mir irgendwie nicht so richtig... ich weiß nicht, ob die permanenten 12V da im Endeffekt ein Problem darstellen würdenoder ob Schaltung und STG darauf ausgelegt sind...


    Das wäre der Ansatz am ASC Schalter. Theoretisch müsste man ja auch an der ASC Drosselklappe arbeiten können und dem Motor dort z.B. Masse o.Ä. per Schalter klauen. Die Frage ist, wie das ASC System auf einen Fehler in anderen Bereichen reagiert. Ob da später im FS ein nicht relevanter Fehler abgelegt wird, ist mir eigentlich egal.