316i M43 Anlasserwechsel

  • Hallo alle zusammen,
    bei dem 316u meiner Frau (06/1996) ist der Anlasser hinüber. Die erste Inaugenscheinnahme brachte: der ist ja gut versteckt. Die erste Recherche: angeblich muß da die gesamte Ansauganlage erstmal abgebaut werden bevor man an den Anlasser dran kommt. Nicht dass ich dazu keine Lust hätte || aber hat die Arbeit schon einmal jemand hier im Forum gemacht? Muß da tatsächlich die gesamte Ansauganlage abgebaut werden?
    Bin für Tipps dankbar - beste Grüße - Emanuel

  • Ja,hab ich schon mehrfach hinter mir. Entweder auf der Bühne mit 47 Gelenken und 17 Verlängerungen Blind tauschen, denn die Aussenvielzahn sitzen ja überm Getriebe. Oder eben ASB runter. Ist definitiv leichter und schneller. Wenn man weiss wo anfassen.

  • Ja,hab ich schon mehrfach hinter mir. Entweder auf der Bühne mit 47 Gelenken und 17 Verlängerungen Blind tauschen, denn die Aussenvielzahn sitzen ja überm Getriebe. Oder eben ASB runter. Ist definitiv leichter und schneller. Wenn man weiss wo anfassen.

    So habe ich das bisher immer gemacht. Warum auch immer fahre ich mittlerweile den 4. Anlasser....

    Mit sehr langen Verlängerungen und einem Kardangelenk kommt man an die obere Schraube einigermaßen dran.


    Die ASB beim M43 ist aber auch schnell demontiert an sich. Auf die Idee kam ich beim Anlasser allerdings nicht, steht das so im TIS?