Mein Audi 100 ähh A6 2.6 mit LPG

  • Etwas über ein Jahr ist es her, das ich mich auf die Suche nach einem neuem Alltagsfahrzeug zum Kilometer abspulen und als Zugfahrzeug für meinen Anhänger gesucht habe. Gerade bei letzteren ist der 316iA durchgefallen, mit dem großen Hänger mit Plane hinten ran wollte die 4 Gang-Automatik nicht mehr höher als in den 3. Gang schalten. Suchkriterien waren also eine komfortable Limousine mit AHK und halbwegs guter Ausstattung und Autogas. Auf Autogas war ich einfach mal neugierig und wollte es mal ausprobieren. Ich dachte zuerst an so etwas wie ein E38 / E39 oder W210 oder ähnliches. Aber je mehr Autos ich mir im Netz mit Gasanlage angesehen habe, desto mehr bekam ich den Eindruck das viele Gasanlagen einfach nur reingeworfen werden. Oft fehlen dann Verkleidungen und Kabel/Schläuche gehen wird kreuz und quer über den Motor / durch den Motorraum. Dann habe ich meine Suche ausgeweitet und auch A6 und A8 mit einbezogen. Letztlich habe ich dann den hier vorgestellten A6 C4 mit 2.6 V6 (150 PS) und Prins Gasanlage gefunden.


    Der Audi C4 kam 1990 ursprünglich als Audi 100 auf dem Markt und wurde dann bei Einführung des A8 mit etwas Modellpflege Ende 1994 als A6 vermarktet. Dieser A6 hier stammt aus 10/1995, hat genauer gesagt am 23.10. Geburtstag und wird 25 Jahre alt. Anfang / Mitte der 2000er wurde der A6 etwas umgebaut und verfügt über etwas zeitgenössisches Tuning wie Remus ESD (toller Klang, hätte ich nach meinen Erfahrungen mir Remus am E36 nicht gedacht), H&R Federn, schwarze Scheiben usw.


    Leider sind die S-Line Felgen vom A8 nicht eingetragen und wohl nicht so einfach einzutragen sein. Daher werden hier wohl im nächsten Sommer andere Räder verbaut werden, evtl. auch wieder etwas in Richtung BBS.


    Habe mich in dem letzten Jahr echt voll an das Auto gewöhnt und möchte ihn derzeit nicht missen. Allerdings muss man schon sagen, dass es teilweise echt schwerer ist an Teile zu kommen als beim E36. Viele Teile sind einfach nicht aufzutreiben, besonders im Innenraum in Kombination mit der Farbe Platin.


    Irgendwo habe ich auch eine Ausstattungsliste, wenn ich die wiederfinde reiche ich sie nach. Aber vieles sollte schon auf den Bildern zu erkennen sein.


    20191005_18325296jxw.jpg


    20191005_183302lqkb8.jpg


    20191005_183315pnkel.jpg


    20191005_183334jfjju.jpg


    20191005_183648g4k4y.jpg


    20191005_183752d2jyw.jpg


    Bis auf einen defekten Kupplungsnehmerzylinder und etwas Wartung wie Zahnriemen / Wasserpumpe / Thermostat bin ich problemlos durch das erste Jahr gekommen. Mal schauen, ob das so bleibt...

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

    Einmal editiert, zuletzt von Kuwe () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hier nochmal ein Bild von der verbauten Gasanlage. Für meine Begriffe sauber verbaut und vor allem unter Beibehaltung der Motorabdeckung. Die Anlage wurde irgendwann um 2008 rum verbaut und der Audi läuft schon seit über 130.000km auf Gas. Ich hoffe es folgen noch viele weitere...


    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Das stimmt, die A6 Teile wie Fahrwerk oder auch Motorteile sind nicht teuer, da alles Massenware. Schwieriger ist es bei manchen speziellen Teilen wie geschrieben im Innenraum oder die unteren Gummileisten an den Türen. Teilweise schwer zu finden und dann verhältnismäßig teuer.


    Aber unterm Strich trotzdem - nicht zuletzt wegen der Gasanlage - ein relativ günstiger Daily.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Ja, Audi bekleckert sich da da leider was die älteren Modelle angeht nicht gerade mit Ruhm, was die Ersatzteilversorgung angeht. Das wird leider sehr Stiefmütterlich behandelt.


    Selbst die Audi Tradition ist nicht wirklich viel Wert - das sind wohl Zwei pensionierte ehemalige Audi-Mitarbeiter, die das jetzt in der Rente machen... dementsprechend ist leider auch die Teileverfügbarkeit und Bestellablauf. Da könnte man sich bei anderen Herstellern wie bspw. BMW schon einiges abschneiden.

  • schöner wagen, dachte auch erst es wäre ein a8 auf den ersten blick 😄

    nen kumpel von mir fährt nen alten audi 80, glaube b2. der hat leider auch voll stress was teile angeht.

  • Happy Birthday :) Alles Gute zum 25. Geburtstag... mal schauen wieviele Jahre noch kommen werden.


    Anbei mal zwei aktuelle Bilder ungewaschen und mit frisch montierten Winterreifen. Erschreckend was alleine der Tausch der Felgen ausmacht und wie ein Auto dadurch komplett anders wirken kann. Bin den Wagen bislang nur mit den S-Line Felgen und Allwetterreifen gefahren und nun erstmalig Winterreifen auf den Serienalus montiert. Auf den Bildern fehlen noch die Nabenkappen, die vorhandenen waren leider kaputt... von 4 Nabenkappen haben drei nicht mehr gehalten. Ersatz sollte morgen ankommen. Rausreissen werden sie an der Optik aber auch nicht wirklich was...




    Aber wie so oft kommt der wirkliche Zustand, vor allem vom Lack, auf den Bildern nicht richtig rüber. Der Lack braucht eine gründliche Aufbereitung, es sind viele Kratzer vorhanden. Ich hoffe, dass einige Kratzer (z.Bsp. von der Waschanlage) sich noch entfernen lassen. Front bräuchte wohl man neuen Lack, hier hatte ich letztes Jahr drei Tage vor Weihnachten einen unverschuldeten Auffahrunfall. Klingt komisch, aber mir ist tatsächlich ein rumänischer LKW-Fahrer (zum Glück mit einem LKW einer deutschen Spedition) rückwärts in meine Front gefahren ist...

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Ich meine jetzt gar nicht ob schick oder nicht schick, sondern einfach nur der optische Unterschied. Ich finde das Auto wirkt komplett anders, aber richtig schlecht finde ich es auch nicht. Habe deswegen auch bewusst mir die originalen Felgen für die Winterbereifung angeschafft.


    Die S-Line Felgen finde ich nicht schlecht, aber ohne Eintragung für mich eh uninteressant.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...