Etwas über ein Jahr ist es her, das ich mich auf die Suche nach einem neuem Alltagsfahrzeug zum Kilometer abspulen und als Zugfahrzeug für meinen Anhänger gesucht habe. Gerade bei letzteren ist der 316iA durchgefallen, mit dem großen Hänger mit Plane hinten ran wollte die 4 Gang-Automatik nicht mehr höher als in den 3. Gang schalten. Suchkriterien waren also eine komfortable Limousine mit AHK und halbwegs guter Ausstattung und Autogas. Auf Autogas war ich einfach mal neugierig und wollte es mal ausprobieren. Ich dachte zuerst an so etwas wie ein E38 / E39 oder W210 oder ähnliches. Aber je mehr Autos ich mir im Netz mit Gasanlage angesehen habe, desto mehr bekam ich den Eindruck das viele Gasanlagen einfach nur reingeworfen werden. Oft fehlen dann Verkleidungen und Kabel/Schläuche gehen wird kreuz und quer über den Motor / durch den Motorraum. Dann habe ich meine Suche ausgeweitet und auch A6 und A8 mit einbezogen. Letztlich habe ich dann den hier vorgestellten A6 C4 mit 2.6 V6 (150 PS) und Prins Gasanlage gefunden.
Der Audi C4 kam 1990 ursprünglich als Audi 100 auf dem Markt und wurde dann bei Einführung des A8 mit etwas Modellpflege Ende 1994 als A6 vermarktet. Dieser A6 hier stammt aus 10/1995, hat genauer gesagt am 23.10. Geburtstag und wird 25 Jahre alt. Anfang / Mitte der 2000er wurde der A6 etwas umgebaut und verfügt über etwas zeitgenössisches Tuning wie Remus ESD (toller Klang, hätte ich nach meinen Erfahrungen mir Remus am E36 nicht gedacht), H&R Federn, schwarze Scheiben usw.
Leider sind die S-Line Felgen vom A8 nicht eingetragen und wohl nicht so einfach einzutragen sein. Daher werden hier wohl im nächsten Sommer andere Räder verbaut werden, evtl. auch wieder etwas in Richtung BBS.
Habe mich in dem letzten Jahr echt voll an das Auto gewöhnt und möchte ihn derzeit nicht missen. Allerdings muss man schon sagen, dass es teilweise echt schwerer ist an Teile zu kommen als beim E36. Viele Teile sind einfach nicht aufzutreiben, besonders im Innenraum in Kombination mit der Farbe Platin.
Irgendwo habe ich auch eine Ausstattungsliste, wenn ich die wiederfinde reiche ich sie nach. Aber vieles sollte schon auf den Bildern zu erkennen sein.
Bis auf einen defekten Kupplungsnehmerzylinder und etwas Wartung wie Zahnriemen / Wasserpumpe / Thermostat bin ich problemlos durch das erste Jahr gekommen. Mal schauen, ob das so bleibt...