Es wurde mal wieder Zeit - E90

  • Beim gepflegten Garagenwagen hätte ich es auch so gemacht, danke für den Tipp!
    Aber hier ist es egal, der hat jetzt eine NGK von Kleinanzeigen bekommen - 12,50€ 😁

    Läuft wieder. Da Kosten ja eh immer alle und auch mich interessiert, mache ich mal ne Aufstellung. Was so ein 3er kostet, kann ja jeder selbst gucken. Anbei auch ein ungeschöntes Foto mit dem Kratzer an der Front. Steuer für die 7 Monate sind 93€, Versicherung Haftpflicht mit SF1/2 sind 250€.

  • Gestern noch ein kleines Ctek Ladegerät abgeholt und zwei gute und zwei schlechte Styling 32 Felgen für den E90.


    Styling 32 8JX17 ET:34 wiegen wohl laut ETK 10,2 kg

    leichter sind dann nur noch

    Styling 157 8JX17 ET:34 mit 9,2 kg
    und natürlich die schicken 18er

    Styling 313 8JX18 ET:34 mit 10,6kg (und 11kg in 8,5JX18 ET:37)


    Nicht, das sowas wichtig ist aber interessiert hat mich es doch.

    100-200 habe ich mit einer GPS App gestern auch gemessen, lahme 25 sek braucht er X/ (Bei Tacho 220 habe ich erst GPS 200 erreicht, waren zu zweit im Fahrzeug). Evtl. reinige ich noch die Magnetventile und mach anderes Öl drauf, ansonsten ist mir auch das egal. Fehlerspeicher ist leer.

  • Die ctec Geräte sind top. Zumindest die alten Generationen. Bei den neuen scheiden sich leider die Geister, die sollen anscheinend recht schnell den Geist aufgeben,bzw.die Tasten.

    Das ermitteln des Felgengewichts habe ich bei mir auch gemacht. Ich glaube ich hatte nen Unterschied bei den Rädern von Ca.3,5-4kg. Also in Summe nicht zu verachten.

  • Also ich finde auch immer wieder den Unterschied zwischen Sommer- und Winterrädern enorm. Das Fahrzeug fährt sich komplett anders und ist richtig flink.


    Leider stänkert der Wagen gerade wieder und läuft mal wieder nur auf 5 Töpfen.

    Fehlerspeicher meint "Einspritzventil Zylinder 1, Ansteuerung"


    Habe die erste Einspritzdüse getauscht und bin gespannt, ob der Wagen wieder läuft. Wenn der N52 und ich Freunde werden wollen, muss er langsam damit aufhören :S

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • Seih froh, daß es kein DI ist...unser F10 530i brauchte 6 neue Injektoren bei 181.000km...ich brauch' nicht weiter ausführen, was das gekostet hat.

    Zwei waren undicht...der Sprit tropfte im Ruhezustand in den Brennraum, konnte man sogar durch die Bohrung auf den Kolbenböden erkennen.


    Und nein, Ultraschall bringt nichts...und wieder nein, nur einen ersetzen geht nicht...und nochmal nein, man kann die nicht zuverlässig reparieren.


    Deswegen für den N52, Daumen hoch...:thumbup:

  • Bei uns ist Vieles dabei, auch E39, E46 und halt der F10.


    Problem ist, daß man ab F01 im Prinzip nur noch wenig auf die Schnelle mal machen kann, und wenn was ist, dann geht es meist so ins Geld, daß man schnell die Freude am Auto verliert...so auch jetzt, ein Satz Injektoren, Zündspulen und Kerzen...dafür bekommt man ganze fahrbare E46.

    Und das obwohl ich Prozente beim :) bekomme und ich eine sehr gute, kleine Werkstatt habe, die weiß, was sie tut.


    Was habe ich für eine Wahl ??? Selbemachen geht nicht, so verkaufen ist ein finanzielles Desaster, also Reparieren und die Faust in der Tasche machen.


    E39 und auch E46 sind für mich die letzten Fahrzeuge, wo das Kosten/Nutzen/Komfortverhältnis aufgeht...natürlich nur meine persönliche Meinung :)


    Deshalb kann ich Deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen...:thumbup:

  • Ja also ich gebe das meiste auch ab. Dafür fehlt mir leider auch die Erfahrung oder manchmal auch die Zeit, sonst würde ich mir sie aneignen.


    Die Einspritzdüse funktioniert Gott sei Dank! Gestern ja mal „schnell“ auf der Straße gewechselt, im Dunkeln mit der Lampe im Mund. Eben bin ich noch ne große Runde gefahren und der Wagen läuft wunderbar.