danke euch, sind aber recht seltene borbet rs. azev a wĂŒrd ich aber auch locker auf dem ding fahren đ
Der Klassenfeind Mercedes W202
-
-
Sieht wirklich abartig gut aus. GefĂ€llt mir richtig gut. Da wĂŒrde ich auch nichts mehr Ă€ndern.
-
Tolle Sache! Lese immer gern mit und verfolge das Ganze fasziniert. Steht super da, der Wagen
-
hab gestern und heute wieder einiges geschafft am benzer.
gestern frĂŒh hab ich das thermostat getauscht, das letzte war ja falsch. dazu gesellt sich ein neuer ausgleichsbehĂ€lter bei dem man auch erkennt wie voll er ist đ
danach hab ich die magnetkupplung der klima getauscht, hoffe das sie dann geht wenn sie neu befĂŒllt ist. die alte magnetkupplung lĂ€sst am rost schon erkennen das sie lĂ€nger nicht aktiv war.
nach der spÀtschicht haben wir dann noch die kupplung gewechselt. geht ungefÀhr so gut wie am e36.
heute hab ich dann das super wetter genutzt und noch mal fix drĂŒber poliert đ
hab da aber jetzt keine wissenschafft draus gemacht, 2x mit grĂŒner 3m drĂŒber und 1x mit antihologramm hinterher. und das ganze auch nur bis auf höhe der seitenleisten.
hab das auch nur gemacht weil ein paar polierstellen von der lackiererei wieder durchkamen, das hat mich genervt.
am montag gehts dann zur achsvermessung und eventuell können sie nebenbei noch die klima befĂŒllen.
-
Ich muss meinen Hut ziehen, super, was du aus dem Auto gemacht hast. Der Himmel gefÀllt mir richtig gut. Wirkt gleich viel edler die Kiste.
-
ein paar kleine updates.
die woche war ich in der waschanlage und anschlieĂend ist mir volle kanne wasser in den fuĂraum gelaufen...
naja der ablauf vom lĂŒfterkasten war verstopft. hatte das vorsorglich wie bei all meinen autos schon von dreck und blĂ€ttern entfernt. leider is der kasten drin mit einer art zwischenboden. so sah oben alles super aus und unten hat sich der dreck gesammelt.
lĂŒfterkasten, unten links is der ablauf. eigentlich noch mit ner gummikappe die eine art klappe hat. die blieb gleich ab, da sich dort nur der dreck sammelt
von oben sah alles super aus, wusste nicht das dass wasser extra noch mal in dem kasten gesammelt wird bevor es ablÀuft.
hier der nasse fuĂraum, der neue pollenfilter war natĂŒrlich auch klatschnass đ
naja hab dann mitn nasssauger alles so gut wie möglich abgesaugt, den rest macht die lĂŒftung vom fuĂraum đ
dann gabs noch ein neues lenkrad, das alte war stark abgegriffen am rand. das jetzt ist vom 124er und passt super.
hat mit versand keine 30⏠gekostet, kann man also mal machen.
hier mal noch ein paar aktuelle bilder
-
Kommt einfach richtig Cool der Hocker Alles richtig gemacht
-
Schei**e mit dem Wasser, hoffentlich trocknets gut. Die letzten Bilder... TrÀumchen.
-
möchte den tread noch mal abschlieĂen đ
hab bei dem wagen noch das getriebeöl und mittellager gewechselt. auĂerdem sind noch ein paar kaw federn rein gekommen diese sind noch toefer als die geflexten h&r und sind sogar legal.
hab davon leider kein bild gemacht, eventuell kann ich da mal eins nachreichen.
den wagen hab ich auch grade verkauft und hoffe das ich meinen e28 jetzt zeitnah fertig bekomme. dann muss nur noch das wetter besser werden, bei dem salz auf der strasse wĂŒrde ich den so oder so nicht fahren.
ich möchte aber zum ende noch mal ein resĂŒmee ziehen. ich hab ja gesagt ich will ein wenig den âlangzeitâ vergleich zwischen w202 (1,8 16v) und e36 (1,8 16v) ziehen. beide mit limo karosse.
der benz ist ab werk definitiv wesentlich komfortabler abgestimmt und die wind-/ fahrgerÀusche sind im benz auch deutlich leiser. die standartsitze sind allerdings super hart das kann der e36 auch mit den einfachsten sitzen besser.
die wertigkeit und haptik finde ich bei beiden autos sehr gut, wobei mir der e36 im innenraum noch ein wenig besser vorkommt.
beide autos lassen sich super schrauben und sind mmn grade fĂŒr junge leute die das schrauben lernen wollen ideal. der benz ist teilweise sogar noch besser zu schrauben, aber fĂŒr den e36 gibts dann doch mehr anleitungen und tipps.
die preise fĂŒr teile sind beim w202 auch viel besser da es keine so groĂe schrauberscene wie am e36 gibt, dadurch gibts aber auch nicht sooo viele teile.
auch in der versicherungen liegt der benz deutlich vorne, das liegt aber auch am klientel der e36 fahrer đ
optisch finde ich beide autos, von aussen, sehr gelungen. man kann auch beide schön zurecht machen mit werksverspoilerung. der benz wird immer eleganter und der bmw sportlicher wirken, aber beides hat was.
im innenraum ist der e36 deutlich schöner, egal in welche richtung man ausstattet. der benz wirkt sehr altbacken und teilweise schon hĂ€sslich, allein der tacho đ
verbrauchen tun sie beide nicht viel wenn ich damit fahre, denke das es da wirklich am fahrer liegt.
in sachen motor und fahrverhalten liegt der bmw dann sehr deutlich vorne. hab noch nie nen 1,8er 16v gefahren der so lahm war wie der w202. auch die lenkung ĂŒber umlenkhebel liegt weit hinter der des e36. das gleiche gilt fĂŒr die bremsen, die sind beim benz vorne und hinten nicht innenbelĂŒftet.
an ein paar eigenheiten des mercedes musst ich mich erstmal gewöhnen. die fuĂfestellbremse zb. oder ein paar schalter, das ist alles nichts wildes. was jedoch schlimm nervt ist das die wischerbedienung mit am blinkerhebel ist. das ist super nervig grade beim wiwa weil man auf den hebel drĂŒcken muss und dabei öfter mal blinkt oder lichthupe macht.
alles in allem ist der benz kein schlechtes auto und punktet vorallem mit der guten gerĂ€uschdĂ€mmung gegebĂŒber einem e36.
ABER wĂ€ren wir in den 90ern wĂŒrde meine entscheidung deutlich zugunsten des e36 ausfallen, der fĂ€hrt sich einfach schöner und das ist mir doch am wichtigsten bei einem auto.
man könnte den w202 allerdings als tipp fĂŒr fahranfĂ€nger sehen, denn ein auto dieser fahrzeugklasse zu den unterhaltskosten verbunden mit der ausstattung gibts glaube kaum. wer jung ist, was cooles sucht, an dem man auch schrauben kann und was bezahlbar ist wird beim w202 eher fĂŒndig als beim e36. man muss nur nach einer basis ohne viel rost schauen, denn das ist noch ein gröĂeres problem als beim e36.
-
Ich bin den w202 damals gern als Daily gefahren. Ist jetzt auch schon 10 Jahre her đ
war Chilig zum fahren aber Rost war ein Riesen Problem an dem -
Schönes Fazit. Deckt sich gröĂtenteils mit meinen Erwartungen!
Schon ne Idee was das nĂ€chste Winterauto wird? Eigentlich mĂŒsstest du jetzt nen A4 B5 mit Ă€hnlicher Motorisierung holen, damit die 3 Klassen-Konkurrenten von damals komplett sind
-