Der Klassenfeind Mercedes W202

  • ich glaub selbst wenn ich keinen e36 mehr hĂ€tte wĂŒrde ich hier weiter schreiben 😁


    Mache ich ja genau so, einfach weils weiterhin eins der wenigen Autoforen ist, wo ich mich recht wohl fĂŒhle. Was da teilweise in anderen (deutschsprachigen) Foren abgeht ist echt... schlimm und traurig. Spiegelt z.T. aber auch einfach die Demographie der Fahrer der jeweiligen Marken und Bauriehen wieder.

  • Mache ich ja genau so, einfach weils weiterhin eins der wenigen Autoforen ist, wo ich mich recht wohl fĂŒhle. Was da teilweise in anderen (deutschsprachigen) Foren abgeht ist echt... schlimm und traurig. Spiegelt z.T. aber auch einfach die Demographie der Fahrer der jeweiligen Marken und Bauriehen wieder.

    Same here.

    Bin hier erst angemeldet seit ich im Januar den 328i Touring gekauft habe, aber obwohl ich da die letzten Monate mangels Antrieb fast nichts dran gemacht und daher hier auch nichts gepostet habe lese ich gerne mit.
    Komme ursprĂŒnglich aus einem anderen recht BMW-Forum, das an sich aber auch sehr markenoffen ist. Dort sind die Leute jedoch zum Teil reichlich abgehoben, viel Ego ist unterwegs und es wird auch fĂŒr meinen Geschmack zuviel rumgehitlert.

    Hier fĂŒhle ich mich recht wohl. :thumbup:

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • ja das hat man oft das die leute abgehoben sind. „das gehört sich nicht an einem mercedes, ist ja schließlich kein golf etc. pp“ ist da nicht ungewöhnliches bei vielen. kommt dann meist von leuten die garnicht wissen was sie fĂŒr russen technik fahren 😄

    was mir aber aufgefallen ist, ist das grade die runingscene die letzten jahre immer offener wird. dumme opelsprĂŒche etc hört man kaum noch. find ich sehr gut đŸ‘đŸŒ

  • Das ist mir auch schon aufgefallen. Vor 8 Jahren hĂ€tten die Leute einen Kia noch ausgelacht, heute ist das kein Problem mehr. Die alten Grenzen im Kopf haben sich gelöst und die Leute blicken auch mal ĂŒber den Tellerrad. Die meisten Vorurteile bestanden auch nur bis zur ersten Probefahrt, dann haben sich die Menschen mit ein paar Windungen mehr im Kopf schon positiv geĂ€ußert. Aber vom C-Klasse-Forum kann ich eigentlich nur gut reden. Ein paar Spinner gibt es immer, aber viele haben auch echt Plan von den Kisten und zu jedem Problem den passenden Rat.

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • gibt halt wie so oft die typische fraktion die alles kommentieren muss ohne was sinvolles beizutragen.

    ABER die haben dort ein paar jungs die super reparaturanleitungen geschrieben haben đŸ‘đŸŒ

  • Das ist mir auch schon aufgefallen. Vor 8 Jahren hĂ€tten die Leute einen Kia noch ausgelacht, heute ist das kein Problem mehr. Die alten Grenzen im Kopf haben sich gelöst und die Leute blicken auch mal ĂŒber den Tellerrad. Die meisten Vorurteile bestanden auch nur bis zur ersten Probefahrt, dann haben sich die Menschen mit ein paar Windungen mehr im Kopf schon positiv geĂ€ußert. Aber vom C-Klasse-Forum kann ich eigentlich nur gut reden. Ein paar Spinner gibt es immer, aber viele haben auch echt Plan von den Kisten und zu jedem Problem den passenden Rat.

    Also ich kann von meinem Freundeskreis da etwas anderes berichten.


    Ich habe echt ein paar Jungs mit denen kann man ĂŒber jede Marke NORMAL reden. Einen ganzen Abend ĂŒber Kia / Korea, oder auch ĂŒber einen Escalade oder sonstiges. Das sind hauptsĂ€chlich Fahrer von Mercedes, BMW und VAG.


    Die Opel-Fahrer im Freundeskreis beschweren sich immer dass die VAG Boys zu jeder Zeit schlecht ĂŒber Opel reden und die eigentlich gute QualitĂ€t der Fahrzeuge (den quasi Geheimtipp auf dem Automarkt) nicht erkennen/anerkennen.

    Aus dieser Ecke streut es dann auch brutale Vorteile: VW fĂ€hrt nur gerade aus, machst du beim VW das ESP aus dreht er sich in der Kurve, Heck bricht unerwartet aus, haben keine Fachleute zum Fahrwerksbau ^^ usw. usw. Auch gern ein Argument bei Audi: Ja, so ein Audi sieht schön verarbeitet aus, aber hinter dem Armaturenbrett ist alles billigster MĂŒll der nicht hĂ€lt und in kĂŒrzester Zeit ist alles (jeder Stellmotor usw.) kaputt. :rolleyes:


    Wenn ich dann als bsp. Sportauto Test Hockenheim mit Rundenzeiten und gemessenen Kurvengeschwindigkeiten raus krame und sehe dass ein Opel Astra OPC nur ca. 0,7kmh in einer Kurve schneller ist als ein Golf GTi und ansonsten nahezu identisch. Und dann davon gesprochen wird "VW kann keine Fahrwerke bauen, deswegen geht ESP nie 100% abzuschalten", dann bekomme ich persönlich etwas Puls. Leider habe ich viele Jahre erfolglos versucht das ganze ordentlich zu argumentieren und ggf. fairer zu gestalten. Es dreht sich im Kreis, die Vorurteile sitzen tief. Nach einigen StreitgesprÀchen bin ich eher unbeliebt...aber was sollŽs. Ich werde als VAG Fanboy benannt. Frage mich nur wo der Sinn ist, fahre ich doch kein Auto des Konzerns.


    Entgegen dem kann ich nur sagen: Habe ich noch nie ein GesprĂ€ch verfolgt wo solche sinnlosen Urteile ĂŒber Opel fliegen...noch nie.


    Also leider verdrehte RealitÀt, das selbsternannte Opfer ist der TÀter...mag sein dass es in anderen "Schrauberhallen" anders ablÀuft. Hier "bei uns" definitiv nicht.

    96er 323i BostongrĂŒn - noch Daily - in kĂŒrze in Rente und warten auf H-Zulassung

    Einmal editiert, zuletzt von Teconic ()

  • meine ersten autos waren opels und wenn du sowas mit 18 fĂ€hrst bekommst du nur sprĂŒche von vaglern. das war teilweise echt schlimm. kann da also aus sicht eines ex opel fahrers schon bestĂ€tigen das viele vw fahrer richtig assi sind (bzw. waren).

    denke deshalb sitzt da auch ne gewisse abneigung gegen vw sehr tief bei vielen, möchte mich davon auch nicht 100% frei sprechen. ich versuch halt so gut es geht auch mal ĂŒbern tellerrand zu schauen.

    viele vorurteile gegenĂŒber gti fahrer bestĂ€tigen sich halt leider auch wirklich. ich erkenne nen 18 jĂ€hrigen gti fahrer recht schnell an e shisha, sourkrauts cappi und sitzlehne die halb liegt 😄

    aber sind halt nicht alle so, das sollte man schon im hinterkopf behalten.

    und so lange die neckereien spaßig sind und nicht unter die gĂŒrtellinie gehen isses ja auch mal ganz lustig 😄

  • heut gings weiter am benz. hab erstmal alles durchgecheckt. sieht wirklich noch ziemlich gut aus von unten. ein hinterer dom hat nen bissel rostbefall, das werd ich wohl noch machen mĂŒssen.

    dann haben wir die bremsflĂŒssigkeit gewechselt, die war schon schwarz. kp warum die leute das nie machen, kostet doch kaum was. noch unverstĂ€ndlicher ist es das keine werkstatt die kupplung mitmacht. jedes mal steht da das wasser/der rost drin...

    naja jetzt ist wieder alles super, aber ne neue kupplung wird wohl diesen winter noch kommen.

    danach hab ich den oberen querlenker vorne links gewechselt, ging auch super easy. den umlenkhebel der lenkung gabs auch noch neu.

    mein bruder hat dann die neuen winterreifen auf meine 50€ borbet felgen gezogen 😄




    ich hab in der zwischenzeit mal die original federn geflext um zu schauen was so geht. die tage kommen dann h&r federn die auf die gleiche höhe „angepasst“ werden 😄




    alles in allem hat der wagen sich wieder super schrauben lassen und mit dem ergebnis bin ich ganz zufrieden.

    hinten werden noch 20er spurplatten einzug halten, sonst isses ein bisschen viel zu schmal 😄

    ein heckrollo hab ich auch noch bestellt, das is fĂŒr mich irgendwie immer ein muss in coupes und limousinen.




  • Schöner W202,

    sieht ja noch recht rostarm aus. Hab gerade dein Thema im c-klasse-forum gefunden und musste ein wenig schmunzeln, als ich gesehen mit wem du diskutierst. :). Er sagt seine Meinung. Die passt nicht jedem, aber es kommen auch gute Tipps von ihm. Ist ein altes Eisen drĂŒben.


    Ich frage mich gerade ob die drĂŒben einen Schock bekommen bei der Tiefe. Hab sowas jetzt schon ca. 10 Jahre nicht mehr drĂŒben gesehen. Mir gefĂ€llt es jedenfalls. Die Original Federn vorne sahen aus, als wenn es die falschen waren, so hoch wie der war. Höhe könnte mit den H&R Federn nachher ungefĂ€hr hinkommen. Ich meine im Gutachten auch nicht gelesen zu haben, dass man mindestens 4er Gummis einbauen muss oder so ein quatsch. Das gibt es bei Eibach nĂ€mlich. Im Link ist ein Bild von meinem C240 (Sport Ausstattung) mit Original Sport Federn, 1er Gummis rundum und 225/45 R17 auf BBS RC307. Die H&R dĂŒrften noch etwas tiefer kommen, allerdings wiegt dein WĂ€gelchen etwas weniger als meiner.

    https://www.c-klasse-forum.de/
45118-img-0081-kopie-jpg/


    Mit dem Sportfahrwerk geht der Wagen finde ich sportlich genug ums Eck. Zwar nicht ganz so leichtfĂŒĂŸig, wie der E36 (wegen höherem Gewicht) aber es gibt kein unsicheres GefĂŒhl bei höheren Kurvengeschwindigkeiten. Bei der Sport Ausstattung sind ĂŒbrigens neben anderen Federn auch andere obere Querlenker und ein direkter ĂŒbersetztes Lenkgetriebe serienmĂ€ĂŸig. Über die Reparaturschrauben im unteren Querlenker kann man noch 20' mehr oder weniger Sturz oder 25' bzw. 50' mehr oder weniger Nachlauf an der Vorderachse einstellen. Mit extra Sturz kommt meiner auf L/R -2°30'/-1°58'. Mein Papa kommt ohne Korrekturschrauben auf -2°07'/-1°29'. Komischerweise ist bei beiden auf der linken Seite der Negativsturz 30' bzw 20' hinten grĂ¶ĂŸer, obwohl meiner hinten neue Federn bekommen hat.:/

    2001 war der neu gekauftte W202 mit Sport Ausstattung ĂŒbrigens hĂ€rter als ein 60.000km gefahrenes 318is Coupe. Spricht aber trotzdem sanfter auf Unebenheiten an. Mir kommt es in meinem E36 mit Cup-Kit Komfortabstimmung immer etwas stĂ¶ĂŸig vor.


    Mittelarmlehne wĂŒrde ich noch nachrĂŒsten. Dieses große offene Fach sieht fĂŒr mich immer komisch aus.

    Zur Lenkung: Haben nicht E28/E34 und W202 Kugelumlauflenkung? Sehe jetzt keinen gravierenden Unterschied, wieso das beim W202 primitiver ist.

    Vorderachse: E28/E34 Zug- und Druckstrebe und PendelstĂŒtze separat, W202 ein unterer und oberer Querlenker. Stabianlenkung direkt ĂŒber den Querlenker. FĂŒr meinen Geschmack sehr Ă€hnlich wie im E36.

    Hinterachse: Ich hoffe doch das du die nicht mit "primitiv" gemeint hast.

    Traggelenke zu schwach? HĂ€lt immerhin dreimal so lange wie im E36. Im W202 das erste bei 120000km platt und bei 200000km die andere Seite. Originale E36 wurden bei meinem Papa schon nach 40000km ausgetauscht. Das Meyle HD Lager lĂ€nger halten weiß ich.

    Zum Radio: Wenn ich mich recht erinnere, gab es W202 noch ohne Radiovorbereitung. Radiovorbereitung war ein extra. Das bei dir verbaute Mercedes "Classic" Radio ist der Einstieg gewesen. Es wurde bei Becker produziert und klingt fĂŒr mich um lĂ€ngen besser, als das was ich im E36 (Reverse RDS) drin hab. Überlege schon das Teil mal im E36 zu verbauen. Dein "Classic" Radio ist schon die zweite Version ohne Drehregler fĂŒr die LautstĂ€rkeeinstellung. Weiteres Unterscheidungsmerkmal ist: Die Tastenleiste mit den Stationstasten ist quasi durchgĂ€ngig. Nur am linken und rechten Ende sind die Tasten abgerundet. Bei der ersten Version mit Drehregler waren alle Tasten links und rechts abgerundet. Es waren also grĂ¶ĂŸere optische LĂŒcken zwischen den Tasten.

    Über dem "Classic" kamen noch "Special" und "Exquisit". Das "Special" gab es auch als CD Radio. Die Radios danach "Audio 10/30" wurden bei Alpine oder Becker hergestellt. Sie spielen selbstgebrannte CDs nicht immer ohne Probleme ab. Manche ja, manche nein.

    Zum AMG-Paket: Ich finde beide AMG-Pakete (C36/VorMopf/kleine Mopf und C43/Mopf) sehr zurĂŒckhaltend. Da haben schon fast die Mopf (Modellpflege) Stoßstangen mit Seitenschweller mehr Kanten. "Classic" und "Elegance" Ausstattung haben beim Mopf vorne eine (oder waren es zwei?) Querstrebe in der Öffnung unter dem Kennzeichen. So Ă€hnlich wie die drei Querstreben bei den E36 mit M-Paket. Die Esprit und Sport haben ein Kunststoffgitter dort, wie die E36 M3.


    Tschuldigung fĂŒrs zu texten. Bin im W202 aufgewachsen und hab meinen von meinem Opa ĂŒbernommen. :saint: Ich bin kein W202 Fanboy, falls das so rĂŒberkam. Jede Marke hat schöne Autos, sonst hĂ€tte ich wohl auch keinen E36 und E34. Als nĂ€chstes Winterauto wĂŒrde ich mir aber einen Audi kaufen wollen. Hab echt keinen Bock mehr auf Rost. E36 und W202 schĂ€digen einen gleichermaßen.


    Auf deinen Vergleich E36 und W202 bin ich gespannt. Ich versuche mich zurĂŒckzuhalten. :)


    Gruß,

    Keno


    Edit: Der hier hat wohl 40/40 H&R Federn mit 1er/2er Gummis.

    https://www.mercedes-fans.de/m
it-gluecklichem-ende.4467

  • jetzt hatte ich mal gut was zu lesen 😄

    prinzipiell hab ich kein problem mit meinungen anderer, nur sollte man seinen unnĂŒtzen senf nicht immer und ungefragt dazu geben. fĂŒr mich sind das die spinner die foren zumĂŒllen, da ist es mir auch relativ egal wie alt jemand ist oder was er fĂŒr einen status hat. ich bin zwar erst anfang 30 aber hab schraubertechnisch schon so ziemlich alles gemacht was es gibt, da lass ich ungern so mit mir reden.

    leider gibt es solche leute ĂŒberall und die tragen nicht sonderlich zur forenkultur bei. wie gesagt ist sicher nicht nur dort so.

    aber das es seit 10 jahren dort nicht mehr so ne kiste wie meine gab sagt ja schon alles...


    die lenkung finde ich fĂŒr die klasse schon recht primitiv vom aufbau, da war selbst der e30 moderner. kenn ich so nur von 80er jahre kisten wie e28/34.

    die hinterachse seh ich Ă€hnlich zum e36. rein vom fahren her is das teil halt echt ne couch, muss man schon mögen 😄

    wobei ich das jetzt auch nicht mit nem m3 vergleichen wĂŒrde, das wĂ€re sicher nicht fair.

    das radio an sich finde ich auch gut, mir gehts nur aufm sack das die antenne nicht mal elektrisch ist, das find ich schon schwach.

    rostmĂ€ĂŸig sind die ganzen alten benzer echt noch schlimmer als bmw, welche auch schon schlimm sind. wildere roststellen kenn ich nur von alten fords oder neueren mazdas 😄

    hab ja lange als lackierer gearbeitet und viel mit solchen kisten zu tun gehabt.

    der hier wurde wie gesagt mal neu geduscht und hat ca 4-5 kleine roststellen. der unterboden sieht gut aus. nur eine aufnahme von dom werd ich mal machen mĂŒssen. die paar roststellen werd ich sicher noch machen so wie ich mich kenne 😅


    hab heute die h&r federn verbaut, das auto ist so tief wie vorher. mehr möchte ich hier nicht dazu schreiben 😄

    nur so viel, die federn haben noch genug vorspannung đŸ‘đŸŒ


    heute hab ich den wagen auch angemeldet und die erste runde gedreht. hab meine tochter dabei gehabt, ihr erster spruch war „bmw is schon besser oder?“ 😅

    sie mag den innenraum nicht, was ich gut nachvollziehen kann bei dem wagen. eigentlich sind die nur als amgs mit voller hĂŒtte innen ansehnlich. generell wĂŒrde mir so ein c43 gut rein gehen, auch wenn ich den c36 optisch noch schicker finde. gĂŒnstig sind beide im vergleich zum m3.


    ich werde den hier auf jedenfall versuchen auf zustand 2- zu bringen und mich auch um kleine mĂ€ngel kĂŒmmern. vorher wĂ€re der vergleich w202-e36 nicht gerecht.


    hier noch ein kleines bild von der ersten ausfahrt heute. noch ohne nabenkappen, aber schon mit hr federn.

    die tage gehts dann weiter mit spurplatten und chrom fĂŒr die einstiege âœŒđŸŒ


  • Innenraum ist halt Geschmackssache. Du hast immerhin schon das etwas rundere Armaturenbrett mit Beifahrerairbag. Die ohne Beifahrerairbag sind auf der rechten Seite etwas eckiger. Es gibt Leute denen gefallen die eckigen Schalter in der Mittelkonsole besser. Ich gehöre nicht dazu. Die rundlichen Schalter, die ab kleiner Modellpflege 1995 verbaut wurden finde ich schöner. Am besten als Sport mit Karositzen (kl. Mopf). Ich weiß nicht, was sich Mercedes damals bei deinen SitzbezĂŒgen Gedacht hat. Aber sehen vom Zustand her sehr gut aus bei der Laufleistung und vorallem nicht durchgescheuert.


    Wie eine Couch kommt mir mein W202 nicht vor. Bin aber auch noch keinen "Classic" gefahren. Mein CLK C208, der technisch auf dem W202 basiert fĂ€hrt sich aber schon eher wie eine Couch. Ich bin einmal in einer S-Klasse W126 hinten mitgefahren. Ich dachte ich versinke in der RĂŒcksitzbank. Da war richtig CouchgefĂŒhl.^^

    Hast du auch neue DĂ€mpfer eingebaut oder nur Federn? Hab bei mir neue Bilstein B4 drin. Im c-klasse-forum sagen alle, die sollen wie Classic/Elegance abgestimmt sein. Einer hatte wohl mal bei Bilstein angefragt und bekam als Antwort, dass die B4 die Sport Kennlinie haben sollen. So kommt mir das auch eher vor. Sportlich, aber nicht ĂŒbertrieben hart. Wenn du die DĂ€mpfer nicht gewechselt hast, dann mĂŒssten die B4 auch noch mit der Tieferlegung passen.


    Sind die Seitenleisten eigentlich lackiert? Sehen fĂŒr mich schwarz aus, als ob beim ĂŒberduschen die Leisten vergessen wurden. An den Stoßstangen wurden die Leisten mitlackiert.

    Wo ich deine Möhrchen Blinker sehe, bekomme ich wieder Lust mir auch welche zu kaufen. :)


    Die Antenne ist auch einer der Punkte, die ich bei BMW besser finde. Die E36 haben gleich von Anfang eine Heckscheibenantenne, welche beim W202 erst ab Mopf kam. Sei froh, dass deiner Colorglas hat. Das war damals auch noch Aufpreis.


    Vom Schrauben her finde ich den E36 angenehmer. Hatte am W202 letztes Jahr im Winter unterm Carport auf Böcken das ganze Fahrwerk bis auf die Gummis im AchstrĂ€ger hinten erneuert. Beim E36 Compact brauchte ich fĂŒr das Fahrwerk eigentlich nur 1/4" und 1/2" Knarrenkasten und Maul-/RingschlĂŒssel. FĂŒr den W202 musste ich, weil hinten bei eingebauter Achse alles so eng ist, noch einen 3/8" Knarrenkasten, 3/8" Knarre mit schlankem Kopf, gekröpfte RingschlĂŒssel, VielzahnnĂŒsse und TorxnĂŒsse kaufen. FĂŒr eine Strebe an der Hinterachse hab ich ein Loch in die Bremsschutzbleche gemacht um die Schraube zu lösen. Bin mit meinem Werkzeug da nicht gescheit rangekommen. Bei meinem Papa werde ich die Hinterachse ausbauen. Das sollte angenehmer sein und man kann den Rost ĂŒber der Hinterachse entfernen.

  • naja was heißt geschmackssache beim innenraum. ich glaube 90 von 100 leuten die man in e36 und w202 setzt wĂŒrden sich fĂŒr den dreier entscheiden 😄

    fĂŒr mich ist das eigentlich das grĂ¶ĂŸte manko am auto. die sitze sind auch sehr hart, das muss man schon mögen. dazu kommt noch eine grotten schlechte infrarot ffb, das ist echt mittelalter 😄

    andere dĂ€mpfer kommen eventeull noch. will es halt nicht ĂŒbertreiben beim winterauto.

    die seitenleisten sind nicht lackiert, stört mich auch nicht schlimm da der wagen ja dunkel ist. versteh aber auch nicht warum die nicht mitlackiert wurden đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž

    aber wenn ich hier schon einen w202 fachmann habe. bei mir leutet tageskilometer und uhr nicht. welche birnen sind es da die ich brauche? gibt ja wenn ich das richtig gelesen habe zwei verschiedene im tacho.


    aber jetzt erstmal weiter im thema.

    heute hab ich hinten 20er platten montiert und endlich mal zentrierringe in die felgen gesteckt 😄


    desweiteren gab es ein heckrollo fĂŒr den wagen, das passt super in die aussparung und irgendwie geht es nicht ohne 😁





    ich hab auch die einstiegsleisten ĂŒberholt. die alustreifen lösen sich gerne bei dem modell, eigentlich Ă€hnlich zum e36. es gibt die aber als neue aufkleber bei ebay zu kaufen. die qualitĂ€t ist echt super und eine ordentliche deutsche anleitung lag auch bei. fĂŒr 20€ kann man da nicht meckern.

    je nach dem wie gut man vorarbeitet wird das ergebnis. ich hab zum glĂŒck bzw bewusst mit den hinteren angefangen. die sind nicht ganz so schön geworden wie die vorderen.




    eigentlich bin ich im groben fertig mit dem wagen zumindest was die optik angeht. in zuknunft kommt dann sicher noch ne neue kupplung. achso und den dachhimmel muss ich noch machen, also so schnell hört es doch nicht auf 😄


    mal so ein vorher nachher bild, in der einfahrt ist der wagen immer etwas verschrĂ€nkter. die höhe ist ringsum eigentlich sehr gleichmĂ€ĂŸig.





    hab den wagen dann noch gewaschen und ein paar bilder gemacht, leider war es schon dunkel und hat geregnet.





  • Tja, ich bin wohl einfach zu Mercedes versaut :D. Ich kann dir nicht mal genau sagen, ob ich das Armaturenbrett vom normalen E36 oder vom Compact schöner finde. Das normale ist mir vielleicht sogar zu rund. Bin halt nur die eckigere Form vom Compact und E34 gewohnt. MĂŒsste mir mal einen normalen E36 kaufen (schon fast passiert, konnte mich aber gerade noch beherrschen :D ), dann könnte ich das besser beurteilen. Vor 20 Jahren als kleiner Junge fand ich es immer komisch, dass die Mittelkonsole so geneigt ist. Jetzt ist es fĂŒr mich normal im BMW.


    Ob es bei den Sitzen Unterschiede in der HĂ€rte zwischen VorMopf/Mopf und normal/Sport Sitzen gibt weiß ich gar nicht. Meine Mopf Sport Stoffsitze sind aber weicher als meine E36 normal Ledersitze. Hab jetzt aber Stoff-Alcantara Sportsitze im E36, welche mir auch weicher vorkommen, als die normalen Ledersitze.


    Ja, die Infrarot Fernbedienung. ^^ Hab mich vor 20 Jahren immer gefragt, warum mein Opa oder mein Onkel hinter dem Kofferraum mit dem SchlĂŒssel in den Innenraum zielen. Mittlerweile hab ich auch das herausgefunden. ^^


    Hab vergessen, dass das nur ein Winterauto ist. Ist mir ne Stunde spĂ€ter wieder einfallen als ich das geschrieben habe. Da wĂŒrde ich wohl auch nicht die StoßdĂ€mpfer machen, wenn nicht nötig. Andererseits hĂ€tte ich wohl auch andere Dinge nicht gemacht, die du am Winterauto machst. DafĂŒr sehen die Winterautos bei dir aber auch immer top aus. :thumbup:


    Einstiegsleisten und Dachhimmel muss ich auch noch machen. Verstehe bei den Einstiegsleisten nicht, wie die so herunterkommen können. Bei meinem Papa sehen die noch aus wie neu.

    Ich war bei meinem jetzt ganz erschrocken, als ich mich nach dem Sommer ins Auto gesetzt habe. Der ganze Himmel ist runtergekommen. Man sieht die Innenraumleuchte hinten nicht mehr. Das hatte sich nur leicht angekĂŒndigt im letzten Winter. Kann ich mir wohl Muster fĂŒr 3er und C-Klasse besorgen.


    Hast du einen Chromstern im Lenkrad? Die kamen eigentlich erst 1999 in die AirbaglenkrĂ€der im W202. Davor war es immer nur ein im Plastik geprĂ€gter Stern, wie bei den frĂŒhen E36 ohne farbigem Emblem.


    Ich feier die Optik von deinem gerade und eigentlich bin ich gar kein Freund von so tiefen Autos. Aber bei deinem passt alles in meinen Augen. :D


    Was das Kombiinstrument angeht bin ich zwar kein Profi, aber ich versuche es trotzdem Mal. Das mĂŒssten 12V, 1,2W, Sockel B8,5D sein, wenn meine Anleitung richtig ist. Ich schick dir eine Anleitung von einem Forenmitglied aus dem C-Klasse-Forum per PN. Ich bin lange Zeit im E34 ohne Tankanzeigenbeleuchtung und im W202 ohne Drehzahlmesserbeleuchtung von 3000U/min bis zum roten Bereich gefahren. Dreh selten ĂŒber 2500U/min, deshalb hatte ich auch nie Lust gefunden, das KI mal auszubauen. In beiden FĂ€llen haben drei beherzte Hiebe auf das Armaturenbrett geholfen. HĂ€tte ich mal frĂŒher machen sollen. ^^

  • Wenn ich mir Andres Bild auf der ersten Seite anschaue, wo er gerade das Schiebedach einstellt, sieht es noch nicht so schlimm aus. Mit Schiebedach hĂ€ngt der Himmel wenigstens nicht auf dem Kopf.

    Ich hab zum GlĂŒck (wegen Rost) kein Schiebedach drin. DafĂŒr hĂ€ngt der Himmel komplett durch.

    Bei meinem E36 hĂ€ngt der hinten leider auch durch. Und ich hab damit gerechnet, dass mein E34 zu erst nachlĂ€sst, aber da ist der Himmel immer noch gut, obwohl 9 Jahre Ă€lter. Vielleicht liegt es auch an dunkler/heller Außenfarbe, wegen Aufheizung des Innenraums. Die dunklen hĂ€ngen bei mir, der helle nicht.

  • ja das mit dem himmel konnten sie alle gut in den 90ern 😄

    ich denke auch das es viel damit zu tun hat ob die autos in der sonne standen. mein e36 coupe ist ein absoluter garagenwagen, da hÀngt am schwarzen himmel garnichts. denke mal das dieser komische schaum und kleber einfach porös werden.

    zum thema compact amaturenbrett sag ich lieber nichts 😂

    mittelarmlehne hĂ€tte ich echt gerne noch, aber möchte dafĂŒr keine unsummen ausgeben.

    und wenn soll die auch blau sein und zum rest passen, sonst isses albern.

    heute bekomme ich noch einen neuen original mb lenkungsdĂ€mpfer fĂŒr ganz wenig geld, mal schauen ob es sich damit besser lenkt.


    achso das lenkrad mit dem stern war schon so, da hĂ€tte ich gerne ein anderes. auf sportlenkrad wechseln lohnt aber kaum, das ist der bezeichnung nicht wĂŒrdig đŸ˜