Der Klassenfeind Mercedes W202

  • Ich denke, dass schwarze Dachhimmel besonders gerne hĂ€ngen wegen WĂ€rmeeinstrahlung und der höheren Absorption von WĂ€rmestrahlung durch die schwarze Farbe.


    War die Hutablage ab Werk so lila oder ist die einfach ausgebleicht?

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • naja ich behaupte das liegt bei den schwarzen himmeln nicht an der farbe sondern an dem stoff. der himmel selbst wird ja nicht wirklich von der sonne bestrahlt. da wĂ€re der unterschied der aussenfarbe sicher relevanter was die wĂ€rme angeht.

    die hutablage ist sicher verblichen, kennt man ja vom e36. leider ist die blau und kann nicht mal eben mit schwarzer spraydose gemacht werden. da mĂŒsste ich erstmal den passenden blauton finden.


    eben hab ich mal die birnen vom tacho gewechselt. tageskilometer und uhr gingen nicht. außentemperatur hat er leider nicht wie mir dann aufgefallen ist 😄




    der tacho ist nur gesteckt, man kann ihn von hinten herausschieben wenn man wie ich keine haken hat. dazu muss man nur die verkleidung unterm lenkrad abbauen. leider ist bei meiner verkleidung fast ĂŒberall die auflageflĂ€che der schrauben gebrochen. werde da mal unterlegscheiben drunter machen, ist ja eh kaum zu sehen. ob das jetzt minderwertiger kunstoff ist oder ob da schon mal jemand dran war weiß ich nicht.




    das lenkrad hab ich einfach abgeklebt damit nichts verkratzt, wobei das bei dem teil nicht weiter auffallen wĂŒrde 😄




    ich habe dann gleich mal den tacho zerlegt und innen ausgewischt.





    jetzt ist wieder alles schick đŸ‘đŸŒ

    fertig zusammen gebaut ist dann die birne fĂŒr die temperaturanzeige kaputt gegangen 😂 hatte zum glĂŒck eine ĂŒber und habs gleich getauscht.

    vielen dank noch mal an Anachronist fĂŒr die tipps đŸ‘đŸŒ


  • uuuund weiter gehts 😄

    hab eben noch fix die heckklappendichtung gewechselt. da hat sich schon jemand mit silikon ausgetobt... völliger quatsch sowas zu machen. und die schraube die er rein geschraubt hat kann auch nichts bringen. es war einfach das gummi mĂŒde. kostet nur 30€ so ne dichtung. richtiger opa move 😅

    entrostet und grundiert hab ich natĂŒrlich auch.





    schien auch nach nem harten wasserstrahl alles trocken zu bleiben đŸ‘đŸŒ





    lenkungsdĂ€mpfer kam auch neu. hab ich fĂŒrn 10er geschossen 😄

    der alte war so fertig der hatte garkeinen wiederstand mehr 😂

    bin mal gespannt wie man das beim lenken merkt, in der stadt jedenfalls macht es keinen großen unterschied. wĂ€re schön wenn er jetzt nicht mehr so seitenwindanfĂ€llig ist. war vorhin mal auf der bahn, ist schon krass gewesen. muss aber dazu sagen das er noch nicht vermessen ist.



    morgen ist feiertag und blauen stoff fĂŒr den himmel hab ich schon besorgt, mal schauen ob ich mir das antue 😄

  • Ich finde die C-Klasse super. Vor allem beim Winterauto ist es auch echt immer interessant mal was anderes zu fahren. Zum einen um ĂŒber den Tellerrand zu schauen und zum anderen freut man sich dann ggf. umso mehr, wenn wieder Sommer ist^^

    Ich habe in diesem Jahr auch meinen ersten Mercedes gekauft, einen SLK. Er gefĂ€llt mir echt gut, aber ich muss sagen, dass ich von manchen Details, wie zum Beispiel dem SchlĂŒssel, etwas enttĂ€uscht bin. Da hĂ€tte ich mir mehr vom "Stern" erwartet. Aber das ist jammern auf hohem Niveau und wie immer natĂŒrlich Geschmackssache.

    Ich wĂŒnsche dir, dass die C-Klasse zuverlĂ€ssig lĂ€uft. Klasse ĂŒbrigens, dass du auch dem Winterauto genug Aufmerksamkeit widmest.

  • Ich finde die C-Klasse super. Vor allem beim Winterauto ist es auch echt immer interessant mal was anderes zu fahren. Zum einen um ĂŒber den Tellerrand zu schauen und zum anderen freut man sich dann ggf. umso mehr, wenn wieder Sommer ist^^

    Ich habe in diesem Jahr auch meinen ersten Mercedes gekauft, einen SLK. Er gefĂ€llt mir echt gut, aber ich muss sagen, dass ich von manchen Details, wie zum Beispiel dem SchlĂŒssel, etwas enttĂ€uscht bin. Da hĂ€tte ich mir mehr vom "Stern" erwartet. Aber das ist jammern auf hohem Niveau und wie immer natĂŒrlich Geschmackssache.

    Ich wĂŒnsche dir, dass die C-Klasse zuverlĂ€ssig lĂ€uft. Klasse ĂŒbrigens, dass du auch dem Winterauto genug Aufmerksamkeit widmest.

    Stell ihn mal vor

  • hab heute den himmel gemacht. ausbau ging ziemlich gut, teilweise sogar besser als beim e36. was nervig ist das der stoff vorne am schiebedach um die karosse geschlagen wird und mit ner leiste geklemmt ist.

    fĂŒrn den schwebehimmel gab es leider keine ausbauanleitung, zumindest nur kĂ€se. es geht eigentlich super easy, aber ich werd dazu im benz forum nichts schreiben. da wurde schonmal gefragt, kam von den ĂŒblichen verdĂ€chtigen nur sinnloses gerede... auf jedenfall muss dafĂŒr der himmel nicht raus und auch nicht die schiebedachkasette.








    hab dann erstmal den schaum abekratzt, eine scheiße war das... leider ist der himmel aus ganz dĂŒnnen offnen gfk, also nichts mit drahtbĂŒrste etc.






    das schiebedach ist original bespannt, das macht es leider nicht leichter da die oberflÀche nicht grade ist. hab es dann doppelt bezogen das es nicht so uneben ist.






    die umgeschlagenen kanten hab ich von innen noch mal mit dachdeckerband fixiert, sicher ist sicher 😄


    leider ist mir ein hebel von schwebehimmel abgebrochen. funktioniert zwar trotzdem, den werd ich aber wieder ersetzten. der himmel wird beim kippen des schiebedachs nur mit angekippt und nicht nach hinten gefahren, wie beim e36.




    mit dem ergebnis bin ich ganz zufrieden. klar nicht perfekt, aber es hĂ€ngt nichts mehr đŸ‘đŸŒ

    wenn man das fĂŒr einen top w202 machen möchte empfehle ich stoff mit schaum auf der rĂŒckseite, der gleicht die oberflĂ€che viel besser aus.

    der blauton ist der selbe wie an den sÀulen, hab ich extra vor ort im stoffladen ausgesucht. auf dem blitzlichtbildern sieht es leider grÀulich aus, denke mal weil der stoff da so flauschig ist. ich werde morgen noch mal bilder im hellen machen.









    insgesamt hab ich 7h genraucht. die sonnenblenden lackier ich eventuell noch in passendem blau matt, obwohl ich das so ehrlich gesagt ganz gut finde. eventuell weil die lampen auch grau sind.

  • kurzes offtopic, unten gehts dann weiter mit dem eigentlichem tread. hoffe das kann jemand finden der es braucht.


    Mercedes W202 Ausbau Schiebedach / Schwebehimmel in 5min *fotos und text sind geistiges eigentum von e36-talk.com



    -schiebedach zu hÀlfte auffahren

    -schwebehimmel vorne ausclipsen


    -schiebedach wieder zu fahren und schwebehimmel nach hinten schieben

    -jetzt schiebedach ankippen

    -nun 2x kreuzschlitzschraube und 6x 8er mutter lösen


    -schiebedach kann nun nach oben entnommen werden

    -mechanik wieder auf geschlossen stellen und schwebehimmel nach vorne raus ziehen

    -einbau in umgedrehter reihenfolge

    -beim zusammenbau darauf achten das die schienen der seitenverkleidung hinten unter dem halter klemmen




    weiter im text 😄

    hab heute den dachhimmel gebĂŒgelt 😂

    ohne mist, das hat gut was gebracht. nur vorne am schiebedach ist es noch ein wenig rau, aber den untergrund kann man leider nicht Àndern.





    nun noch ein paar bilder wie er aktuell da steht







  • Absolut top, und schön, dass du es niederschreibst. Ich find es ja schon interessant, dass man den Himmel aus dem Auto bekommt, ohne die Heckscheibe einzuschlagen.

    Das mit dem BĂŒgeleisen ist so gut ^^ Und ich Ă€rgere mich bei den Bildern, dass ich meine C 280 verkauft habe. Mit dem Tiefgang ein schönes Bild! Mein Wagen war damals 30/30, glaube ich.

  • danke jungs đŸ˜„đŸ‘đŸŒ

    ja das mit dem bĂŒgeleisen is schon ein weng komisch 😅

  • ja manche fahren schlechteres im sommer 😅 ABER ich muss dazu sagen das es trotzdem kein teures auto ist, nicht das dass falsch rĂŒber kommt.


    heute ging es weiter am benzer 😄

    es gab einen service mit allen filtern und öl. leider kamen keilriemen und kerzen nicht, hoffe das der mist bis morgen da ist, das ich das noch am wochenende machen kann. alles in allem ging alles wieder problemlos, besonders der pollenfilter geht 10x schöner zu wechseln als am e36.




    dann hab ich noch die fehlende wischdĂŒse ersetzt bzw eingesetzt 😄

    das ding kostet gute 40€ bei benz, find das schon sehr fett. bis jetzt waren die teile eher gĂŒnstig. gehen tut die scheiße trotzdem nicht weil das y-stĂŒck defekt ist... 😅 da besorg ich mir morgen fix was universelles dann ist das thema auch erledigt.




    danach gabs dann neue dĂ€mpfer. hinten der eine dom ist ziemlich rostig, dachte erst das ich schweißen muss, aber das blech ist sehr dick. hab alles entrostet, rostumwandler aufgetragen und dann u-schutz drauf gehauen. sollte wieder 10 jahre halten 😄







    leider hab ich im stress vor der spĂ€tschicht einen dĂ€mpfer nicht richtig angezogen, schön dumm đŸ€ŠđŸ»â€â™‚ïž

    also nach der arbeit noch mal fix an die garage. dachte erst das poltern kam vom dom, war dann doch unten am auge.




    naja hab dann gleich mal den ganzen kofferraum aufgerĂ€umt, den halter vom reserverad ordentlich befestigt und durchgewischt. sieht alles wieder vernĂŒnftig aus, leichter flugrost weil das reserverad gescheuert hat, aber nicht wildes. es ist auch soweit alles trocken, was mich freut nach dem dichtungswechsel.


  • Dieser Baureihe konnte ich bisher absolut nichts angewinnen, aber ich muss echt zugeben dass mir richtig gut gefĂ€llt was du da machst :thumbup:

    Mir hÀtten zwar die Felgen die am Anfang drauf waren besser gefallen, aber sonst absolute Sahne das Teil.

  • hier gehts mal wieder weiter. wird wieder viel zu lesen sein 😅


    ich hab in den letzten wochen viel kleinscheiß am auto erledigt.

    erstmal kam der riemen noch drauf, der war beim service ja noch nicht da.




    dann hab ich das kĂŒhlsystem komplett gespĂŒhlt. der grund war das ich etwas ölschlamm im system entdeckt habe.

    der wagen verbrauch aber weder kĂŒhlwasser noch öl. auch war im öl kein wasser zu finden. die temperaturen waren auch immer okay, egal ob stau oder autobahn.

    ich bin mir nicht sicher ob die kopfdichtung defekt war oder ob mal etwas flasch eingefĂŒllt wurde, die ablassschraube am block ist auch neu, kp ob da mal jemand was gemacht hatte.

    ich hab mit dem neuen kĂŒhlmittel steel seal aufgefĂŒllt. dies soll zkd schĂ€den vorbeugen bzw sie reparieren. eigentlich halte ich von sowas nichts, aber ein befreundeter meister hat es mir empfohlen.

    ich hab jetzt schon etliche km gefahren und bis jetzt kein schlamm mehr im kĂŒhlwasser gefunden. ich kann natĂŒrlich nicht sagen ob es an dem zeug liegt oder es eventuell alte reste waren. ist mir aber ehrlich gesagt schon fast egal, hauptsache ist das alles lĂ€uft 😄




    ein neues thermostat wollt ich auch gleich einbauen, leider war es das falsche. das werd ich aber nachholen und gleich einen neuen ausgleichsbehÀlter kaufen. der lÀsst sich schwer reinigen und kostet selbst neu sehr wenig.


    einen wagenheber hab ich auch fĂŒrn schmalen taler bei ebay geschossen, sieht aus wie der vom e36 😄

    muss jetzt nur noch fĂŒrn schmalen taler bordwerkzeug finden, dann ist alles komplett.




    die lwr hab ich auch repariert, da waren zwei stecker gebrochen. leider gibg bei einem der anschluss null in den schlauch. habs dann mit nem schrumpfschlauch verbunden, bin auch sicher nicht der erste der das so macht. ging sehr gut und die lwr funktioniert 1a.






    dann hab ich mal die stecker im motorraum kontrolliert. bei einem einspritzventil und dem temperaturmesser im ansaug waren die kabel völlig frei von isolierung.

    hab dann alles neu isoliert, mmn zieht der wagen jetzt auch besser durch. ist natĂŒrlich kein rennwagen geworden, aber allein in richtung serienleistung zu kommen ist schon gut.






    und falls jetzt ĂŒberhaupt noch jemand mit ließt gehts am schiebedach weiter 😅

    dort ist mir ein hubarm gebrochen. hab dann einen neuen fĂŒr recht wenig geld bei enay geschossen und eingebaut.

    nach kurzer zeit ist dann auch der rechte gebrochen...

    generell ging das das nicht schön an zu kippen.

    hab den anderen hebel jetzt mit metallkleber repariert, hĂ€tte ich vorher auch schon so machen sollen. die teile sind aus metall und heben quasi nur den schwebehimmel, mĂŒssen also nicht viel halten.

    hab natĂŒrlich nach der ursache geschaut. man konnte das dach mehrmals abkippen und aufeinmal ging es nicht, als wĂŒrde etwas klemmen. das ist aber immer erst nach dem einstellen der spaltmaße passiert. scheinbar war dadurch der mechanismus verspannt.

    hab das jetzt ĂŒber unterlegscheiben anstatt der einstellschrauben seitlich eingestellt und siehe da, alles funktioniert super đŸ˜đŸ‘đŸŒ

    könnte das dach natĂŒrlich auch zu lassen und drauf scheißen weil es nen winterauto ist, das ist aber nicht meine art.

    das ist der neue hubwinkel


    das ist der geklebte




    und zu guter schluss hab ich noch die federwegsbegrenzer der ta technix dĂ€mpfer gekĂŒrzt. diese waren sau lang. jetzt ist der wagen vorne noch mal 2cm runter gekommen und trotzdem bequemer.


  • noch mal ein paar bilder wie der aktuelle stand ist. optisch wird sich nichts mehr groß Ă€ndern.