Launisches ABS

  • Hallo Forum,

    Seit neuestem leuchtet ab und zu meine ABS-Leuchte. Meistens bleibt sie direkt nach dem Start an, wenn man dann nach kurzer Fahrt (50m+) den Motor/Zündung aus und wieder an macht geht das Licht aus. Wenn sie leuchtet funktioniert das ABS nicht korrekt, wenn das Licht aus ist macht es keine Probleme (habe mehrfach als es aus war Gefahrenbremsungen probiert) . Die Leuchte ist auch manchmal während der Fahrt unabhängig des Bremsvorgangs oder der Strecke angegangen, von selber wieder aus jedoch bis jetzt noch nicht. Wo könnte das Problem liegen? Ich habe bereits bei den ABS-Relais die Kontake gereinigt, und in der Zeit nach der Reinigung ist das Problem weniger häufig aufgetreten (war vielleicht auch Einbildung) jetzt jedoch wieder vermehrt. Ich hoffe ich kann das Problem bald lösen da ich auch diesen Monat noch zur HU Muss...


    Auto ist eine 92'er 318i Limo (kein ASC+T)

  • Auslesen, nicht rumraten. ;)


    Raddrehzahlsensor würde ich tippen.

  • Auslesen, nicht rumraten. ;)


    Raddrehzahlsensor würde ich tippen.

    Auslesen ist bei dem eh so ein Thema. Hat bis jetzt in keiner Werkstatt funktioniert in der ich war, hab mir sogar selbst für teures Geld einen alten Laptop und Diagnoseprogramme zugelegt, damit hat es dann auch nicht funktioniert (weder inpa noch Rheingold oder sonstige). Deswegen bleibt mir leider nicht viel übrig außer abzuschätzen was es sein könnte.

  • Das richtige Interface und die richtige Software geht, bei dem alten Baujahr ohne EWS, ist Inpa meistens auch nicht möglich, ADS Interface wäre da aber das mindeste. So teuer sind die Komponenten nicht.


    Funktioniert aber dennoch über DIS am besten und als einziges zuverlässig, Standort würde ggf. helfen bei den Angaben, ohne auslesen bekommst Du nur Hinweise, da es aber auch Geld kostet mal eben alle Raddrehzahlsensoren zu tauschen, der bessere Weg.

  • Das richtige Interface und die richtige Software geht, bei dem alten Baujahr ohne EWS, ist Inpa meistens auch nicht möglich, ADS Interface wäre da aber das mindeste. So teuer sind die Komponenten nicht.


    Funktioniert aber dennoch über DIS am besten und als einziges zuverlässig, Standort würde ggf. helfen bei den Angaben, ohne auslesen bekommst Du nur Hinweise, da es aber auch Geld kostet mal eben alle Raddrehzahlsensoren zu tauschen, der bessere Weg.

    Ein ADS-Fähiges Interface habe ich (von MyCormedia wenn man das hier erwähnen darf) aber DIS habe ich nicht. Ich wohne im Münchner Norden. Gibt es vertrauenswürdige Seiten auf denen man DIS runterladen kann?

  • Update: Das ABS hat sich anscheinend Selbst repariert, denn die Lampe flackert nur noch kurz auf (was sie soll) und schaltet sich dann wieder aus. Und ich Depp hatte schon für 50€ neue Sensoren gekauft...