Auswirkungen von Fahrzeugneigung auf Ölstand?

  • Bitte nicht für bescheuert halten.

    Leider steht meiner recht selten mal wirklich 100% eben. Im hügeligen Wuppetal ist es eher so das ich nur am Wochenende wenn ich bei meiner Freundin bin mal halbwegs gerade stehe.

    Halbwegs...darum habe ich jetzt auch folgende eigenartige Beobachtung gemacht.

    Vorhin Ölstand gecheckt. Er stand leicht zur Beifahrerseite geneigt (Altes Viertel mit Kopfstein wo es zum Rand richtig runter geht. Schienen gut 200ml zu fehlen.

    Dann später noch einmal geguckt. Diesmal stand er rechts/links gerade, aber leicht mit der Nase nach oben (nicht viel, gerade so das man es aus dem Fenster sieht da es vorne hoch geht).

    Ölstand 1mm unter dem Max-Strich.....

    Was ist da los? Wie stark reagiert der M43B18 auf unebenes Stehen beim Ölstandablesen?


    Grüße

  • Beim E32 gab es sogar mal eine Aenderung, gab neue Oelmessstaebe, wo wohl etwas mehr Oel rein geht. Gab mal vor ca. 10 Jahren eine alte TI dazu, da wurde auch angegeben von BMW, dass speziell bei Fahrten im Gebirge und extremen Einsatzbedingen der Oelstand im oberen Drittel der Min/Max Markierung des Oelstabes liegen sollte.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • hast Du keine BA? Steht alles genau drin: Motorölstand prüfen


    Der Motorölverbrauch ist, ebenso wie der Kraftstoffverbrauch, abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen.Deshalb den Ölstand regelmäßig etwa alle 1000 km, nach stärkerer Beanspruchung auch früher, bei waagerecht stehendem Fahrzeug prüfen.
    Beste Meßgenauigkeit:
    Bei kaltem Motor vor dem Anlassen.
    Bei betriebswarmem Motor nach einer kurzen Abtropfzeit, in der sich das Öl in der Ölwanne sammeln kann (Tankpause).


    Ölstand messen:
    1 Meßstab herausziehen und mit einem fusselfreien Tuch, Papiertaschentuch o.ä. abwischen.
    2 Den Meßstab bis zum Anschlag in das Meßrohr einschieben und wieder herausziehen.
    3 Der Ölstand muß zwischen den beiden Markierungen des Meßstabs liegen.


    Motoröl nachfüllen
    Öl erst nachfüllen, wenn der Ölstand bis kurz über die untere Markierung abgesunken ist. Die untere Markierung jedoch nie unterschreiten. Die Ölmenge zwischen den beidenMarkierungen des Meßstabs beträgt ca. 1 Liter. Die obere Markierung des Meßstabs nicht überschreiten. Zu viel eingefülltes Öl ist schädlich für den Motor und würde, da es nach kurzer Zeit verbraucht wird, nur abnormen Ölverbrauch vortäuschen.


    das ist jetzt kopiert aus einer BA fuer den316i compact,318ti compact,323ti compact,318tds compact

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz