Sensible Reaktion auf Oktanzahl

  • Moinsen,

    ich hätte mal die Frage ob es sein könnte das meiner vom Vorbesitzer gechipt wurde.

    Kurz zur Info, Vorbesitzer war Sammler und Tuner, hatte ihn selbst nur ein halbes Jahr bevor er verstorben ist und er dadurch in meinen Besitz kam. Darum ist die Historie quasi unmöglich zu klären.

    Warum ich denke das er evtl. gechipt ist...

    Habe mal E10 getankt, rappeliger Leerlauf, röhriger Motorklang, bescheidene Leistung, brutaler Verbrauch (von 8,5l/100 auf 12l/100), manchmal im kalten Zustand nicht richtig gezogen.

    Mit Super+, wirklich schöner Leerlauf (Schalthebel wackelt null, mit E10 schlackert er heftig hin und her), Motor hört sich satter und voller an, für mein subjektives Empfinden für den M43B18 gute Leistung.

    Dann jetzt mal Super E5 getankt (Weil ich klären wollte ob die Standheizung wegen S+ manchmal ausgeht).

    Keine wirklich spürbare Leistungsminderung, er wirkt evtl. etwas Träger. Motor hört sich rauer und lauter (deutlich) an, Leerlauf ist rauh. Schalthebel wackelt fast noch heftiger als mit E10. Wie gesagt mit S+ absolut runder Leerlauf ohne Vibrationen.

    Motor ist auf Falschluft etc. durchgesehen, KGE ist vor 5000km neu. Alles am Motor technisch i.O.

    Darum meine Vermutung... Gechipt?

    Dann sollte ich ja tunlichst keine 95 Oktan tanken....


    Grüße