M52B28 Kühlwasser Problem

  • So, bin am ende... weiß nicht mehr weiter. Neu sind: Kühler, Deckel, Schläuche, Heizungsventil, Wasserpumpe, Thermostat, Viskolüfter, Kopfdichtung....


    Jetzt mal zur Geschichte: Fzg hat blau geqaulmt aus dem Auspuff. Habe deswegen die Kopfdichtung machen lassen. Dazu wurde der Kopf geplant von einem Motorbearbeiter und der Block wurde mit einem Schleifstein bearbeitet. Alte Kopfdichtung hatte ich dem Motorbearbeiter mitgegeben und dieser hat mir ne neue mitgegeben ( lt. teile nummer von der Dichtung ist es die richtige, leider konnte ich sie aber nicht vergleichen ). Habe das ganze dann zusammengebaut mit der annahme es ist die richtige dichtung. Aufjedenfall hat er nach dem zusammenbauen angefangen, andauernd zu überhitzen ( DAVOR NIE Probleme gehabt ). Darauf hin wurden Kühler mit Deckel, schläuche, Wasserpumpe, Thermostat ( sogar OHNE Thermostat ist er überhitzt nach kurzer Zeit ), Heizungsventil, Visko.

    Ich habe heute nach ca 3 Jahren ( Auto ist seit dem abgemeldet ) den Kopf mal wieder runter genommen ( Thermostatgehäuse obere rechte schraube ist mitlerweile ausgerissen, bzw das Gewinde ist Platt durch das andauernde zerlegen und montieren............ ).

    Und ja, er wurde richtig entlüftet. Er war sogar bei BMW.


    Hat jemand ein Bild von einer Kopfdichtung von einem 2,8er? Habe mal die Dichtung mit einer von einem 2,5er verglichen und sie ist stellenweise anders obwohl auf beiden Dichtungen A0 2,5 oder so steht. Aber ich will auch nicht mehr einfach drauf los tauschen und hoffen das es das war, war bis jetzt teuer genug der Haufen...


    Anbei mal ein paar Bilder von Kopf, Block, Dichtung und Vergleich Dichtung 325 vs 328.


    Bin offen für Vorschläge

  • Geht vor der Überhitzung das Thermostat auf und öffnet den großen Kühlkreislauf?

    Oder überhitzt der Motor schon im kleinen Kreislauf?

    Wie macht sich die Überhitzung bemerkbar?

    Nur an der Anzeige?

    Temperatur mal im Steuergerät (Auslesen/Live Daten) angeschaut? oder gar extern gemessen

    Wurde ein CO Test im Kühlkreislauf gemacht um zu schauen ob er Abgase ins System drückt?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung