Moinsen,
war mit meinem heute in der Mietwerkstatt zwecks Rost Bekämpfung, Kat/MSD spachteln und allgemein mal gucken wo das Ölfeuchte was der TÜV aufgeschrieben hat her kommt da der Motor von oben absolut trocken ist. Hatte auch beim Wechsel des Difföls Feuchtigkeit gesehen die vom Fahrtwind Richtung Getriebe getragen wurde.
Heute dann geguckt und zu meiner Verblüffung scheint es aus dem Klimakompressor zu kommen. Da waren am den Fugen Tropfen und Feuchtigkeitsfilm.
Eine ölige, grünliche Flüssigkeit (Farbenblinden, daher ist das etwas schwer zu sagen), sehr dünnflussig. Ich würde es für Kühlwasser halten. Ist vorne wo die Fuge zwischen der Platte mit der Riemenscheibe und dem Gehäuse ist.
Habe es abgewischt und nach 15 Minuten im Leerlauf war in der Fuge wieder etwas grünliches zu sehen.
Bis zur Schwungscheibe hin war da alles siffig, der Sensor an dieser gezahlten Scheibe (Schwungrad?) war auch ganz feucht.
Auf der Beifahrerseite am Kühler ist ja so eine Art Verteiler der in den Kühler geht. Da schwitzt er auch einen leichten grünlichen Feuchtigkeitsfilm.
Nun meine Frage, wird der Klimakompressor vom Kühlwasser durchströmt? Also kan es da austreten oder ist das Klimaöl/Kältemittel?
Kühlwasserverlust konnte ich noch nicht feststellen. Steht bei "Cold" - Markierung.
Wie kritisch ist es wenn es Kühlwasser ist?
Meine freie Werkstatt will für den Einbau eines neuen Kompressor nämlich 650€....gebrauchten wollen sie nicht verbauen.